Beiträge von zille

    ich bin 2006 vor dem kauf der SD natürlich auch mit der SM probegefahren. der unterschied war schon größer als erwartet - vor allem die sitzposition.
    nachdem ich mit der SM irgendwie nicht richtig warm geworden und dreimal fast im graben gelandet bin, hatte ich auf der SD dieses "AAAAAAAAHHHHHH"-Gefühl.


    probefahrt ist pflicht!

    Und bei mir war es genau umgekehrt. Probefahren ist Pflicht!

    Ich habe meine Einzylinder früher immer von Norddeutschland bis in/durch die Alpen, Korsika, Sardinien etc. und wieder zurück bewegt. Probleme gab es dabei nie...
    Hohe Dauerdrehzahlen vermeiden macht sicher Sinn, aber bei 55KM würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen.

    Ich habe einfach die Hörer von meinem Koss Porta Pro (Bügel war gebrochen) in die Aussparungen im Helm (Uvex Enduro Carbon) gepackt. Funktioniert bestens, allerdings nur hören (Navi und Musik). Bei hohen Geschwindigkeiten allerdings deutlich durch die Windgeräusche übertönt, was aber am Helm liegen dürfte, er ist eben nicht der leiseste...

    Davon ist also eher abzuraten. Ich selbst habe bei meiner SMT gleich die originale gegen eine "Philips moto xp" getauscht und bin damit sehr zufrieden.

    Ja, die habe ich auch. Es ist schon ein merklicher Unterschied zur "normalen" H4 vorhanden. Ich denke, mehr geht auf legalem Wege nicht und aus dem Alter, jedes Mal vorm TÜV-termin groß umzubauen bin ich langsam raus :rolleyes:
    Ich beschränke mich da auf originale db-killer rein und fertig.

    Wenn die hinten erst einmal ein paar KM gelaufen haben und eingerußt sind, siehst du das Ende nicht mehr. Mit Taschenlampe sieht es da schon anders aus, aber ich finde den Sound mit gekürzten 32mm Eatern ideal. Nicht so zugestopft, aber noch im Rahmen des Vertretbaren. Bisher noch keine Probleme mit den :polizei: im vorbeifahren. Einer gründlichen Kontrolle eines Profis halten die natürlich nicht stand. No risk no fun...

    Ich würde einfach warten, bis sich der Tross nach der Fähre verzogen hat und das Moped dann artgerecht die Serpentinen hochscheuchen. Dann klappert auch nix. Für solch niedrige Drehzahlen ist die Kiste einfach nicht gemacht und Spaß macht es auch nicht, hinter den ganzen Blechdosen herzufahren, wenn man sie nicht überholen kann.

    Die 990 ist baubedingt (Einspritzer) eben etwas sensibler am Gasgriff, als die 950 (Vergaser). Einfach etwas gefühlvoller mit der rechten Hand, dann geht´s, bzw. mal den Gasgriff wechseln, da gibt es Alternativen. Bei der SM-T fand ich es aber gegenüber der ersten 990 SM Modellreihe aber noch sehr harmlos. Die erfordert wirklich Eingewöhnung, insbesondere im Stadtverkehr, hat dafür aber eine extrem spontane Gasannahme - schön digital :grins:
    Auch die 950 ist kein Bike, um damit untertourig unterwegs zu sein, ist halt so. Wie schon geschrieben hackt es dann gern im Antriebsstrang. Fahr Probe und entscheide dann, denn die Entscheidung kann dir keiner abnehmen... Bei irgendeinem Händler wird schon noch eine Gebrauchte zum Testen herumstehen.

    Nimm dir doch die Schmier- und Wartungstabelle aus der Reparaturanleitung vor (gibt es beim Händler für kleines Geld auf CD) und suche dir die Teile einfach online bei einem KTM-Dealer heraus.


    Bis auf Zündkerzen, Öl- und Luftfilter, ggf. Graphitring/Dichtung am Auspuff ist da doch nichts dabei. Alles andere eben nur dann, wenn verschlissen...


    Zeig doch mal selber etwas Initiative, auch wenn vielleicht etwas unbequem ist :zwinker:

    Ein klauengeschaltetes Getriebe muss das abkönnen, beim hochschalten sowieso und wenns beim runterschauten nicht kracht ist doch alles gut. Bei meiner Enduro habe ich die Kupplung Offroad fast nie benutzt und wenn es schnell vorwärts gehen soll, sehe ich auch keinen Grund die Kupplung zu betätigen. geht butterweich.

    Das Problem hatte ich bei der Kombi auch. Bin ca. 2 cm kleiner bei gleichem Gewicht. Knieprotektoren schon bei Größe 50 fast zu tief, Jacke etwas eng.
    Ideal wäre Hose in 50, Jacke in 52, gibt es aber leider nicht. Habe jetzt eine SM1 in Größe 50, die sitzt insgesamt etwas besser. Hose passt super, Jacke nur mit Longsleeve bei warmem Wetter und ich würde mich nicht als übergewichtig bezeichnen. In offensiv-Haltung auf dem Moped passt die Jacke aber. Der Schnitt ist schon etwas merkwürdig, scheint eher für Fliegengewichte mit Konfektionsgröße 46/48 und langen Beinen geschnitten zu sein. War aber ein Schnäppchen und somit zu verschmerzen. Die ideale Kombi ist das für mich aber wohl leider noch nicht, auch wenn sie farblich 1a zu meinem Moped passt...

    Hallo,
    auch ich habe einen Satz Bridgestone BT023 montiert und bei ca 170 km/h das bekannte pendeln.
    Ich werde mal auf den Metzler M5 Interact wechseln, bei dem soll ja nichts pendeln.


    Gruß Rudolf.

    Ging mir mit dem BT023 auf der 950 SMR genauso, scheint also wirklich am Reifen zu liegen. Ich fand´s sehr unangenehm, auch wenn man in der Geschwindigkeitsregion selten unterwegs ist würde ich den BT023 aus dem Grund auf der 950 nicht mehr nehmen.
    Mit dem MPP auch jenseits 200 km/h kein Problem...

    Ich verstehe diese Diskussion auch nicht ganz.
    Die Wegfahrsperre an der 990 und die Instrumente ziehen natürlich langsam an der Batterie - dagegen hilft nur abklemmen und Uhr neu einstellen ;)
    Das Problem habe ich an meiner 950 jetzt auch, denn mit aktivierter Alarmanlage ist die Batterie bei längerer Standzeit schnell müde, insbesonder bei niedrigen Temparaturen, wenn die Kapazität sowieso schon reduziert ist. Akiviere ich aber nur die Wegfahrsperre, bleibt sie deutlich länger frisch/startklar.
    Meines Erachtens reicht es völlig, die Batterie irgendwann im Winter abzuklemmen, in die warme Wohnung zu stellen, die sanfte Selbstentladung ihren Dienst tun zu lassen um sie dann 1, max. 2 Mal bis zum Beginn der Saison schonend, aber mindestens mit 1/10 der Kapazität voll zu laden.
    Ich halte von diesen ganzen Battrieerhaltungsladegeräten nichts. Meine langjährige Erfahrung mit Akkus jeder Art (auch Modellbau) ist, dass Akkus dadurch eher träge werden und der Memory-Effekt durch solche Maßnahmen nur unnötig verstärkt wird.
    Ein Akku muss auch mal leer, allerdings nicht tiefentladen werden, um ihn dann wieder ganz aufzuladen, damit er seine volle Kapazität langfristig erhalten kann.
    Einen Lichtschalter werde ich aber auch noch anbauen, das Dauerlicht beim Startvorgang belastet den Akku definitiv unnötig.
    Bei meinem alten VW Bus (Benziner) Womo ist die Batterie nach 3-4 Wochen Standzeit auch leer (Kriechströme, Digitaluhr etc.), klemme ich sie aber vor dem Winter im November ab und einfach im April wieder an, springt er auf Schlag an, ohne langes georgel und Batterieladegedöns. Er steht über den Winter in einem gut belüfteten, staubtrockenen Gewächshaus ohne Heizung. Die Akkus waren schon gut gebraucht und machen das jetzt schon seit einigen Jahren klaglos mit.


    just my 5ct

    Vor der Wahl stand ich auch, nachdem meine 950 SM-R eines Morgens nicht mehr vor der Tür stand :motzki:
    Habe dann die 990 SM ins Auge gefasst und auch intensiv getestet (auch die 990 SD), da die 990 SMR leider nicht in mein Budget passte.
    Der 990er legt noch mal ne Schippe nach, wenn dem 950er die Puste ausgeht, bzw. der Begrenzer kommt. Das Ding zieht einfach linear weiter. Fahrwerk hat auch sofort gepasst, allerdings war die Sitzposition irgendwie passiver gegenüber der 950 SM-R.
    Mir gefällt die 950 SM-R einfach optisch am Besten und das Potential muss man erst einmal wirklich ausreizen können. Mit Vollgas geradeaus Beschleunigen kann jeder...
    Einfach beides Testen und den Bauch entscheiden lassen :Daumen hoch: