Fahrwerke für die 790 Duke

  • Das Fahrwerk wurde von Ttsl Motorsport verbaut. Die von uns gewählte Variante liegt um die 2t€. Das Federbein hat eine ABE, für das Cartridge gibt es generell nichts... Und nein, wir werden es nicht eintragen.


    Nun steht meine Sdr dort und das Fahrwerk wird gerade modifiziert.

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Schade das es kein Hersteller schafft für die Cartridge eine ABE zu Liefern....


    Preislich ist es schon happig mit ca. 2k aber sicherlich das Geld Wert

  • Das must du natürlich dabeihaben.


    Sonst kannst du dir den ganzen Zauber ja auch sparen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Im extrem Fall machst dem Cop eine Mail dann kann er sich den :kacke: selber Ausdrucken :lautlach::grins: :wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Das WP Federbein habe ich vergessen.. lustig nur, dass als ich das Fahrwerk letzte Woche beim WP Händler gekauft hab mir gesagt wurde, dass es kein ABE gibt :zorn::zorn:


    WP Federbein ABE


    ich hab den Kram auch immer am Handy dabei, hat bis etz immer gereicht

  • Das Fahrwerk wurde von Ttsl Motorsport verbaut. Die von uns gewählte Variante liegt um die 2t€. Das Federbein hat eine ABE, für das Cartridge gibt es generell nichts... Und nein, wir werden es nicht eintragen.


    Nun steht meine Sdr dort und das Fahrwerk wird gerade modifiziert.

    Hatte ich auch am Schirm aber die WP Geschichte.

    Ne......bei mir wird's eine 890R .

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Das Fahrwerk wurde von Ttsl Motorsport verbaut. Die von uns gewählte Variante liegt um die 2t€. Das Federbein hat eine ABE, für das Cartridge gibt es generell nichts... Und nein, wir werden es nicht eintragen.


    Nun steht meine Sdr dort und das Fahrwerk wird gerade modifiziert.

    puh da kommt man schon ins Grübeln

    Bis nächstes Jahr warten, bis die 890 günstiger wird und dann die kaufen oder meine auch umbauen lassen auf öhlins

    TtSL ist nur ne Stunde weg ?

  • puh da kommt man schon ins Grübeln

    Bis nächstes Jahr warten, bis die 890 günstiger wird und dann die kaufen oder meine auch umbauen lassen auf öhlins

    TtSL ist nur ne Stunde weg ?

    Ähnliche Gedanken hatte ich auch, JEDOCH


    890 QS kostet extra. Trackpack kostet extra. Und das Fahrwerk ist nicht VOLLeinstellbar. Gabel keine Vorspannung. Und Shock hinten fehlt auch was.


    Ich bin auch total in der Entscheidung hin und her gerissen.
    aber nicht zwischen 790 und 890 sondern ob es das Öhlins wird oder das WP!

  • Chili Red

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Öhlins oder WP oder Wilbers?


    Was schätzt ihr als Unterschied auf einer Rennstrecke? 0.5 Sekunden am Sachsenring? Oder vielleicht sogar 1 ganze Sekunde?

    Um welche hölzerne Annanas fahrt ihr doch gleich um die Wette?


    Ich finde Öhlins Geil, keine Frage.


    Aber glaubt ihr im Ernst das ihr jenseits des Alltags das Fahrwerk bis an die Grenze auswringen könnt um die letzte Sekunde zu generieren?


    Ich melde da mal meine Zweifel an.


    Wer das Geld dafür hat, Bueno.


    Ansonsten ist ein erreichbarer Fahrwerksservice der sich mit dem Anbieter auskennt und den fälligen Service leistet mehr Wert als Namedropping.


    :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich verstehe, was du meinst, Kondos


    Mir persönlich geht es jetzt jedoch nicht um die letzten Sekunden auf der Renne.


    Du hast ja auch Öhlins als Favorit. Warum? Name? Qualität? Bessere Federung?



    Öhlins, WP Apex Pro, Mupo, Wilbers.


    Alle haben doch Vor- und Nachteile.


    Hier ein paar:


    Öhlins:

    + Top Name

    + voll einstellbar (Druck-, Zugstufe, Federvorspannung)

    + Federbein hat ABE

    + hyd. Federvorspannung

    + Ausgleichsbehälter außen und leicht erreichbar

    - teuer

    - Cartridge hat keine ABE


    WP:

    + Top Name und Verarbeitung

    + voll einstellbar (Druck-, Zugstufe, Federvorspannung)

    + Federbein UND Cartridge hat ABE

    + hyd. Federvorspannung

    + Druckstufe in Low und Highspeed einstellbar

    -teuer


    Mupo:

    + Top Name und Verarbeitung

    + voll einstellbare Cartridge (Druck-, Zugstufe, Federvorspannung)

    + günstig

    - Federbein und Cartridge hat keine ABE

    - Federbein lässt sich nicht in Druckstufe anpassen




    Ansonsten ist ein erreichbarer Fahrwerksservice der sich mit dem Anbieter auskennt und den fälligen Service leistet mehr Wert als Namedropping.


    :Daumen hoch:

    True that!!

  • Es geht nicht um die letzte Sekunde. Fährt man entschieden sportlich auch auf der Landstraße bringt man dieses original Fahrwerk irgendwann zum Schwimmen.

    Dann kam auch bei uns die Frage ob 890 oder Fahrwerk. Wie ihr selber festgestellt habt, 890 hieß warten, ca 6t€ drauf legen und auch dann nicht zu 100 % einstellen zu können. Zudem die Frage, die sich mir stellt, ist das wieder eine 1.Generation Motorrad mit Kinderkrankheiten?


    Alternativ, die 790er anpassen. Ja, es hätte auch günstiger gehen können.... Federbein mit Gewichtsangepasster Feder... Teilweise einstellbar von Öhlins... Neeee, wenn man es dann macht, dann doch richtig.

    Cartridge, Öhlins recht teuer, Qualitativ gleichwertig Adreani (sogar beschichtet) etwas günstiger.... Wir haben uns für den Umbau entschieden und was soll ich sagen... Meine Frau fährt seitdem deutlich besser und auch wenn es flotter wird, fühlt sie sich bei weitem wohler...

    Also, richtige Entscheidung für uns....

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich mach da innerlich grade auch rum. Bin nicht der sportlichste Fahrer, und gehe nie auf Rennstrecken fahren, aber am originalen Fahrwerk stört mich ziemlich das schlechte Ansprechverhalten auf schlechtem Belag, dieses stuckerige.


    Mal schauen, vielleicht probier ich es erst mal mit einem Satz Gabelfedern und anderem Öl.

  • aber am originalen Fahrwerk stört mich ziemlich das schlechte Ansprechverhalten auf schlechtem Belag, dieses stuckerige.

    Genau......da fährst fast 20 Jahre alten Bikes hinterher und mußt schaun das'd ihnen folgen kannst. :alter schwede:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Wollte auch hier mal meine Erfahrung dazu beitragen...

    Ich habe meine Gabel umbauen lassen. Der Umbau wurde von Berreiter durchgeführt. Ich habe das RB X TECH GABEL NR COMPETITIONKIT und RACING GABELFEDERN verbaut bekommen.

    Die Gabel ist beim Anbremsen und beim Bremsen in die Kurve so präzise! Nein, wirklich! Das Anbremsen ist nun richtig Stabil, die Gabel taucht nicht mehr zu tief ein, somit wird die Bremskraft natürlich noch deutlich besser! Die 790 Duke lässt sich nun noch besser in die Kurven legen und das anbremsen macht endlich Spaß! Ein sehr sinnvoller Umbau wer mehr Sportlichkeit haben möchte.

    Ich kann den Umbau auf jeden fall weiter empfehlen!


    Edit: Habe den Gabelumbau auf dem Harzring getestet.

  • Kostenpunkt in etwa?

  • Was sind die Gründe, warum ihr die Fahrwerke umbaut?


    1. Höher-Tieferlegung
    2. Rennsteckenanpassung
    3. Landstraßenanpassung sportlicher
    4. Landstraßenanpassung komfortabler

    Ich habe das Gefühl, dass die Federung auf holpriger Landstaße "zu langsam" ist und ich ständig über die Schlaglöcher/bodenwellen hüpfe und somit kaum mehr Straßenkontakt habe. Das bisschen an Federvorspannung am Federbein hat nicht die Welt verbessert. Wenn ich mit Gepäck (Tankrucksack und Hecktasche auf Soziussitz) fahre, ist der Bock zwar schwerer, aber der Bodenkontakt ist besser.


    Gefühlt bin ich mit der 1200GS mehr Schräglage auf schlechter Straße gefahren.


    Ich würde Punkt 3 wählen. Aber was macht mehr Sinn in Bezug auf "womit fange ich an, wenn ich nicht Front und Heck gleichzeitig machen lassen will"?

    Oder macht da nur ein Komplettumbau Sinn?


    Grüße

    Jan