Beiträge von caliban982

    Hallo,

    ich habe einen Arrow an meinem anderen Motorrad.

    Auch Euro 4, da ist auch nur eine lösbare Schraube am DB Eater.

    Frage mich wie der eine Zulassung bekommen hat bei der Lautstärke.

    Hmm ?

    Habe arrow mal in perfekten englisch (*Hust *Hust*nicht) angeschrieben ob es so korrekt ist, vielleicht ist das ja laut Euro 4 irgendwie zulässig, das die einfach mehr wissen als wir "doofen" Endverbraucher. Mal abwarten, ich werde hier jedenfalls über eine Antwort seitens arrow informieren.

    Heute ist der Arrow bei mir angekommen ;) Melde mich für Feedback wenn der Montiert ist

    Der arrow ist ja homologiert etc., nur das (siehe Bilder) ist nach meiner Definition nicht fest verbaut. An der schraube ist kein Schweißpunkt etc., somit ja laut Euro 4 eigentlich illegal (Auskunft TÜV per Telefon), sieht das bei dir bzw bei anderen genauso aus oder hab ich nur ein "fehlerhaftes" produkt? :staun:

    Hallo zusammen, Ich weiss nicht ob dieser Endschaldämpfer schon Erwähnt wurde! Der ist meiner Meinung nach der schönste den ich bis jetzt gesehen hab und klingt auch geil!


    Link zum Dämpfer https://www.mivv.com/de/moto/k…duke-de/2018-790-duke-de/


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    Mit db killer ist der nicht so toll, da hast du mit dem Arrow die bessere Wahl getroffen.

    Moin aus dem Norden. Gibt es bei dem Arrow Pro Race einen starken Leistungsverlust oder hält der sich in Grenzen? Gruß Micha

    Also ich merke da keinen Verlust, vermutlich die obligatorischen ±1-2PS wie bei jedem Auspuff. Zieht genauso gut durch, nur klingt um ein vielfaches geiler.

    Hab zwar keine Erfahrung damit, hab aber mal, bei Louis glaube ich, ein Produkt gesehen das hieß Antiblau. Ging glaube ich um Auspuffanlagen.


    Vielleicht eine Möglichkeit? :denk:

    Also prinzipiell geht es bei antiblau um das entfernen der Oxidationsschicht auf krümmern etc., ist quasi nur eine säurehaltige Politur. Ist dann nur die frage ob etwas säurehaltiges zu benutzen so klug ist wenn die Teile durch Säure angelaufen sind. Würde es mit einer normalen Politur oder Caramba Magic Wonder probieren damit bekommt man fast alles wieder hin :Daumen hoch:

    Kleiner Tipp noch für die Arrow interessierten, besorgt euch eine senkkopfschraube M8x60 mit Innensechskant (z.B. Hornbach 50 Cent), da die originale KTM Senkkopfschraube zu kurz ist. Original von Arrow liegt eine Zylinderkopfschraube (zumindest bei mir) bei, was ich aber hässlich finde. Mit der 60er Senkkopfschraube kann man die originale Scheibe von KTM (innen konkav für die Senkkopfschraube und außen abgerundet) verwenden, was definitiv besser aussieht.


    Edit: Gemeint ist die Schraube, direkt am Auspuffhalter.

    345 Euro inkl. Versand für den schwarzen Pro-Race! :sensationell:


    Heute um 20:30 Uhr bestellt und er hat gleich geantwortet. Morgen schickt er mir eine PayPal Rechnung. Versand kann bis zu 10 Tage dauern, aber bei diesem Preis auch egal. :Daumen hoch:


    Habe dort schon meinen für die 1290er Adventure günstig bekommen, war damals ein Tip in dem Auspuffthread dort.

    Respekt, hatte auch mehrere Ebay Anbieter gefunden für 350 etc. ungefähr, aber bei sowas bin ich immer lieber vorsichtig. Dein Italiener wurde bei der Suche nicht vorgeschlagen, den muss man dann wahrscheinlich kennen und direkt auf seine Seite gehen. Aber gut das du den Link geteilt hast, da können andere wenigstens noch gutes Geld sparen. :respekt:

    Ok super! Ja ich möchte nur nicht die Möglichkeit ausschliessen doch noch ein wenig lauter zu machen ;). Hast aber recht nervig darf der Sound auf keinen Fall werden. Naja ist unterwegs mal schauen ;). Bei mir gabs den Pro Race Steel Cap. Hat deiner auch die Nummere 71890?


    Danke und viel Spass

    71890PR = Titan

    71890PRI =VA Blank

    71890PRN = VA dark/schwarz

    Die Buchstaben geben den Ton an.

    Was klingt eigtl. beim Arrow so nach? Hast Du heimlich 'nen Turbo verbaut? ;)

    Ne das ist erst als Winterprojekt geplant:grins::achtung ironie:

    Dieses "Pfeifen" hast du Serie auch schon nur da kommt es ehr vom Motor als aus dem ESD (denke mal wird durch eine technische Raffinesse raus gefiltert), beim Arrow kommt halt einfach alles raus was so kommt. Da wurde nicht groß mit Sounddesign gearbeitet, der Entwickler war da mehr so der Typ, ich will es bassig aggressiv und möglichst "unbearbeitet". Er macht auch nicht mehr dieses leicht künstlich klingende frötzeln (was die meisten ja mögen), sondern rumpelt/knallt zwei drei mal böse, gefällt mir persönlich noch besser.


    woop woop! Hab genau den selben bestellt einfach nicht in schwarz. Danke für das Video freue mich umsomehr. Kannst du dort den DB-Killer entfernen?

    Prinzipiell kann man ihn entfernen ist hinten nur eine Schraube und irgendwo wahrscheinlich ein kleiner Schweißpunkt (ob am killer selber oder hinten an der Schraube), den ich noch nicht gesehen habe. Sollte aber ohne großen Aufwand möglich sein. Ich persönlich werde es nicht machen, da er beim schiebebetrieb, so zwischen 4000-5000 Umdrehungen schon leicht zum dröhnen neigt. Ich mag es auch laut und auf die Fresse aber ohne killer wird das glaube ich ehr nervig als cool. Bei mir war die Frage entweder Titan (weil noch 500g leichter und läuft halt blau an:knie nieder:) oder schwarz. Ist dann schwarz geworden weil er farblich besser passt, das titan wäre nämlich wieder ein anders Silber/Metallisch als Motor, Seitenteile etc. und das gibt dann zu viele Farben irgendwie. Das Schwarz trifft 1:1 die Farbe der Schwinge etc. perfect match würde ich das mal nennen.

    Hier mal ein kurzer Soundcheck direkt nach dem Montieren.


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    Der Klang ist wesentlich dumpfer und lauter.:alter schwede:

    Bin bereits 150 km jetzt damit gefahren und muss sagen das er mir sehr gut gefällt. Ebenfalls ist das Konstantfahrruckeln weniger bis gar nicht mehr vorhanden. Ob es jetzt am Auspuff, dem Wetter oder was auch immer liegt keine Ahnung, ist jedenfalls ein komischer Zufall.

    Gehe ich mal von aus, aber im Zweifel auf Rechnung bestellen und wenn es nicht passt zurück schicken, dann hast du keine Probleme von wegen Geld zurück bekommen etc.. Der Paketbote muss ja auch eine Daseinsberechtigung haben :zwinker::grins:

    Habe heute von RSR Moto eine Mail mit Empfehlungen für die 790er bekommen, da ich dort meinen evotech kühlerschutz bestellt habe. Diese Artikel könnten für einige denke ich mal interessant sein.


    Bremsbehälterdeckel vorne plus hinten Aluminium Orange 39, 90€:

    https://www.rsrmoto.de/collect…deckel-kappe-vorne-hinten


    Auspuffhalter Aluminium Silber/Orange/Schwarz 59,90€:

    https://www.rsrmoto.de/collect…90-duke-auspuff-halterung

    Hallo,

    der db Eater ist mittlerweile zweitrangig, es wird nun meist eine db Messung gemacht wenn das Messgerät vor Ort ist.

    db im Rahmen es geht weiter, ist db Wert nicht im Rahmen bleibt das Fahrzeug vor Ort wegen erlöschen der Betriebserlaubnis!

    Der Fahrer muss sich abholen lassen!

    Das es hauptsächlich um die Lautstärke an sich geht ist mir bewusst. Nur erstens ist die Chance sehr wahrscheinlich höher das gemessen wird ohne killer, zweitens werden vermutlich die meisten slipons ohne killer zu laut sein und drittens wird das entfernen bzw. alleine die Möglichkeit dazu (durch einsetzen einer lösbaren Schraube statt der ori. angeschweißten) bei einem findigen Sheriff ein gefundenes fressen sein. Gibt ja genug Leute die nur mal ohne killer hören aber nicht mit fahren wollen. Sind geräuschmäßig beim fahren dann ja wieder legal unterwegs nur laut euro 4 ja nicht mehr, da der killer ja (durch das nur mal hören) entfernbar geworden ist.

    Vorab nein ich habe es nicht vor und nein ich brauche auch keinen Moralvortrag, ist nur aus reinem interesse. Bei vielen Euro 4 Endtöpfe lassen sich die db killer ja ziemlich leicht entfernen indem man die angepunktete schraube etc. löst. Das man dann illegal unterwegs ist ist mir bewusst und hab ich auch nicht vor. Was ich mich jetzt aber gefragt habe ist wie sieht es bei einer Polizeikontrolle bzw. beim TÜV aus wenn der db killer nach dem entfernen einfach nur (mit neuer schraube) wieder eingesetzt wird. Ist man dann rein rechtlich illegal unterwegs da der db killer jetzt entfernbar ist (laut Euro 4 ja verboten), obwohl er verbaut ist. Denke mal bei einer Kontrolle ist es dem Sheriff hauptsächlich wichtig das der db killer drin ist, nicht ob er jetzt verschweißt etc. ist. Meine Ansicht wäre ja das es grundlegend als Veränderung am Bauteil gilt und somit die Euro 4 homologation bzw. ehr die Betriebserlaubnis erlischt d.h. gleich illegal unterwegs.


    Was sagt ihr dazu?


    P. S. Bitte keine Streitigkeiten ob mit oder ohne db killer fahren, einfach ein sachlicher Gedanken-/Meinungsaustausch zum Thema :grins: