Ich verstehe diese Diskussion auch nicht ganz.
Die Wegfahrsperre an der 990 und die Instrumente ziehen natürlich langsam an der Batterie - dagegen hilft nur abklemmen und Uhr neu einstellen ;)
Das Problem habe ich an meiner 950 jetzt auch, denn mit aktivierter Alarmanlage ist die Batterie bei längerer Standzeit schnell müde, insbesonder bei niedrigen Temparaturen, wenn die Kapazität sowieso schon reduziert ist. Akiviere ich aber nur die Wegfahrsperre, bleibt sie deutlich länger frisch/startklar.
Meines Erachtens reicht es völlig, die Batterie irgendwann im Winter abzuklemmen, in die warme Wohnung zu stellen, die sanfte Selbstentladung ihren Dienst tun zu lassen um sie dann 1, max. 2 Mal bis zum Beginn der Saison schonend, aber mindestens mit 1/10 der Kapazität voll zu laden.
Ich halte von diesen ganzen Battrieerhaltungsladegeräten nichts. Meine langjährige Erfahrung mit Akkus jeder Art (auch Modellbau) ist, dass Akkus dadurch eher träge werden und der Memory-Effekt durch solche Maßnahmen nur unnötig verstärkt wird.
Ein Akku muss auch mal leer, allerdings nicht tiefentladen werden, um ihn dann wieder ganz aufzuladen, damit er seine volle Kapazität langfristig erhalten kann.
Einen Lichtschalter werde ich aber auch noch anbauen, das Dauerlicht beim Startvorgang belastet den Akku definitiv unnötig.
Bei meinem alten VW Bus (Benziner) Womo ist die Batterie nach 3-4 Wochen Standzeit auch leer (Kriechströme, Digitaluhr etc.), klemme ich sie aber vor dem Winter im November ab und einfach im April wieder an, springt er auf Schlag an, ohne langes georgel und Batterieladegedöns. Er steht über den Winter in einem gut belüfteten, staubtrockenen Gewächshaus ohne Heizung. Die Akkus waren schon gut gebraucht und machen das jetzt schon seit einigen Jahren klaglos mit.
just my 5ct