Beiträge von Fire35

    Der K&N vibriert in der Airbox und das war so nervig das ich den Filter wieder ausgebaut habe. :zwinker: Und bei mir hat noch kein Filter geschimmelt.

    Vielleicht fährst du ja nur bei Sonnenschein und wäscht dein Moped nie richtig? :grins: Jedenfalls gibt es hier einige, die das (zumindest bei der 1.0) erlebt und mit Fotos dokumentiert haben. Den Lufi, den ich ausgebaut habe, hatte nach 2 Jahren und 10 tkm auch schon Schimmelspuren, nicht schlimm, aber sichtbar. Wenn man sich die Ansaugwege anschaut, ist das auch kein Wunder....... Und warum hat die Airbox wohl einen Wasserablauf? Ob den alle mal entwässern, wage ich auch zu bezweifeln, der ist nämlich mit einer Schraube verschlossen.


    Wenn ich den K&N einbaue, werde ich auf festen Sitz achten. Zur Not kann man je nachbessern, z.B. mit einem Dichtband etc. Da mache ich mir nicht so einen Kopf.

    'Früher' war Abgasgegendruck tatsächlich wichtig. An meiner FZR 1000 Exup is mal der Pott abgeflogen. Die Trompeten von Jericho waren ein Dreck gegen das, was danach durch den Wald schallte, aber Leistung war da nimmer... Lief wie'n Sack Nüsse ^^

    Abgasgegendruck ist ein Begriff aus dem Bereich Zweitakter. Da ist der wichtig und beeinflusst die Leistung deutlich. Die Abgasklappen haben eine andere Funktion. Das wird in dem Video auch angesprochen und ist nicht als "Gegendruck" zu werten.

    Allerdings bin ich froh, dass mein Absoptionsdämfer nicht mit "Stahlwolle", wie im Video genannt wurde, gefüllt ist. Die wäre ratz-fratz verbrannt.

    Jetzt muss ich doch mal hier reingrätschen - bin in der Entwicklung von führendem Filterhersteller beschäftigt :grins: .

    Wir liefern sowohl Werksausrüstung als auch Ersatzteilbedarf für KTM und VW-Gruppe und ich kann versichern, das die Filter für die 1290 Super Duke, 1290 Adventure und 1190 Adventure exakt die gleichen sind wie diejenigen für die VW-Gruppe (z.B. für Polo 3 1,4l, Seat Ibiza 3,...) . inklusive dem Filterpapier. Bestellbezeichnung MANN Filter C 1955-2.

    Die großen Automobilhersteller haben alle sehr hohe Anforderungen an den Staubabscheidegrad - was auch Sinn macht, denn "durchgelasser" Staub geht direkt auf die Motorlebensdauer.

    Von daher wird hier keinesfalls ein offenporigeres Filterpapier verwendet!

    Im Gegensatz dazu ziehts mir immer den Magen zusammen, wenn ich hier von ach so tollen Alternativfiltern lese, die zwar möglicherweise einen geringeren Strömungswiderstand haben, aber eben auch mehr Staub durchlassen. Das merkt man dann halt erst bei gehobener Laufleistung....

    Danke! Das war auch mein Kenntnisstand. Wäre auch betriebswirtschaftlich Nonsence zwei Filter gleicher Bauweise mit unterschiedlichem Papier zu produzieren. Daher habe ich den Filter vom Polo auch ohne Bedenken verbaut.

    aber warum nimmst nicht weiter die VW-Filter ?

    Weil die Papierfilter bei Wasserberührung (Regenfahrt oder Wäsche) zum Schimmeln neigen. Der von mir entfernte Erstfilter zeigte auch schon Ansätze. Bilder von solchen Filtern findest du hier auch im Forum. Bei meinen Hondas habe ich mit K&N immer gute Erfahrungen gemacht. Habe dann günstig (54,00 Euro) einen K&N für die SDR gefunden und den schon mal geordert.

    KTM-Händler sagte, den K&N sollte man spätestens nach 5.000 km reinigen, sorry..is mir dann doch zu kurz, das Intervall, neben dem Geklappere oder Vibrieren, Ansauggeräusch is nun ja auch nicht so dramatisch unterschiedlich

    Es kommt sicher auch immer auf das Fahrprofil an. Aber nach 10 tkm habe ich den Originalfilter rausgeschmissen, da ich den Tank eh runter hatte und er entsprechend aussah. Habe auch den Doppelpack für VW verwendet. Stückpreis unter 8 Euro! Die 15 tkm laut KTM halte ich eher für optimistisch, vielleicht in Gebieten mit ganz sauberer Luft........ Werde beim nächsten Wechsel auch den K&N verbauen, liegt schon auf der Werkbank.

    Der ist ein Einzelkämpfer und hat eigentlich genug mit der ÖL und Ladeluftkühler Geschichte zu tun.Leg mal noch etwas drauf und wir sind bei knapp einem großen Schein.

    Das ist schon heftig........aber wenn er dauerhaft hält, allemal günstiger als zwei von KTM.... :ja:


    Mal abwarten, was Arniema für ein Angebot bekommt.

    Danke, dass weiß ich.


    Da ich überlege, eigene herstellen zu lassen, war es ein anderer Hintergrund meiner Frage. :)

    Vielleicht macht ja sogar eine Kleinserie Sinn. Sind ja häufiger mal inkontinent die Teile.........

    Das Fahrwerk wäre dann ja bretthart.

    Genau, würde "nichts passieren", wie Necrol schreibt, hättest du einen Starrahmen ala Harley! . Es wäre dann auch keine Feder mehr, weil sie ja nicht mehr einfedert. Die Feder dämpft nämlich nicht, das macht die Dämpfung, sie bringt die Fuhre (also das Federbein btw, die Gabel) nur in die Ausgangsposition zurück.

    Wenn eine KBA Nummer drauf ist, will die Rennleitung in der Regel keine Papier mehr sehen.

    Es ist auch durchaus umstritten, ob man das Gutachten bzw die ABE mitführen muss! Es gibt auch die Auffassung (bei der Polizei), dass es sich bei einem Teil mit E-Nr. um ein zugelassenes Teil handelt und dann die Polizei in der Beweispflicht ist, dass es nicht für das kontrollierte Fahrzeug zugelassen ist. Ansonsten muss heute eine digitale Ausfertigung (pdf) akzeptiert werden, auch wenn die BRD noch im digitalen Steinzeitalter verweilt. Akzeptiert das ein Polizist nicht, wie diese selbsternannte Heini aus Bayern, gleich mit angeben, dass das Gutachten digital vorlag! Schreibt er das nicht dazu, selbst keine Unterschrift leisten!


    Mal so am Rande: meine SAE hat diverse PP Teile und eine Akra verbaut. Alle durch die Homologation zugelassen. Das Teil umfasst in Papierform etwa einen Aktenordner. Den bekomme ich bei besten Willen nicht unter die Sitzbank........

    Warum nicht an einem schattigen Plätzchen kurz rasten, oben was reinschütten, unten was rauslassen, die Knochen kurz durchschütteln,

    eine rauchen, wenn es nötig ist und weiter geht die Fahrt.

    Mache ich schon ewige Zeiten so, egal ob allein oder in Gruppen...

    Ganz meine Devise! Rauchen unter dem Helm ist auch uncool!. Mache ich auch schon von Kindesbeinen an und werde das auch nicht mehr ändern. Und die Gastronomie will doch auch leben!