Beiträge von zille

    Kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte. Ich habe jetzt die 2. SM-R und meine 1. hat ab 170 (ohne Gepäck) auch geschaukelt. Die jetzige läuft wie an der Schnur gezogen, auch jenseits 200. Ich denke, dafür gibt es andere Gründe (Reifen, Lenkkopflager, Luftdruck etc...)



    Ich hatte auch mal eine FZR und Papi (65) fährt jetzt immer noch seine FZ. Vom Fahrwerk, und dem V2 Triebwerk (Drehmoment) war er aber mächtig beeindruckt, als er mal fahren durfte.
    Ich persönlich würde keinen 4 Zylinder mehr nehmen wollen und die Sitzposition beim Sportler ging mir unter 150 und insbesondere in der Stadt mächtig auf den Keks.
    Ich fand den SMT Vorführer, den ich 2 Tage hatte sehr angenehm zu fahren, könnte mir schon vorstellen, dass es sich damit reisen lässt. Lediglich die Verwirbelungen und den Lärm hinter der Scheibe empfand ich etwas anstrengend. Ich denke aber, da werden die SMT´ler Abhilfe kennen...


    Viel Spaß damit!

    Ich habe letztes Jahr auch eine 2008`er 990 SM ausgiebig Probe gefahren, ebenso eine fast neue 990 SD. Der Unterschied gegenüber der 950 war schon deutlich spürbar. An die ruppige/bissige Gasannahme der alten 990 SM könnte ich mich definitiv gewöhnen, wenn man nicht auch häufiger in der Stadt unterwegs ist. Das Fahrwerk fand ich Sahne und die Beschleunigung war schon beachtlich. Die 950 habe ich definitiv häufiger schlagartig am Drehzahlbegrenzer, wenn ich nicht aufpasse, bei der 990 geht da immer noch was...
    Dennoch: Für meinen Geschmack ist die 950 SM-R aber einfach das schönere und harmonischere Bike. Selbst dessen Potential werde ich wohl nie ausreizen können...


    Ich persönlich würde bei der 990 SM nicht so auf das Modelljahr schauen und es definitiv erst recht nicht vom Ölröhrchen abhängig machen. Wichtig ist der Gesamt-Eindruck vom Bike und vom Verkäufer. Gebrauchtkauf ist eben auch immer Vertrauenssache. Meine erste 950 SM-R habe ich unbesehen aus 550 KM Entfernung geordert und aus meiner Sicht dabei keinen Fehler gemacht. Der Fehler war, sie über Nacht nur mit Lenkradschloss gesichert an an der Strasse stehen zu lassen...


    Am Markt wird sich bis zum Frühjahr sicher noch einiges bewegen. Geduld haben und dann zuschlagen, wenn es passt.


    Gruß
    Zille

    Das sind die Akra-Slip on oval, deren Eater haben einen geringeren Durchmesser (28mm?), als die der Adventure (32mm). Außerdem ist der Winkel vom Auslass unterschiedlich, denn die Töpfe der Adventure stehen wohl steiler.
    Wenn du die Eater der Adventure nehmen willst, dann musst du den Winkel z.B. bei einem Schlosser anpassen lassen. Alles andere ist Murks.
    Ich denke nicht, dass sich durch das Kürzen ein wesentlicher Unterschied einstellen wird, ich würde auch immer ein Originales Paar zum Vorführen behalten.
    Mit einem Leistungsverlust wirst du vermutlich nicht rechnen müssen, eher im Gegenteil, was du aber ohne andere Modifikationen vermutlich auch nicht merken wirst.
    Ich habe originale (zu leise) und gekürzte 32mm Eater (für mein Empfinden zu laut) liegen. Entweder werde ich die Adventure Eater besorgen und anpassen lassen, oder die gekürzten verlängern. Bin mir noch nicht sicher...
    Benutze einfach mal die Suche, eigentlich ist zu dem Thema im Forum alles gesagt. Bei den Hexagonalen Akras sieht es anders aus, da gibt es passende Eater mit größerem Durchmesser.

    Habe ich neulich anprobiert. Bei 1,77 m und 70 kg passe ich selbst in Gr. 50 nicht mehr mit einem Rückenprotektor in die Jacke. Schultern sind auch zu schmal geschnitten und ich würde mich als schlank bezeichnen. Jacke sieht aus und fühlt sich an wie Presswurst. Dafür hängen die Knieschützer der Hose aber schon zu tief und hätten somit ihre Schutzwirkung verloren. Ansonsten viel Stretch verarbeitet. Kombi sieht zwar nett aus, hat aber eine merkwürdige Passform.
    Suche auch noch etwas Passendes für die kommende Saison bis max. 500€, möglichst 2-Teiler, nicht zu dick/schwer...

    Ich habe im Herbst auch mal eine 990 SM Probe gefahren, welche eine derartige Scheibe montiert hatte. Zu den Windgeräuschen kann ich wenig sagen der alte Fighter-Helm war sowieso immer laut. ich habe aber gemerkt, dass ich mit der Scheibe deutlich weniger Winddruck zu spüren bekam als auf meiner 950 SMR. Sah zwar :kacke: aus, aber für eine Tour zu überlegen. Allerdings bin ich mit 1,77 auch ein Sitzriese... :grins:
    Schöner Umbau, auf das Tankvolumen bin ich neidisch...

    Ich habe eine gebrauchte Alarmanlage für eine 950 SM erstanden. Leider hat der Vorgänger die Alarm-LED, welche im Cockpit montiert und in den Kabelbaum integriert wird beim Ausbau zerstört. Kabel incl. Stecker ist aber noch vorhanden.


    Ich gehe einmal davon aus, dass ich eine 12V LED mit entsprechendem Vorwiderstand besorgen kann, welche einen möglichst geringen Stromverbrauch hat. Muss ich sonst noch etwas beachten?

    Hallo thefritz, alles keine große Sache, im Forum an diversen Stellen sehr detailliert beschrieben.
    Besorg dir z.B. bei Melahn in Kaltenkirchen neue Deckel (zum Modifizieren), dann brauchst anschließend nur umschrauben und ein Ritzel. Das Geld für den Gangsensor Sport kannst du sparen und das EPC einfach auspinnen.

    Also, wenn ich mir meinen T3 so anschaue, dann würde ich nicht einmal auf die Idee kommen, es zu versuchen...
    Hast du mal gemessen, ob du in der Höhe überhaupt durch die Tür kommst (oder ist es ein ex-Postbus mit hoher Tür?)? ...und dann noch die 200kg da hineinwuchten...?
    Sehr optimistisch.

    Off Topic


    Jep, nichts gegen einen satten, dumpfen Sound aber man sollte es eben auch nicht übertreiben.
    Fast täglich ballert hier so´n Irrer mit seinem Twin aus Milwaukee durch die Strasse und hält an der Bar unter uns. Genau so laut, wie er ankommt, fährt er auch abends spät wieder vom Fußweg weg -> mit Vollgas.
    Irgendwann werde ich nicht nur als Anwohner, sondern auch als Motorradfahrer unter seinem asozialen Verhalten zu leiden haben, denn es wird sicher nicht nur mir auf den Geist gehen. Ich beobachte schon Passanten, die sich auf dem Gehsteig die Ohren zuhalten, wenn der Penner anrückt...
    Irgendwann hetze ich ihm vermutlich auch die Ordnungshüter auf den Hals, wenn ein längst fälliges Gespräch nichts bewirkt.

    Meine Frage:
    Spricht >"IRGENDETWAS"< dagegen, den Lüfter vom Zündplus zu nehmen und ihn an Dauerplus zu klemmen??

    Was willst du denn kühlen, wenn der Motor und somit auch die Wasserpumpe nicht mehr läuft?
    Wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr durch den Motor zirkuliert, dann tritt am Motor auch so gut wie kein Kühleffekt mehr ein.

    Puh, also wenn es von der Sitzhöhe her passt, dann muss es wohl eine xt 500 werden! Danke für eure Unterstützung!


    mfG und gute Fahrt, Fabius

    Ich bin auch nur 1,78 und habe schon einige Enduros gefahren. Meine XT500 hatte damals auch eine lange Marzoccci-Gabel und die langen Bilstein Dämpfer. Geht problemlos, im Originalzustand ist die XT 500 ein Sofa.
    1,76 ist nicht groß, aber auch nicht klein... :zwinker:

    Hatte selber viele Jahre eine XT 500. Als Einsteiger ideal und recht wertstabil. Du kannst an dem Teil mit etwas technischem Grundverständnis alles selber machen und die Ersatzteilversorgung ist noch recht gut.
    http://xt500.org/


    Wenn es auch etwas moderner und weniger kultig sein darf (4-Ventiler, Mono-Federbein und Scheibenbremse), dann denke einmal über XT 350 oder XT 600 nach.




    Die Yamaha Einzylinder sind robuste und zuverlässige Wegbegleiter.

    Hehe, die hatte ich auch in der engeren Wahl, habe mich aber für eine andere entschieden. Viel Spaß damit :)