390 Duke Kauf

  • Ich will mir eine 390 Duke als Zweitmotorrad zulegen. Bei der Suche ist mir aufgefallen das es viele Angebote von Neufahrzeugen Modell 2022 fast ausschließlich in der Farbe " weiß " bei Händlern und Niederlassungen gibt . Ab etwa 5200,- € Verkaufspreis . Ist der Grund dafür bekannt denn technisch dürfte ja kein Unterschied zu anderen bestehen . Und welches Zubehör oder welche Sonderausstattung wäre sinnvoll oder kann man später nachrüsten.


    Grüße :wheelie:

  • Die weiße ist halt weniger beliebt und es wurden weniger davon verkauft. Viele Händler haben deshalb noch welche stehen, da sie von KTM ein Kontingent abnehmen mussten und die letzten 22er jetzt weghaben wollen. Technisch gibt es keine Unterschiede zwischen den Farbvarianten.


    Zubehör/Sonderausstattung:

    1. Ich würde auf jeden Fall den Quickshifter+ dazu nehmen. Kostet ~250€ extra.

    2. Kurzer Nummernschildhalter (100-130€, je nach Modell). Manche Händler bieten an, den gleich zum günstigen Kurs zu montieren. Wenn du selbst halbwegs schrauben kannst, kannst du das auch selbst erledigen.

    3. Die Komfortsitzbank, wenn du größer als 1,80 bist ... solltest aber vorher ausprobieren, ob das dir die 140€ wert ist.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Danke für die Infos .

    Quickshifter habe ich bisher noch nicht gefahren . Meine Kräder im Bestand sind ja auch schon etwas älter , größer und schwerer , deshalb auch die Idee mit der leichten 390er ,besonders für alltägliche Fahrten und kurze Spaßtouren .Soll eine verkaufte 250 ccm Enduro ersetzen . Bin 182 cm und ich will die Duke ja nicht als Langstreckenmaschine einsetzen-Sitzbank kann also die Originale bleiben .

    Also nochmals Danke . Wenn sich was ergibt mach ich Meldung .


    Gruß

  • "kurze Spaßtouren" -> Nimm unbedingt den Quickshifter dazu. Es macht einfach unfassbar Spaß, gerade weil deine anderen Maschinen das nicht haben. Der Kennzeichenhalter ... macht natürlich fahrerisch nichts, ist also überhaupt nicht nötig. Aber der originale ist wirklich nicht schön.


    Prinzipiell ist die 390er aus der Kiste ein Spaßmopped par excelance. Die Erstbereifung ist brauchbar, wenn der Satz aber runter ist, kannst du dir (wenn deine Fahrweise eher sportlich ist) einen Satz Bridgestone S22 gönnen ... IMHO der momentan beste Reifen für die 390er.


    Wenn du möchtest, kannst du die 390er mit allem möglichen verbessern/verschönern, je nach individuellem Geschmack oder Bedürfnis. Meine Frau z.B. findet die Originalspiegel blöd, weil sie darin zu wenig sieht und sie sich ab 130km/h auch mal verstellen. Also sind bei ihrer jetzt andere dran. Und Sturzpads, weil sie gerade erst den A2 gemacht hat und noch unsicher ist. Und weil ich nen Nagel im Kopf habe, habe ich bei ihr eine Powertronic verbaut, das ist eine piggyback ECU (ähnlich wie Power Commander), die im unteren und mittleren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment rausholt und die Maschine noch besser fahrbar macht. Es gibt tatsächlich auch ein einstellbares Fahrwerk für die 390er, das WP Apex Pro (die Husky 401 hat das ab Werk drin) ... Ich überlege schon ... Wie gesagt, manchmal habe ich einen Nagel im Kopf, ignorier das einfach.


    Viel Spaß beim suchen & finden.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Wenn das extravagante Design der Svartpillen 401 gefällt evtl. eine gute Alternative, ist ja fast baugleich zur Duke 390.

    Hier gibt es auch öfter das 2022er Modell für knapp 5000€ und die hat die einstellbare Gabel und Quickshifter incl. :zwinker: .

  • Hallo

    Bin fündig geworden


    Weiße 390 Duke Baujahr 2022 , Modell 2022 , Mit Quickshifter und kurzem Kennzeichenhalter , Neufahrzeug .


    Gesamtpreis 5450,- €

  • Gratuliere und viel Spaß damit!


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Danke

    werde ich bestimmt haben.

    Danke nochmal für die Kaufhilfe . Wird meine erste KTM , bin mal gespannt wie die sich so anstellt .


    :sabber:

  • Ach da möchte ich gerne noch eine Kleinigkeit anfügen, da ich selbst Besitzer einer weissen 22er bin.

    Die hat keinerlei Bluetooth Funktionen! Wurde in der Corona Chipmangelzeit einfach weggelassen.

    Vielleicht dämpft auch das die Kauflust der Zielgruppe.

  • Ach da möchte ich gerne noch eine Kleinigkeit anfügen, da ich selbst Besitzer einer weissen 22er bin.

    Die hat keinerlei Bluetooth Funktionen! Wurde in der Corona Chipmangelzeit einfach weggelassen.

    Vielleicht dämpft auch das die Kauflust der Zielgruppe.

    Wie? Man kann ohne bt Motorrad fahren? Unglaublich........ :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Naaa geht graaade noch so mit dem Fahren ohne. Ne Spaß beiseite :)


    Soweit ich weis kann man da ein Schmartföhn verbinden und Anrufe sehen und annehmen,

    und irgendwie die Musikwiedergabe steuern. (Leider nicht die vom Auspuff hihi).


    Ich wusste dass das Modell das nicht hat, brauch ich auch nicht beim Fahren.

    Aber wollte es erwähnen, da andere Baujahre das immer konnten, und hier eben

    nach eventuellen Nachteilen des 22er Modells gefragt wurde.


    Wen das auch nicht juckt, kann sich das kleene Schneckerl ja gern auch holen. :)

    5,2k ist ja wirklich eine Ansage für ein Neufahrzeug.

  • Das kann jedes Headset, was im Helm eingebaut wird, auch. Und das bringt dir die Ansagen vom Navi, was aufm Handy läuft, auch noch ins Ohr. Die BT Connectivity zum Bike ist vielleicht ein schöner Gag, aber die Verbindung von Handy zu Helm finde ich deutlich sinnvoller. Dazu ein vernünftiger Handyhalter mit Ladefunktion, angeschlossen an das geschaltete Zündungsplus, gut isses. Die 22er in silber/grau oder schwarz hat übrigens auch die BT Funktionalität nicht, nicht nur die weissen.


    Doch noch ein Wort zur Sitzbank: Die Komfortsitzbank hatte ich nicht wegen des Komforts empfohlen, sondern weil sie ein bisschen höher ist und für größere Fahrer den Kniewinkel etwas entspannt.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Doch noch ein Wort zur Sitzbank: Die Komfortsitzbank hatte ich nicht wegen des Komforts empfohlen, sondern weil sie ein bisschen höher ist und für größere Fahrer den Kniewinkel etwas entspannt.

    Irgendwie hätt ich sie gerne mal probiert, gibts aber nur zum kaufen nicht zum testen. Hab aber bisher keinerlei Probleme mit dem Sitzen trotz etwas über 100kg Kampfgewicht bei ~1,80. Mehrmals so 6 Stunden unterwegs gewesen, davon 4h auf dem Bike und ca. 2h Pause (Mittagessen, Tankstellenkaffee, Rauchen und so). Also länger als ne Stunde ohne kleine Pause fahr ich eh nicht durch. Solang nix weh tut, lass ich es Standard.

  • Also ich bin ja noch aus der Zeit ohne Navi und Handy und ich bin bis jetzt immer noch dort angekommen wo ich hin wollte . Das Handy ist ausgeschaltet dabei aber nur als Notrufsäule . In den Helm kommen mir keine Ablenkungen jeder Art und Außengeräusche hören erhöht bei der heutigen Verkehrsdichte die Sicherheit .

    Mit dem Kniewinkel wars mir bisher nur auf einer Ducati etwas unbequem aber die war eh nur für eine schnelle aber kurze Runde geeignet . Jetzt bin ich etwas ruhiger unterwegs . Mit einer Sitzhöhe von 83 cm wie bei der KTM komme ich bestimmt hin .


    Grüße an Alle