[**]Motorradkauf - aber welches?

  • Hallihallo,


    Mache demnächst den Motorradschein und schau schonmal die diversen Online.Shops durch, um was gutes und preiswertes zu ergattern.


    Ich will mir gern was altes kaufen, so 70er bis 90er Baujahr - ich steh eben auf die alten Teile. Ursprünglich wollte ich mir ne 250er Puch kaufen, doch die die ich finde gefallen mir eher nicht so. Ich hätte gerne was enduroartiges gekauft - wie zum Beispiel die KTM GS 80 hat.


    Ich werde hauptsächlich auf der Straße fahren - möchte aber auch mal über den Feldweg und durch die Botanik pressen können. Jetzt wollte ich mich erkundigen, ob
    - so eine Enduro überhaupt geil zum Straßenfahren ist
    - ob da die meisten Einsitzer sind, zumal ich hie und da auch wen mitnehmen will.
    - Motorradtouren würd ich auch gerne machen, ist da dieses Modell geignet, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen?


    Bin außerdem recht klein mit 175cm, was ja auch nicht gerade vorteilhaft für Enduros ist.


    Hat irgendwer Tips oder Erfahrungsberichte?

  • Kauf Dir ´ne Yamaha XT500
    Dann hast Du einen Oldtimer, wo Du auch mal jemanden mitnehmen kannst und die Technik ist einfach und überschaubar.
    Ersatzteile gibts auch noch problemlos.
    Außerdem ist das ein Kultmopped :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Ein paar Fragen zu dem geilen Stück (sie sieht ja echt geil aus und dürfte recht robust sein):
    - Weißt du, wie es da mit der Sitzöhe aussieht? Bei Wiki steht 82 cm, da könnte ich doch mit meinen knapp 175 Probleme bekommen?!
    - Wie siehts mit Packtaschen aus? Kann man die da irgendwo ohne Umbau montieren?
    - Ist dieses Modell für Einsteiger geeignet? Bin bis jetzt nur Moped gefahren.
    - Und punkto Reichweite hätte mich noch der Verbrauch interessiert: WIE WEIT KOMMT MAN MIT DEM 8,5 L TANK?


    MFG,


    FABIUS

  • Hi,
    Die kultige XT 500 hat glaub nicht viel gesoffen, also mit 8.5L kommst schon auf ca.140-150km Reichweite. Bin aber überhaupt nicht mehr sicher..
    Zu zweit geht auch.
    Packtaschen: Zubehörmarkt und Schweissen.
    Was ich noch weiss von der Kiste, ist dass ab 100km/h starke Fahrwerkunruhe geherrscht hat (Pendeln)
    Das war die XT550 und die Honda XL500 besser.
    Ich persönlich würd eine XL 500 R bevorzugen.
    Gruss
    hitch

  • mensch stimmt ja. die xl500r hatte ich selbst. war mein erstes möpi mit 27 ps. fuhr ordentlich, hat spass gemacht, wenig verbraucht. an den kickstarter muss man sich gewöhnen....:-)

  • Hi,


    Also ich hatte eine Honda Dominator 500. Ging ganz gut und hat mir auch gut gefallen.


    MfG
    Harry

  • Hatte selber viele Jahre eine XT 500. Als Einsteiger ideal und recht wertstabil. Du kannst an dem Teil mit etwas technischem Grundverständnis alles selber machen und die Ersatzteilversorgung ist noch recht gut.
    http://xt500.org/


    Wenn es auch etwas moderner und weniger kultig sein darf (4-Ventiler, Mono-Federbein und Scheibenbremse), dann denke einmal über XT 350 oder XT 600 nach.




    Die Yamaha Einzylinder sind robuste und zuverlässige Wegbegleiter.

    Gruß zille

  • #Musst bei ner xt500 nur aufpassen dass du beim Gas geben nicht zu weit hinten sitzt :ja:


    So wäre ich damit früher mal fast in ner Schaufensterscheibe gelandet :crazy: . Gab aber Beifall für den unfreiwilligigen Wheely :teuflisch:

  • Puh, also wenn es von der Sitzhöhe her passt, dann muss es wohl eine xt 500 werden! Danke für eure Unterstützung!


    mfG und gute Fahrt, Fabius

    Ich bin auch nur 1,78 und habe schon einige Enduros gefahren. Meine XT500 hatte damals auch eine lange Marzoccci-Gabel und die langen Bilstein Dämpfer. Geht problemlos, im Originalzustand ist die XT 500 ein Sofa.
    1,76 ist nicht groß, aber auch nicht klein... :zwinker:

    Gruß zille

  • Seid froh um eure Körpergrösse!
    Ist die Partnerwahl erst mal durch, zählt doch nur noch wie du auf ner Moppette aussiehst und da gilt:


    Kleiner Mann sieht auf allen Bikes dynamisch aus, ausser vielleicht auf ner BMW.
    Grosser Mann sieht auf allen Moppetten scheisse aus, ausser auf ner BMW.


    Ich bin 186 cm und damit schon praktisch für alles optisch zu gross. Ich sprech' nicht von der Sitzposition, die
    geht meist in Ordnung, aber wenn du dich irgendwo auf Video oder im Schaufenster siehst ....
    wie Papa auf Sohnemanns Dreirad. Auch wenn du als Mann an der Ampel mit ner Enduro
    schräg da stehst um einen Fuss ganz auf den Boden zu kriegen sieht das dynamischer, gar sprungbereit aus,
    um Welten besser als wenn du als Lulatsch mit leicht angewinkelten Knien, beide Füsse auf dem Boden, im Sattel hängst.


    So das waren meine 2 Cent ...