Kühler undicht

  • Kann jeder im Erstzteilefinder einsehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ehrlich gesagt schockiert mich der Preis jetzt nicht, so lange er ordentlich ausgeführt ist. Ist halt nur vor dem Hintergrund ein schlechter Preis. Aber nach 2 KTM-Kühlern bist ja auch schon fast gleich auf :sehe sterne:


    Für welche Stückzahl soll der Preis gelten?

  • Hallo,


    Nur nochmals die Frage,


    für die 3.0 gibt es nun den mittlerweile verstärkten Kühler.


    Für die 1.0 und 2.0 hat KTM diese bis jetzt nicht geändert!??


    Ich habe eine 2.0 von 2019 und 28'km mit noch dem ersten Kühler.


    Ich wäre für eine Auskunft dankbar!


    LG Norbert

  • Ab welchem Baujahr der 3.0 wurde der Kühler geändert? Und wie zu erkennen?

    Grüße Matze

  • Für die 1.0 und 2.0 hat KTM diese bis jetzt nicht geändert!??

    So ist mein Kenntnisstand. Daher sind knapp 500 Euro für einen neuen Kühler auch fragwürdig, weil er im Zweifelsfall auch wieder ersetzt werden muss. Schon traurig, dass KTM das Teil nicht verbessert. In dieser Hinsicht ist KTM alles andere als kundenfreundlich. Hauptsache Profit.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Leute Leute Leute,

    Falles jemand Interesse hat.

    Ich habe die Möglichkeit die Kühler kostengünstig instand zu setzten.(je nach aufwand zw. 80-150€) pro Kühler


    Bedingungen: die Lamellen müssen in-takt sein.

    Die Risse, Brüche müssen an den Verbindungen der Halterungslaschen am Kühler zum Kühlerrahmen sein.


    Ihr könnt mir gerne schreiben hab es schon mehrmals bei Kollegen freunden Repariert und Hält bis dato.

    könnt euch gerne melden ( fahre eine 1290 2.0 selbes Problem gehabt dicht seit 2018 1 kühler.)

    mfg

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Bedingungen: die Lamellen müssen in-takt sein.

    Die Risse, Brüche müssen an den Verbindungen der Halterungslaschen am Kühler zum Kühlerrahmen sein.

    Meistens sind die Lamellen dann schon in Mitleidenschaft gezogen worden. Dann ist es ja nicht möglich da was von deiner Seite aus zu machen.


  • wenn ich hier lese 480€ 500€ 1000€ für neue oder gebraucht bzw generalüberholte Kühler finde ich das schon sehr teuer. Und greife mir da auf den Kopf :nein:

    Klar wenn man einen braucht und es keine günstige alternative gibt ist man dazu "gezwungen" .


    Trotzdem würde ich falls jemand Interesse hat eine Reparatur anbieten natürlich individuell und vorher auf Machbarkeit überprüft mit Fotos Leckagen sight seeing etc.

    ich bin kein Zauberer alles geht nicht bzw. rentiert sich nicht zum aufwand, aber vieles geht wenn man die Möglichkeiten hat.


    Als meine 2018 angefangen hat zu "safteln" hatte ich den Riss ( zum glück nur einen) schnell lokalisiert und gleich alle relevanten punkte verstärkt.

    für mich war es damit erledigt vl 50€ aufwand habe erst vor einiger zeit mitbekommen das viele 1290 freunde dieses leidige thema haben welches schon nervig ist und ins geld gehen kann.

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0

  • Reparieren ist eine Möglichkeit.Es dauerhaft sicher zu machen eine andere.Es gab hier schon diverse Tipps wie man es machen könnte.Diese würden mich aber nicht zufrieden stellen.Darum setze ich mich noch einmal an die Sache ran und suche eine Möglichkeit die jeder selbst umsetzen kann.Sollte ich damit zufrieden sein werde ich es vielleicht aber auch nur vielleicht hier Posten.


  • das Finde ich gut das du da was für die Kommunity machst.


    Mich nervt es gewaltig das die Konstrukteure bei KTM so dermaßen verkackt haben beim Kühler und ganz ehrlich das muss 100% reklamierbar sein.

    das ist eine komplette Fehlkonstruktion.

    Das Tankgewicht an dem Kühler ab zu fangen. mich wundert es das KTM noch kein Strafverfahren hat.


    Sollte ich stürzen weil durch den Kühler Flüssigkeit austritt und auf den Hinterreifen gelangt und ich verletzt wäre klage ich mit Sicherheit da es nicht für Aluminium dauerfest so konstruiert werden darf.


    damals war mein Linker schuh voll und ich habe es schnell bemerkt fahre aber einen micheline CUP2 semi slick der 0 haftung hat bei nässe.

    KTM 690 SMC

    KTM 690 SMC-R

    KTM 990 SM-R

    KTM RC8R

    KTM 1290 1.0

    KTM 1290 2.0