Beiträge von EndlichReisen

    tractionator GPS und Heidenau k60 Scout haben eben diesen Mittelsteg. Bin den e07 gefahren und hatte jetzt nicht den Eindruck als wäre ich mit einem 50:50 unterwegs. Dafür ging mit dem gut was auf der Straße. Der vordere ist nach 5000 km allerdings ein einziger Sägezahn.


    Deswegen suche ich jetzt was gröberes und komme zeitlich eh nicht mehr zu langen 10 Stunden+ Trips. Deswegen ist mir die Laufleistung, die beim Heidenau auch recht gut sein soll, nicht mehr gar so wichtig.


    Den E09/10 hatte ich nicht weiter beachtet, weil der so schlecht sein soll in der Nässe, aber versucht macht klug und wenn die Leute den hier empfehlen.... schlimmer als der Karoo3 wird er nicht sein. Der AX41 wäre mir noch eingefallen, wird aber teuer.


    Hatte irgendwie gehofft, dass es noch was gibt was ich komplett übersehen hatte. Aber dann lese ich mich mal zu, E09/10 ein.


    Birchy ist bei seinem Krieg Video auf E13 vorne / hinten gefahren hat er in den Kommentaren geschrieben. (Übrigens auch alles mit TC an die "ich muss alles ausschalten Fraktion")

    Hallo zusammen,


    War mir nicht sicher ob es in die Kaufberatung gehört oder nicht.


    Ich suche nach Informationen zu Reifen die sowohl ordentlich auf der Straße und im Matsch performen. Schotter und Laufleistung sind nachrangig.


    Wenn ich das richtig verstehe braucht man für Matsch tiefes Profil mit großen Abständen zwischen den Blöcken, um auch eine gewisse Selbstreinigung zu ermöglichen.

    Das spricht wiederum gegen Straßenhaftung, da die Blöcke wahrscheinlich stärker walken und damit Sägezahn und ungleichen Verschleiß verursachen, richtig?


    Was wäre denn der beste Kompromiss? Ein anakee Wild oder tractionator adventure?


    Preislich wäre mir günstiger lieber. Also kein Satz Mission für 360€+. Vor allem wenn ein Satz e07 160€ kostet.


    Das ganze am besten für 90/90-21 und 150/70-18



    Vielen Dank schon Mal für euren Input:Daumen hoch:

    Also ich habe Mal alles weggebaut bis auf den Scheinwerfer selbst und selbst da rumpelts ordentlich. 10 cm weiter oben ist es wie bei meiner alten naked oder wie im Stehen. Mich würde der Winddruck nicht stören aber ich bekomme diese Differenz nicht hin.


    Heißt es muss wahrscheinlich aus der Gabelbrücke oder einfach durch den schrägen Scheinwerfer bedingt sein. Vielleicht mache ich da Mal einen Karton drumrum. Wenn sich nichts ändert ist es höchstwahrscheinlich der Gabeltunnel.mehr bleibt ja eigentlich nicht

    • Gegen Vorlage eines Kassenbons sind diese Verkaufsstellen auch verpflichtet, das dort gekaufte Öl zurückzunehmen.


    Selbst online bekommt man meistens einen kostenlosen Retourenaufkleber für das Altöl. Das ist im Ölpreis mit einberechnet. Deswegen kassieren Werkstätten schon doppelt ab im Vergleich zu Tankstellen, Onlineshops etc


    Wäre was ganz anderes wenn die einen entsprechend niedrigen Preis hätten. Haben sie aber nicht.

    Gegen ein Kettensatz spricht, dass ich mir auch die einmalige Anschaffung von 100€ ersparen möchte. Ich spare mir ja absolut nichts gegenüber einer Endloskette (außer vielleicht minimal Arbeitszeit, weil ich die Fußplatte nicht abbauen muss)


    Der einzige Nachteil ist, dass ich wieder OEM Teile habe und nicht auf eine DID ZVM-X oder irgendwelche anderen Marken wechseln kann, außer ich hätte wie ACE eine 3rd Party Kettenführung.


    Danke an alle für den schnellen Input. Habe mir jetzt einen Kettensatz inkl Ritzel und Kettenrad mit extra 15er Ritzel bei KTM Team West / ktm Schnellversand mit 10% Rabatt geholt. War billiger als nur die Kette mit Führung + extra Ritzel und Kettenrad. Rabatt gilt noch heute falls es auch noch wer braucht. Code: messe2021

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Ritzel schon seine Zähne verliert wird's wohl Zeit für einen neuen Kettensatz. Ist es eigentlich möglich bei der 790 Adventure eine Endloskette zu nehmen? Man müsste ja nur die Raste Wegbauen und die Kettenführung / Reiniger unterhalb des Kettenrads auseinanderbauen (falls das geht). Hat da jemand Ahnung?


    Nachdem bei mir Lenkkopflager, neue Reifen, neuer Kettensatz, demnächst der 30000er, scheinbar ne neue Scheibe hinten und neue Beläge anstehen (Bremse eigentlich selten hinten), versuche ich alles was geht selbst zu machen. Kenne in meiner Umgebung auch niemanden der ein Nietschlossschließer(?) besitzt, falls das als Vorschlag kommen sollte.


    In der Suche habe ich nur was von der SDR gefunden aber nichts zu den Adventures. Man vergebe mir meine Blindheit, falls es schon so einen Thread gibt.

    Ich habe da nur rausgelesen dass man nicht weiß wann das Steuergerät mit geupdated wird.


    Der Tacho beinhaltet für mich nach wie vor keine Infos vom Steuergerät. Und damit hat bleibt die Aussage dass die Tachoversion nichts mit konstantfahrruckeln oder ähnlichem zu tun hat bestehen.

    Ich würde sagen, dass es extrem vom Fahrstil abhängig ist. Den Scorpion Rally str sind manche weit über 10000km gefahren, ich 6000 aber weit unter der legalen Grenze (immerhin noch kein Gewebe zu sehen gewesen, war aber bei 4000 streng genommen Schluss), Meridian 7000km, wären noch 1-2 Tsd gegangen. E07+ wird aktuell wohl auf 6-7000 raus laufen. Karoo 5000.


    Der einzige der wirklich merkbar länger gehalten hat war der Meridian.


    Meine Fahrweise ist eckig, ineffizient und sportlich. Kurz gesagt Material ermüdend. Jemand mit runderem und gemäßigterem Fahrstil kann vielleicht auf das doppelte kommen.

    Ist inzwischen vollkommen normal. Bei der f800 kannst du nachträglich nichts mehr ändern. Heißt ohne qs bestellt dann bleibt die auch so.


    Ein Tesla hat ja auch alles drin und es wird freigeschaltet je nachdem wie viel du zahlst. Mein Auto hat auch die Kamera mit Schildererkennung und ein Mikrofon eingebaut. Kann ich aber ohne dass gebuchte Paket nicht nutzen.


    Man muss auch von der Vorstellung lösen wir es früher war. Da das Durchschnittsalter der Motorradfahrer steigt tritt das Unverständnis in der Hinsicht auch vermehrt auf. Wird aber ganz schön offtopic deswegen bin ich Mal still und raus:peace:

    Das wollte ich wissen. Keine lust das mir der reifen hinten wieder so rum rutscht :D

    Bei mir ist ein der sportlichen Kurvenhatz schon häufiger weggerutscht. Aber bin auch mit keinem anderen gar so zügig gefahren wie mit dem.


    Offroad geht der schon sehr zufriedenstellend. Gerade bei uns ist es deutlich häufiger nass. Und da bringt dir ein k60 Scout auch nicht mehr. Der hat zwar mehr Profilblöcke aber durch die härtere Gummimischung weniger Grip.


    Ich fand den Meridian auch abseits der Straße voll in Ordnung. Wenn's matschig wird hat es keinen Unterschied gemacht ob der Meridian oder E07(+) drauf waren. Setzen sich beide zu und dann war's das mit dem Vortrieb. Vielleicht brauche ich noch Mal richtige Stolle.

    Ah... Dem China zeug trau ich nicht vom Material her. Wenn was passiert ärgert man sich nur.

    Als Gegenbeispiel:


    Habe mir die 1FC (Handmade USA), einen China Kupplungshebel und eine chinesische Seitenständer Verbreiterung gekauft. Die 1 Finger Clutch ist komplett ausgeblichen der China Schrott hat seine Farbe gehalten. Alles wurde schon Recht gut beansprucht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle nur mit Wasser kochen und bspw raximo 1:1 dieselben Hebel nutzt wie die Chinesen aber die ABE dafür (Bremshebel) erwirkt und dann das 4-6 fache verlangt.


    Mir sind 40€ immer noch zu viel für so eine Abdeckung. Sicherheitsbedenken hätte ich bei meinen aktuellen Erfahrungen mit China ware nicht.

    Für den TET Frankreich war es schon so, dass wir wegen dem Tanken einen Umweg einplanen mussten der ca 30 km extra bedeutete und damit auch 30 min "verschwendet" hat. Betrifft auch hauptsächlich Leute die Zelten, weil man in der Nähe von Hotels in der Regel auch Tankstellen hat.


    Und für Europa ist es vielleicht nicht so wichtig, aber gerade Kanada oder USA mit den BDR profitieren da schon gut von.


    Außerdem reicht es wenn 200km keine Tankstelle kommt oder tankst du bei jeder Gelegenheit, sodass dein Tank nie weniger als die Hälfte hat? Bzw muss man dann die Route entsprechend genau planen.