Kühler undicht

  • Nur der Kurs ist nicht ohne.

    Über dem von KTM? Der liegt doch bei ca. 800 Euro oder? Ist sicher auch eine Frage der Stückzahl.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Der ist ein Einzelkämpfer und hat eigentlich genug mit der ÖL und Ladeluftkühler Geschichte zu tun.Leg mal noch etwas drauf und wir sind bei knapp einem großen Schein.


  • Der ist ein Einzelkämpfer und hat eigentlich genug mit der ÖL und Ladeluftkühler Geschichte zu tun.Leg mal noch etwas drauf und wir sind bei knapp einem großen Schein.

    Das ist schon heftig........aber wenn er dauerhaft hält, allemal günstiger als zwei von KTM.... :ja:


    Mal abwarten, was Arniema für ein Angebot bekommt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Btw:

    Sind die Kühler von der 1.0 bis zur 3.0 eigentlich baugleich? KTM verbessert ja eher selten anfällige Bauteile.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • der neueste von der 3.0 hat wohl Verstärkungslaschen, wenn ich das so noch in Erinnerung hab

    Wäre er denn ansonsten passend an die 1.0 und 2.0?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hi

    habe meinen Kühler an meiner 2.wechseln müssen, da dieser undicht war.

    Habe für den Kühler 470 Euro bezahlt. Und auch das Öltermostat

    gewechselt ist wohl auch eine Schwachstelle da dieses nur noch 59 Grad Öltemperatur angezeigt hat.

    :sabber:

  • hab mir heute mal beim KTM-Händler 2 Superdukes, eine Normale und eine neue RR (die in Schwarz) angeschaut. Die haben noch den Kühler ohne die Verstärkungslaschen verbaut, wenn ich richtig geschaut hab...wenn dem so sei...Armutszeugnis

  • hätte zumindest bei der schwarzen RR gedacht, dass die Jungs ein Einsehen haben, die ist ja recht aktuell :kapituliere:


    hab ja neuen Öleinfüllstutzen abgeholt, Werkstattmann sagt, wenn Garantiefälle überhand nehmen, reagiert KTM eigentlich, weil es was kostet

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Werkstattmann sagt, wenn Garantiefälle überhand nehmen, reagiert KTM eigentlich, weil es was kostet

    Die Hersteller sind allein aus Gründen der Produkthaftung angehalten, eine Überwachung der Qualität auch nach der Auslieferung zu machen. Wie gut das im einzelnen klappt sei mal dahingestellt.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Kühler diesbezüglich undankbare Komponenten sind.

  • Die Hersteller sind allein aus Gründen der Produkthaftung angehalten, eine Überwachung der Qualität auch nach der Auslieferung zu machen. Wie gut das im einzelnen klappt sei mal dahingestellt.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Kühler diesbezüglich undankbare Komponenten sind.

    schon mal die Tatbestände des Produkthaftungsgesetzes durchgelesen ? Da kommst Du in der Regel mit dem Kühler nicht weit...auch nicht mit viel von dem anderen Gedöns, was KTM sich so erlaubt...bei sicherheitsrelevanten Dingen sieht das schon anders aus


    Das Produkthaftungsgesetz hat leider eine andere Zielrichtung.


    ich hab hier schon einiges an Dingen im Forum gelesen, wo mit Leib und Leben der Fahrer gespielt wird, sei es gerissene Ketten..sei es MTC Fehler wo das Bike plötzlich in den Notfall-Modus geht...ZUM GLÜCK IST NIE WAS ERNSTHAFTES PASSIERT, das soll auch so bleiben

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Da hast du mich offenbar falsch verstanden. Ich meine nicht, dass der Kühler potentiell ein Produkthaftungsthema ist, sondern dass das Produkthaftungsgesetz die Hersteller implizit zu einer Produktbeobachtung verpflichtet. Sie merken es also nicht erst über die Kosten…

    Aber egal… nicht so wichtig.

  • Werkstattmann sagt, wenn Garantiefälle überhand nehmen, reagiert KTM eigentlich, weil es was kostet

    Ja, ja, der KNZ ist dafür das beste Beispiel........ Reakktionszeit bei KTM > 10 Jahre.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ich die Preise sehe die KTM aufruft, und das ganze mit der Qualität abgleiche ist das schon eine Frechheit was da geboten wird.

    Und das ganze wird von Jahr zu Jahr schlechter bei steigenden Preis!

    Von den seit zig Jahren bestehenden Dauerbaustellen ganz zu schweigen.