Beiträge von zille

    Moin, ich lese ja gerne mal quer.
    Meine KTM-Zeit liegt schon viele Jahre zurück, aber ich schaue hier immer gerne mal wieder hinein.
    Den "alten" Sport Force+ bin ich aus reiner Neugier auch gerade auf einer 2017´er Aprilia Tuono V4 Factory gefahren.
    Da ich lieber Rennstrecke fahre und es zuvor gerade mal auf eine Tour mit 300km gebracht hatte, wollte ich den Reifen einfach mal ausprobieren.
    Also raufgezogen und ca. 300 km getestet. Soweit zufrieden. Dann 3400km aus dem Norden nach Südtirol und zurück damit ausschließlich auf Landstraßen abgespult.
    Fazit:
    Der Reifen fährt sich sehr neutral, lenkt gut ein, hält sauber seinen Strich und vermittelt in Schräglage ein gutes (Anlehn-) Gefühl.
    Die harte Karkasse, welche man schon gleich beim Aufziehen bemerkt, spürt man auch im Fahrbetrieb. Stört mich aber eher nicht. Je direkter, umso besser habe ich ein Gefühl dafür, was unter mir passiert. Ich mag auch keine weichen Sitzpolster, die mir jegliches Feedback von der Straße nehmen. Mit Gepäck passte es in der bisherigen Fahrwerkseinstellung recht gut, ohne Gepäck würde ich die Dämpfung eher etwas zurücknehmen. dazu war ich unterwegs aber zu faul.
    Bitumenstreifen, Fahrbahnmarkierungen und Gullydeckel mag er nicht so gerne, bei Nässe schon überhaupt nicht. Das erging meinem Kumpel mit einem Rosso 4 aber auch nicht besser.
    Wenn es kalt ist, dann braucht er ein Weilchen um zu funktionieren. Insgesamt ist er aber hinten mit den 175PS des Tuono V4 etwas überfordert. Beim harten Angasen neigt er dazu hinten (durchaus noch kontrollierbar) auszubrechen. Fahrbahnunebenheiten führen beim Einlenken schon einmal gerne zu einem leichten Versatz, Rutscher hatte ich aber am Vorderrad nie, hinten häufig. Gefühlsmäßig hat er mit etwas weniger Luftdruck seinen Job leicht besser gemacht.
    Man muss aber dazu sagen, dass ich das Ding echt heftig gefordert habe und man in diesem Stil normalerweise eben nicht auf der Straße fährt. Für alles, was noch in irgendeiner Weise vertretbar ist, reicht der Reifen für mein Empfinden völlig aus. Das Vorderrad gefiel mit wie gesagt sehr gut, obwohl ich irgendwie nie ein Gefühl dafür bekommen habe, wann Schluss ist. Vielleicht hatte ich ihn auch noch lange nicht an der Grenze, dann wäre das natürlich genial. Ich denke aber der Reifen gehört eher zu der Fraktion, wo der Grip ab Zeitpunkt X schlagartig abreißt.
    Auf feuchten Stellen fahre ich eher "runder", ebenso bei Nässe. Im Kalten/Nassen hat es sich nicht wirklich toll angefühlt, aber ich bin auch schon länger nicht mehr unter solchen Bedingungen auf teils schlechtem und wechselnden Asphalt unterwegs gewesen. Mir fehlt da der Vergleich. Mein Kollege mit dem Rosso 4 war langsamer unterwegs, ist aber insgesamt auch verhaltener gewesen. Früher war bei mir der M7RR immer eine Referenz unter den Sportreifen im Nassen - da ging so Einiges.
    Nach noch nicht einmal 3000km war der Reifen hinten fertig und locker unterhalb der Verschleißgrenze angekommen. Jetzt nach 3600km ist er quasi Glatze. Einfluss auf die (Trocken-) Performance hatte das aber nicht. Vorne hat er noch geschätzte 40%. Sportreifen halten bei mir aber selten merklich länger. Mehr, als 4TKM habe ich noch nie damit geschafft.

    Ein neuer Satz Sport Force+ EV liegt bereit und dem gebe ich dann noch einmal eine Chance.

    Ich halte eher wenig davon nur hinten, oder vorne zu wechseln. Es sei denn, der Vordere ist noch richtig gut. Die Kontur passt dann irgendwann einfach nicht mehr zum Hinterrad.
    Ein komplett neuer Satz ist dem immer vorzuziehen und insbesondere beim Preis des Mitas (vo 120`er, hi 190`er für 180€) eher kein Thema.
    So richtig auf den Zahn fühlen kann ich ihm dann aber wohl eher erst wieder in 2022.

    War gestern auch das 2. Mal etwas intensiver mit dem 390 auf dem Motorrad unterwegs.


    In Basecamp selbst erstellte Routen lassen sich (sofern auf Navi und in BC gleiche Karte) sauber abfahren.
    Fertige, als gpx heruntergeladene (z.B. Motoplaner) und in BC importierte Routen passen nicht zu 100%. Obwohl ich sie in BC nachbearbeitet hatte, lagen einige Wegpunkte wohl leicht daneben. Teilweise ließen sie sich einfach ignorieren, manchmal wollte das 390 mich allerdings partout zum Umkehren zwingen. Über die Menüführung lässt sich der WP dann manuell überspringen. So eine Funktion fehlt mir persönlich auf dem Hauptschirm.
    Ich hatte dann, nachdem ich mal unterwegs ein Zwischenziel einfügen wollte (Tankstelle) wohl einen Fehler gemacht und kam so von der ursprünglichen Route sehr weit weg/ab. Über einen umständlichen Weg hatte ich mich dann irgendwann wieder zu einem passenden WP auf der Route zurückführen lassen (das Navi hat eine ausgezeichnete Strecke gewählt) und konnte die Tour dann allerdings auch wieder fortsetzen.
    Die Menüführung ist für mich noch etwas ungewöhnlich und nicht immer wirklich intuitiv. Einige Funktionen erscheinen mir sehr versteckt. Ich denke aber, man kann sich daran gewöhnen und ich werde wohl noch einiges lernen (müssen). Insgesamt bin ich aber bisher ganz zufrieden.
    Für die nächste Tour werde ich mich mal in mir gut bekannten Gefilden vom Navi über definierte Punkte leiten lassen und mal sehen, was dabei so herauskommt.


    Als Halterung habe ich übrigens diese gewählt: http://www.hermann-mechatronik…ducts&lpd=A2003&vids=2-17
    Die baut entgegen der mitgelieferten sehr schön flach. Ist sehr gut verarbeitet, aber leider etwas teuer. Nachteil ist (optisch), dass man die Grundplatte des Navis nicht mal eben entfernen kann. Diebstahltechnisch natürlich wieder eher ein Vorteil...

    Habe mir auch gestern gerade das Garmin 390 LM bestellt und mich heute schon einmal etwas mit BaseCamp angefreundet.
    Zwar habe ich das Gerät und somit die Karten noch nicht, aber man kann sich ja freie Deutschlandmaps zum Spielen herunterladen und in Basecamp mit MapInstall problemlos importieren.
    Soweit ich das bisher ausprobieren konnte alles kein Hexenwerk, die ersten Routen sind bereits erstellt. Habe dazu auch einige ganz brauchbare Youtube-Tutorials gefunden.


    Ich bilde mir ein, mit dem Garmin ggü. dem TomTom etwas flexibler zu sein. Garmin ist ja bei GPS Geräten marktführend. Durch den eingebauten Lautsprecher ist es auch leichter mal im Auto zu benutzen.
    Außerdem hatte ich schon einmal ein TomTom Autonavi und jetzt ist eben mal Garmin dran.

    Gehe in die Shops und probiere an.
    Eine Lederkombi online auf gut Glück zu bestellen macht keinen Sinn.
    Je nach Hersteller variieren die Größen und Schnitte zu stark.
    Bei einer FLM hatte ich z.B. Größe 50, bei der IXS 102, da war in 48 die Jacke schon zu groß, aber die Hose zu klein/kurz, obwohl ich nicht gerade lange Beine habe.



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich fahre seit diesem Jahr eine IXS Camino und bin damit bisher was die Qualität und Verarbeitung angeht sehr zufrieden. Den Rückenptotektor muss man nachrüsten, denn da ist nur ein Softpolster drin. Die restlichen Protektoren machen einen soliden Eindruck, Kombi trägt sich sehr angenehm.



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk


    In D darfst alles fahren, wenn Größe, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex passen! Auch Mischen verschiedener Reifen/Hersteller ist zulässig. Die Freigabe von KTM oder einem Reifenhersteller ist nur eine (freiwillige) Haftungs-Absicherung, hat aber nichts mit der Zulässigkeit zu tun!

    So sehe ich das auch und handhabe es bisher auch immer so.
    Ich zitiere hierzu auch noch einmal eine Antwort aus einem anderen Forum bzgl. Freigabe von Michelin:


    Um das Thema etwas anzuwärmen.... Habe bei Michelin nachgefragt, nach dem es immer noch keine Freigabe gibt. Auch ich denke, die Freigabe ist hier nicht relevant, trotzdem ist es möglich daß die Monster eine andere Kennung für vorn bekommt.. Hier die Antwort:
    "Hallo,


    das kann so spontan mit einer Zeitangabe nicht beantwortet werden.
    Leider ist es uns aus zeitlichen Gründen nicht möglich flächendeckend alle Motorradmodelle mit den neuen Reifenmodellen im gleichen oder ähnlichen Zeitfenster Test zu fahren.
    Im Moment haben wir noch keine Fahrtest´s mit Ihrem Motorrad und dem Power 3 gefahren.
    Kurzfristig in dieser Saison ist damit noch nicht zu rechnen.
    Je nach Wetterlage werden zwar auch von uns immer wieder Fahrtest´s mit verschiedenen Motorrädern gefahren.
    Wann dies aber genau sein wird, welche Motorräder dann dabei sein werden und wie die Test´s ausfallen steht heute leider noch nicht fest.


    Bei Reifenfabrikatsgebundenen Motorrädern ohne Freigabe muss das Profil abgenommen und eingetragen werden."



    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. Peter Hoffmann
    Kundenservice Zweirad
    Deutschland, Österreich, Schweiz

    So lange in den Papieren keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, sollte eigentlich alles fahrbar sein.
    Ich fahre auch den Rosso2, der braucht aber etwas Temperatur zum Haften. Wenn er kalt ist, z.B. In der Stadt, oder zu Beginn der Tour geht mir häufiger mal das Hinterrad weg - ist halt ein reiner Sportreifen, Nässe mag er auch nicht besonders, aber sonst bin ich sehr zufrieden. Schlechte Reifen gibt es bei den bekannten Herstellern heute nicht mehr. Kommt immer auf die persönlichen Vorlieben und den Einsatzzweck an.



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Ich habe seit knapp 2 Jahren das Original von Uvex. Die Polster setzen sich mit der Zeit, Einstieg etwas eng, aber dann sitzt er perfekt. Fahre ihn ohne Helmschild. Leider etwas laut, er beschlägt leicht und das Visier schließt auch bei mir nicht mehr richtig. Bin auch kurz davor, wegen der Visierthematik noch einmal beim Händler vorstellig zu werden, ob da noch was geht.



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Tief entladene Batterien werden nicht geladen (ERR) oder auch als 6V Batterie erkannt, da braucht man dann ein altes Ger#t dass einfach Strom durchschiebt.
    Ansonsten klein handlich und tut seinen Dienst. Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    Ich habe letzten Winter so eines in der Art bei Penny erworben. Tut auch klaglos seinen Dienst, hat aber ein Display,was den Ladezustand und die Spannung anzeigt.
    Das hat auch so einen Wiederbelebungsmodus für tiefentladene Batterien. Hat bei mir auch super funktioniert, nachdem ich vergessen hatte, die Griffheizung auszustellen und ich dachte, den Akku getötet zu haben :rolleyes:
    Das ist es: http://www.amazon.de/EUFAB-16584-Intelligentes-Batterieladegerät-12/dp/B0090ABNRK


    Das liegt auch am Konzept: 2-Zylinder mit wenig Schwungmasse für schnelles Hochdrehen, dadurch läuft der Motor bei niedrigen Drehzahlen halt nicht so besonders kultiviert, spricht aber sehr spontan an.

    Das sehe ich auch so, wobei meine Vergaser ja schon deutlich sanfter ans Gas geht. Ohne jetzt dir, oder deinem Vater zu nahe treten zu wollen, aber vielleicht ist es auch einfach nicht das richtige Moped? Man muss dies mögen, es macht doch keinen Sinn, einen drehfreudigen, spontanen Twin mit Charakter (oder Schwächen, je nach Betrachter) zu kaufen und ihn anschließend mit viel Aufwand wieder seines Charakters zu berauben...? Man kann sicher etwas optimieren, aber ist das dann noch sinnvoll, bzw. lohnt sich der ganze Aufwand in Relation zum Ergebnis? BTW, mit anderen ESD ist es m.E. sicher nicht getan.
    Ich habe mich damals nach diversen Probefahrten bewusst für die 950 entschieden. Für den Anfang war mir die 990 auch etwas zu direkt am Gas, mittlerweile reizt es mich jedoch wieder. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung...

    Es gibt einen wesentlichen Unterschied zur Praktica SC1. Die WiFi-Funktion ist an der Lidl-Cam nicht aktivierbar (abgespeckte Firmware) gegenüber der Praktica SC1.
    Das fände ich ein schönes Goodie, so liesse sich die Cam per Smartphone steuern und ausrichten, bzw. die Aufnahme kontrollieren.
    KTM-Duke-Rider: Wie richtest du die Cam aus, auf gut Glück...?

    Scheint wirklich eine Praktica SC1 zu sein. Ich habe sie am letzten Samstag auch bestellt, mal schauen. Für 99 € vermutlich ganz brauchbar und Zubehör- und Ersatzteilversorgung somit auch gesichert.

    Die Verarbeitungsqualität der Griffe, Kabel und des Regelmoduls der Oxfords sind auf jeden Fall deutlich besser als das, was sonst so angeboten wird.
    Für den Preis m.E. unschlagbar. Ich mag auch nicht gern mit dicken Handschuhen fahren...

    Habe oxford hot grips sports montiert. Funktionieren sehr gut, auch mit Handguards. Sie haben eine 4 Stufen-Regelung, sind sehr griffig und nicht so dick, wie übliche Heizgriffe. Habe sie vorletztes Jahr im Angebot für unter 50€ geschossen.
    Kann ich empfehlen...

    Habe auf der 950 SM-R bisher noch nichts Anderes, als den normalen Michelin PiPo drauf gehabt und bisher auch noch kein Bedürfnis verspürt, zu wechseln. Für mein Empfinden und meinen Fahrstil stimmt das Preis-Leistungsverhältnis bei dem Reifen.