Kann mir nicht vorstellen, dass es da ein Problem geben könnte. Ich habe jetzt die 2. SM-R und meine 1. hat ab 170 (ohne Gepäck) auch geschaukelt. Die jetzige läuft wie an der Schnur gezogen, auch jenseits 200. Ich denke, dafür gibt es andere Gründe (Reifen, Lenkkopflager, Luftdruck etc...)
Ich hatte auch mal eine FZR und Papi (65) fährt jetzt immer noch seine FZ. Vom Fahrwerk, und dem V2 Triebwerk (Drehmoment) war er aber mächtig beeindruckt, als er mal fahren durfte.
Ich persönlich würde keinen 4 Zylinder mehr nehmen wollen und die Sitzposition beim Sportler ging mir unter 150 und insbesondere in der Stadt mächtig auf den Keks.
Ich fand den SMT Vorführer, den ich 2 Tage hatte sehr angenehm zu fahren, könnte mir schon vorstellen, dass es sich damit reisen lässt. Lediglich die Verwirbelungen und den Lärm hinter der Scheibe empfand ich etwas anstrengend. Ich denke aber, da werden die SMT´ler Abhilfe kennen...
Viel Spaß damit!