Es gibt dazu diverse Themen.
Unter anderem andere Pumpe.
Einfach mal schauen.
Hmm. okay.
Kenne nur den Brembo Faden, die Suche nach "Bremse" im 790 Tuning Bereich liefert mir merkwürdigerweise nicht einen einzigen Treffer :-(
Es gibt dazu diverse Themen.
Unter anderem andere Pumpe.
Einfach mal schauen.
Hmm. okay.
Kenne nur den Brembo Faden, die Suche nach "Bremse" im 790 Tuning Bereich liefert mir merkwürdigerweise nicht einen einzigen Treffer :-(
Hallo zusammen,
bekomme nächste Woche ein(e) voll einstellbare(s) Gabel und Federbein verbaut und würde mich gerne dem letzten Schwachpunkt der 790 zuwenden - der schwammigen Bremse.
Direkt Brembo Zange etc. zu verbauen, erscheint mir etwas too much und mich würde interessieren, welche anderen Optionen ich hätte. Hab beim Googlen z.B. Motomaster Scheiben und Beläge gefunden, hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht oder hat sonst Tipp zum Bremsen-Upgrade < 1000 €?
Besten Dank!
DlzG
epi
Es gibt keinen Regensensor an der Duke, bisschen Handarbeit wird dem Besitzer dann doch noch zugetraut ;-)
Bzgl. Ansprechverhalten/Gasannahme solltest du zwischen Street und Rain aber einen deutlichen Unterschied spüren.
Im Rain-Mode geht sie bedeutend sanfter ans Gas.
Lässt du Gabel und Federbein machen?
Ja, ich lasse beides machen.
Wenn schon denn schon ?
Alles anzeigenWollte auch hier mal meine Erfahrung dazu beitragen...
Ich habe meine Gabel umbauen lassen. Der Umbau wurde von Berreiter durchgeführt. Ich habe das RB X TECH GABEL NR COMPETITIONKIT und RACING GABELFEDERN verbaut bekommen.
Die Gabel ist beim Anbremsen und beim Bremsen in die Kurve so präzise! Nein, wirklich! Das Anbremsen ist nun richtig Stabil, die Gabel taucht nicht mehr zu tief ein, somit wird die Bremskraft natürlich noch deutlich besser! Die 790 Duke lässt sich nun noch besser in die Kurven legen und das anbremsen macht endlich Spaß! Ein sehr sinnvoller Umbau wer mehr Sportlichkeit haben möchte.
Ich kann den Umbau auf jeden fall weiter empfehlen!
Edit: Habe den Gabelumbau auf dem Harzring getestet.
Hab Mitte August auch einen Termin beim Berreiter, einmal mit allem und scharf bestellt.
Mal gespannt auf den Unterschied.
Hatte beim Freundlichen auch mal die Teile der 890 R angefragt, aber da verlangt KTM ja Preise jenseits von Gut&Böse...
1.700 € die Gabel und 1.200 € für das Federbein - Danke, aber nein Danke...
War am Wochenende mit nem Kollegen unterwegs, der seine neue 890er vorführen wollte.
Auf dem Rückweg wurde er bisschen misstrauisch, da die Temperaturanzeige auf der Landstraße 6 Balken angezeigt hat.
Wollten dann an ner Tanke mal Kühlflüssigkeit checken: Siehe da, Ausgleichsbehälter komplett leer, konnten aber kein Leck feststellen.
Im Gegensatz dazu Öl-Schauglas auf dem Seitenständer stehend randvoll, auch nach 10min noch.
Ist mit ~ 600km dann letztlich liegen geblieben.
Diagnose: Kühlwasserpumpen-Dichtung verrutscht und die Kühlflüssigkeit ist in den Motor geflossen...
Nach viel Terror bei KTM bekommt er jetzt eine neue 890er.
Der Vorführer vom Freundlichen ist ebenfalls mit Motorschaden gestorben, bevor er nennenswerte Kilometer-Zahlen erreicht hat.
Schon traurig, was KTM da dem Kunden zumutet...
Du bist ich in 2019. Hab mir letztes Jahr eine 19er 790 als erstes Bike geholt.
Service: nach 1k km, dann jedes Jahr oder alle 15k km.
Dekor: Habe eines von Kutvek aufgebracht und locker 6-7h damit verbracht zu zweit. Verkleben lassen würde ich niemals bezahlen.
Reifen: Imho ist der Maxxis Sondermüll, hat mir nie Sicherheit vermittelt und ich war froh, als er hinten nach 3,5k km runter war.
Fähre jetzt den zweiten Satz CR3 und man meint ein neues Motorrad zu haben.
Alles anzeigenWollte auch hier mal meine Erfahrung dazu beitragen...
Ich habe meine Gabel umbauen lassen. Der Umbau wurde von Berreiter durchgeführt. Ich habe das RB X TECH GABEL NR COMPETITIONKIT und RACING GABELFEDERN verbaut bekommen.
Die Gabel ist beim Anbremsen und beim Bremsen in die Kurve so präzise! Nein, wirklich! Das Anbremsen ist nun richtig Stabil, die Gabel taucht nicht mehr zu tief ein, somit wird die Bremskraft natürlich noch deutlich besser! Die 790 Duke lässt sich nun noch besser in die Kurven legen und das anbremsen macht endlich Spaß! Ein sehr sinnvoller Umbau wer mehr Sportlichkeit haben möchte.
Ich kann den Umbau auf jeden fall weiter empfehlen!
Edit: Habe den Gabelumbau auf dem Harzring getestet.
Kannst du was zum Federbein sagen oder hast du dich auf die Gabel beschränkt?
10.000km geknackt heute und seit dem Ölwechsel beim Tausender keinen Tropfen nachkippen müssen.
Schonmal wer von euch diesen Auspuff getestet oder gehört?
https://www.cobraexhaust.de/Auspuff-Duke_6
LG
Gibt davon ein frisches Video von Dukein auf Youtube. Nicht mein Fall das Teil, passt imo null zur Optik des Mopeds, Sound war aber ganz okay.
Kleines Update, nach nun ca. 6k km sind die 1,6mm langsam aber sicher erreicht. Ging dann doch etwas schneller als zwischenzeitlich erwartet, aber mit 6k km Laufzeit kann ich hinten gut leben. Vorne übersteht er locker nochmal ein Hinterrad. Freitag kommt ein neuer CRA3 drauf, der dann hoffentlich das verbleibende Jahr lang hält ?
Geb zu, dass mir die 790 manchmal auch n bisschen arg rasselt, v. a. wenn sie kalt ist.
Beim nächsten Service frag ich den freundlichen mal, ob er den Steuerkettenspanner checken kann, ansonsten gilt die Devise - so viel Gas geben, dass Auspuff > Motorgeräusch gegeben ist ?
Gibt hier diverse Threads zum Thema "komische Geräusche", z. B. folgenden:
Wenn du es im Helm nicht hörst, würde ich mir mal keinen Kopf machen.
Pfeifen tut gewöhnlich der Wind ?
Sticker für Schwinge, Kettenschutz und Rahmen angebracht, Sozius-Rasten sind jetzt auch noch weg, Rest vom Kutvek-Dekor drauf + Dekor für den Heckrahmen, Spiegel gegen Highsider getauscht und Held Hecktasche montiert.
Fehlt nur noch die Sitzbank vom Kollegen Bade, dann sollte endlich mal Schluss sein mit rumbasteln...
Hat jemand den QBag ST07 montiert und kann seine Eindrücke schildern?
https://www.polo-motorrad.de/de/hecktasche-st07-abnehmbar-10-16-liter-stauraum-10a75b.html
So hab meine Highsider Stealth x5 erhalten und heute montiert. Mir gefällts und ich konnte vor allem meine X-Grip Ram-Mount für mein Handy wie gewollt an der Original-Spiegelaufnahme montieren.
Hier ein paar Eindrücke:
Ich bin mal so frei und bau dir das nach
War eigentlich nie ein Freund von Highsidern.
Nach unten null Sicht und nach oben sah es auch in den meisten Fällen bescheiden aus, aber die Kombi mit den X5ern hat was und ich werd endlich die Dumbo-Ohren los
Alles anzeigenVom Grip finde ich beide super.
Im normalen Straßengebrauch konnte ich bei beiden keine Schwächen feststellen.
Der Michelin hat bei mir 7500km gehalten. Es ist allerdings richtig dass vorne auf der Flanke runter war, hinten hätte womöglich noch 1000km gehalten.
Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen, da ich es oft zu schnell in die Kurve laufen lass.
Der Conti hat bei mir jetzt 3500 runter, und ich geh davon aus dass er nochmal so viel schafft. Bin hier allerdings gespannt wie sich der Verschleiß entwickelt wenn es mal richtig warm wird, da er dann ja wohl schneller verschleißt.
Ich werde berichten, wenn er fertig sein sollte.
Kann ich bisher so bestätigen, was den CRA3 angeht. Knapp 4k runter aktuell vorne/hinten und er ist kurz vor Halbzeit. Die Maxxis Gummis waren hinten nach 3500km platt und haben mir nie richtig Sicherheit vermitteln können. Mit den CRA3 ist egal wie scharf die Kurve oder kalt der Reifen war, nie irgendwas gerutscht. Super zufrieden! ?
Wenn die Tankverkleidung drauf ist sieht’s aber eh Top aus.
Also ich sehe da nichts negatives am Foto fūr das das es eine Sprūhfolie ist.Haltet die denn dann auch gut?
Halten tut sie gut, hab mit dem Tankrucksack aber schon ein kleines Loch in die Folie gestoßen. Keine Ahnung wie das passiert ist, hab beim ktm Händler aber schon ne Anfrage zur Lackierung von Tank und Heckrahmen laufen.
Mach mal ein Foto von der Nāhe das man den Tank besser sieht bzw. wie das mit Sprūhfolie aussieht.
Das Dekor gefällt mir sehr gut!
Hast du den Tank noch extra geschwärzt oder wird der auch mit dem Set von Kutvek beklebt?
Der Tank ist anthrazit foliert mit matter Sprühfolie, die ich zufällig mal im Penny gesehen hab
Hat 6 € gekostet und ist gar nicht mal so übel geworden. Denke in einem zweiten Anlauf würde ich es nasenfrei schaffen
Sind aber auch Dekor-Teile für den Tank dabei.