KTM 390 2019 Haltbarkeit Erfahrung?

  • Hey Leute,


    Eigentlich war ich mir schon fast sicher doch nun habe ich erfahren, dass die ktm 390 duke nun doch schnell kaputt geht. Oder ktm generell. Ich bin ein Anfänger und möchte ehrlich gesagt nicht jeden Monat in die Werkstatt… denn selber kann ich nicht schrauben. :( kann mir da jemand ein wenig Erfahrungsberichte geben? Hab hier doch schon über ein paar Problemchen gelesen.


    Danke im Voraus! :)

  • habe ich erfahren, dass die ktm 390 duke nun doch schnell kaputt geht

    Nein, stimmt nicht

    so wie bei jeder Marke kann mal was kaputt gehen aber pauschal (ver)urteilen kann man das nicht



    Hab hier doch schon über ein paar Problemchen gelesen.

    so wie in jedem anderen Marken spezifischem Forum auch

    99% schreiben wegen einem Problem...(wobei das Problem sehr oft "Hausgemacht" entstanden ist)

    das 1ne% findest du begeistert bei "Bilder von Ausfahrten" und "Reiseberichte"...

    sonst schreibt ja keiner "angesprungen, fährt, bremst, blinkt ganz normal...heute nix passiert"

  • Ich bin der selben Meinung meines Vorredners, ein Forum wird von den meisten hauptsächlich zur Fehleranalyse benutzt. Eigentlich ist es bei jedem Produkt so, du rufst ja auch nicht bei Apple an und beschreibst denen wie super dein Gerät funktioniert.


    Ich hab auf meiner 390 zwar erst ein paar tkm drauf aber bisher nur das bekannte Problem mit anlaufendem Display bei sehr hoher Luftfeuchte. Ansonsten läuft die einwandfrei und geschont wird da auch nichts :Daumen hoch:


    edit:

    Das Display ist bei mir bisher 2x an den oberen Ecken angelaufen.

    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.

  • Hallo,

    ich kann Deine Einschätzung "schnell kaputt" nicht teilen.


    edit - war beim Texten zu langsam - wurde durch die Vorredner schon erwähnt.

    Deinen Lese-Eindruck kann ich gut verstehen - i.d.R. schreiben die, die Probleme haben. Man sollte aber die vielen, problemlosen Kilometer dabei nicht vergessen, über die halt niemand schreibt.

    Wenn Du einen Gesamteindruck suchst, dann sind vielleicht die Reiseberichte die perfekte Balance von gefahrenen Kilometern und dabei evtl. entstandenen Problemen.


    Ich persönlich bin begeistert wieviel Zeit sich genommen wird, kompetent und freundlich zu helfen - bei allen Problemen und allen Schrauberfahrungs-Level.

    Das ist m.E. ebenbürtig / besser als Werkstatt und bietet die Chance, eine Menge zum Moped zu lernen.


    Gruß

    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Jason-12 ()

  • Hallo und danke schon mal für die ganzen Antworten!

    Jason Ein Schrauber wird aus mir nicht, da ich erstens zwei linke Hände hab was das angeht und auch nicht die Motivation dazu.


    Ich bin „nur“ ein Alltagsfahrer, seit zwei Jahren den Schein in der Tasche, hatte ne große, da ich aber nur wenig fahre möchte ich eine kleine. Daher meine Sorge, weil ich gern halt eben nicht oft Probleme haben möchte. Klar hängt das auch von der Pflege und Fahrtweise ab… :o ich hab nur einfach so viele Motorschadensachen gefunden deswegen meine Angst und die Frage! :/

    Ich hab halt eine gebrauchte jetzt im Auge gehabt, (die hat 3500km runter und wird für 4400€ verkauft ging auf 4200 runter, Erstzulassung 2018, die letzten Inspektionen hat er selbst gemacht da angeblich aus diesem Beruf), war und bin mir einfach nicht sicher…. privatverkauf mit umbauten. Leider weit weg von mir sodass ich nicht eben spontan hin kann. Was meint ihr? Ist das zu wenig?

  • Schon mal über ein Neufahrzeug nachgedacht? Die MS Motorcycles GmbH aus 29320 Hermannsburg bewirbt auf http://www.mobile.de aktuell eine neue 390er Duke aus 2021 für 5.390 €. Bei der hättest du:


    - zwei Jahre Garantie

    - die Möglichkeit, einen Quickshifter freischalten zu lassen, was bei der 2018er nicht geht

    - vermutlich noch Bluetooth, was bei den meisten 2022er Modellen fehlt


    Mir wäre das den Aufpreis Wert.

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn die Orange Brille einen über viele Dinge hinwegsehen lässt; ganz sorgenfrei und problemlos ist der Besitz einer KTM nicht.

    Auch wenn kapitale Motorschäden so gut wie nie vorkommen, so hat KTM doch ein allgemeines Qualitätsproblem. Und auch bei Kleinigkeiten ist oft ein zusätzlicher Werkstatt-Aufenthalt pro Saison und warten auf die Teile fällig.

    (dass ist dann trotz Garantie immer sehr ärgerlich, da dass Motorrad dann beim Händler steht und nicht genutzt werden kann)

    Die Probleme als "hausgemacht" weg zu schieben ist dabei sehr naiv: das KNZ Problem der 690er liegt natürlich daran, dass alle 690-Fahrer einfach zu dumm sind ein hydraulische Kupplung zu bedienen :crazy: ...

    Ich selbst habe in über 6 Jahren KTM JEDE Saison neben dem Jahres-Service mindestens einen zusätzlichen Werkstatt - Aufenthalt...

    TROTZDEM fahre ich schon meine 3. KTM :Daumen hoch:


    Leg dir wie von den anderen empfohlenen eine 390er mit Garantie zu; erst Recht, wenn du nicht selbst Schrauben willst


    Achja, folgendes ist beim Besitz einer KTM übrigens garantiert: Fahrspaß! :ja:

    KTM Duke 690

  • ...da die 390 eine Seilzug Kupplung hat kannst Du den input aus der 690/701 ecke ignorieren...


    ich fahre eine Husqvarna 701 (= 690 Duke5) nach einer Husqvarna 401 (=KTM 390) und habe beide Foren Welten in der tiefe studiert - aus dieser Erfahrung heraus sind 690 Fahrer tatsächlich betroffen (meine 701 musste wegen zweier Rückrufe in die Werkstatt )


    Bei den 390/401 Modellen insbesondere nach 2016, - ist mir sowas überhaupt nicht bekannt!


    Der 390'er gilt als generell problemlos und bei Einhaltung der vorgeschriebenen Wartung (Ölwechsel alle 7500 + Ventile nach Vorschrift kontrollieren) auch als zuverlässig.

    Daher ist im 390'er forum auch recht wenig los - verglichen mit den 690/790/890 ecken...


    Probleme mit der Teile Versorgung gibt es zur zeit, wenn Du Pech hast, allerorten..


    und ja - Herbst Zeit ist Motorrad Kauf Zeit!

  • Was mir ausfällt 125-390 sind die Gabelsimmeringe. Extrems viele defekt. Die Letzte 390er aus 2021 mit 5600km die organgen Staubschutzkappen sind zerbröselt. kanns aber nicht sein nach der Zeit im Carport stehend ohne Winterbetrieb.

  • Die Probleme als "hausgemacht" weg zu schieben ist dabei sehr naiv:

    Sorry aber ich lese (und poste) nicht im 690er Forumsteil...deshalb bin ich auch bei den dortigen Problemen nicht am laufenden



    mit "Hausgemacht" sind all die Beiträge gemeint wo erst "Jugend forscht" am Werk war und dann ..."Hilfe, was soll ich tun"... oder gerne auch ..."die sch*** Karre spring nicht mehr an"... gepostet wird

    auch Defekte durch mangelnde Pflege/Service und unsachgemässen Fahrbetrieb sind für mich Hausgemacht

  • Sorry aber ich lese (und poste) nicht im 690er Forumsteil...deshalb bin ich auch bei den dortigen Problemen nicht am laufenden



    mit "Hausgemacht" sind all die Beiträge gemeint wo erst "Jugend forscht" am Werk war und dann ..."Hilfe, was soll ich tun"... oder gerne auch ..."die sch*** Karre spring nicht mehr an"... gepostet wird

    auch Defekte durch mangelnde Pflege/Service und unsachgemässen Fahrbetrieb sind für mich Hausgemacht

    Ok. Dann bin ich bei dir.


    Wollte mit meinem Post auch nur sagen, dass es bei KTM durchaus Probleme geben kann. Natürlich sind die einzelnen Baureihen auch unterschiedlich betroffen.


    Und das manche Baureihen arge Probleme haben (über Jahre) deutet für mich darauf hin, dass es an dem Willen zur Qualität bzw. den dazugehörigen Prozessen zur Sicherstellung mangelt.

    KTM Duke 690

  • Und das manche Baureihen arge Probleme haben (über Jahre) deutet für mich darauf hin, dass es an dem Willen zur Qualität bzw. den dazugehörigen Prozessen zur Sicherstellung mangelt.

    Evtl. liegt es auch daran, dass den Kunden andere Sachen wichtiger sind als Qualität. Dann wäre das Kundenorientierung. ;-)

    Gruß

    Richard