Test Nishua Enduro Carbonhelm von Louis UPDATE 05/2016

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen mitteilen da ich auf der Suche nach einem Endurohelm mit Visier bin!
    Im Louiskatalog ist mir der Endurohelm von "Nishua" aufgefallen, bin ich neugierig geworden und hab mal ein bisschen recherchiert. Der Helm sieht dem Uvex Enduro Carbon sehr ähnlich, dass hat den Grund das Nishua die Produktion von Uvex quasi unter ihrem Namen weiter führt, siehe Text von Louis:


    Sehr geehrter Herr ...,


    vielen Dank für Ihr e-mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.


    Nishua Helme bauen auf Uvex Technologie auf, die Helmschale wird z.B. auf ehemaligen original Uvex Werkzeugen gefertigt. Die Helme sind qualitativ hochwertig. Nishua hat die Motorradschiene von Uvex quasi übernommen.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben; für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter den u.a. Verbindungen zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Detlev Louis
    Motorradvertriebsges. MbH



    Nun hab ich mir den Helm in Größe M mal bestellt, da er im Shop nicht vorhanden war.
    Heute ist er gekommen und bin von der sichtbaren Qualität wie Haptik positiv überrascht und das für 280€!
    Der Helm ist Federleicht im Gegensatz zu anderen Endurohelmen mit Visier (1150g mit - und 1040g ohne Visier), das Visier klappt schön hoch und stößt nicht am "Schnabel" an, nur seitlich streift es ein wenig was aber nicht im Sichtfeld ist falls es irgendwann mal dadurch Kratzer geben sollte!

    Der Einstieg ist etwas eng aber sobald man drin ist sitzt er sauber und gleichmäßig an ohne zu quetschen oder zu drücken. Aber das wird je nach Kopfform variieren, normal halt^^!
    Das einzige was sich nicht so anfühlt ist der Sonnenschutz/Schnabel oder wie das Ding heißen mag, der ist ziemlich dünn und könnte sich bei höheren Geschwindigkeiten verformen...
    Die Probefahrt steht noch aus um zu schauen wie die Windgeräusche sind und wie er sich im Fahrtwind verhält...
    Ich werde Berichten :Daumen hoch:


    Gruß Werner


    EDIT


    Ich bin nun zwei Jahre und ca 10tkm mit den Nishua sehr zufrieden unterwegs! Das einzige was mich an dem Helm gestört hat war das klapprige Visier! Nach zwei Jahren kam ich mal auf die Idee was dagegen zu unternehmen (warum jetzt erst? :gute besserung: )! Ich hab gerade eben einfach mal zwei Gummiringe zwischen Visier und Windschild an der Befestigung unterlegt! Jetzt is alles TOP das Visier klappert kein bisschen mehr und lässt sich zudem viel geschmeidiger verstellen (wirkt viel wertiger)!


    Die Gummiringe haben die Maße Innen: 20mm Dicke: 2mm

  • Hallo,
    bin echt gespannt wie du den Helm findest.
    Ich bin mal den "originalen" Helm von Uvex gefahren.
    Nach ca. 1 Jahr hat das Visier nicht mehr geschlossen, die ganzen Beschriftungen wie z.b. die ECE Norm waren weg...
    Allerdings war ich mit dem Helm durchaus zufrieden, es war halt ein schöner Kompromiss zwischen Integral und Crosshelm.
    Als ich den Helm auf Garantie reparieren lassen wollte, teilte Uvex mir mit, dass sie aus dem Motorrad Geschäft aussteigen werden und mein Helm nicht mehr repariert oder ausgetauscht wird.
    Anstandslos bekam ich mein Geld zurück und fertig, ich bin quasi 1 Jahr kostenlos mit dem Helm gefahren.
    Nun habe ich mir einen Airoh Aviator gekauft und bin sehr zufrieden, aber es ist einfach nicht dasselbe wie der Uvex.
    Bei hohen Geschwindigkeiten oder Touren ist man mit einem offenen Helm nicht perfekt bedient, aber was tut man nicht alles für die Optik.


    Bin mal gespannt was du noch berichtest.


    Grüße Martin

  • ... so gerade eben hab ich ne kleine Runde gedreht! Die Windgeräusche sind deutlich leiser als beim Crosshelm (kein Wunder)! Aber wenn ich ihn mit meinem Integralhelm vergleiche, so ist er nicht arg viel lauter! Es gibt kein Wummern, Pfeifen oder Flattergeräusch!
    Der Schnabel bleibt tatsächlich gerade, ich hab bis 190km/h kein verbiegen warnehmen können... schneller konnte ich nicht fahren :rolleyes: ! Beim Schulterblick verwindet er sich schon ab 100-120km/h aber find ich jetzt nicht weiter schlimm!
    Aber wenn man während der Fahrt das Visier verstellt wirkt es irgendwie billig^^!
    Also ich behalt den Helm da er für meinen Zweck als Zweit und Tourenhelm völlig ausreicht!


    Fazit: Preis/Leistung gut!
    Pro: Unschlagbar leicht
    Gute Verarbeitung
    Gute Passform (bei meiner Kopfform)
    Großes Sichtfeld


    Kontra: Er stinkt momentan nach Kunststoff
    Viesier wirkt bisschen billig beim verstellen während der Fahrt
    Schnabel ist etwas weich


    Gruß Werner

  • Nishua Helme bauen auf Uvex Technologie auf, die Helmschale wird z.B. auf ehemaligen original Uvex Werkzeugen gefertigt. Die Helme sind qualitativ hochwertig. Nishua hat die Motorradschiene von Uvex quasi übernommen.


    Danke für die Info.
    Habe das "Original" und bin damit sehr zufrieden. Dann ist es ja beruhigend das es doch noch Ersatzteile gibt. :Daumen hoch:

  • Hab heute die "passende" Größe erhalten M, er passt auch perfekt von der Kopfform drückt weder an Stirn noch Nacken, jedoch quetscht es mir die Wangen zusammen...
    Hat das Problem noch wer?


    Lg

  • Das ist doch kein Problem, sondern ein gut sitzender Helm.


    Als ich den Uvex Carbon (der normale ohne Schirm) neu hatte, saß dieser auch ziemlich eng. Wenn in der Zwischenzeit mein Kopf nicht kleiner geworden ist, dann haben die Polster nachgegeben, so dass er jetzt ohne Sturmhaube eigentlich schon zu locker sitzt.

  • Ok das klingt eigentlich gut :D
    Dachte schon ich muss ihn zurückgeben...


    Werd das mit dem Pressen mal probieren...
    Wie gesagt ansonst passt er perfekt :)

  • Dachte schon ich muss ihn zurückgeben...


    Aber nicht doch...
    Wenn der genau sitzt und anfangs etwas eng ist, ist das genau richtig.
    Aber mit dem platt drücken kann das etwas dauern, die ersten Versuche nur über Nacht hatten wenig gebracht.
    Dann mal viel Erfolg beim "Eintragen"

  • Ok, dann werd ich mal übers Wochenende quetschen was das Zeug hält haha :D
    Hatte schon überlegt, das Innenfutter ein wenig mit dem Skalpell zu modifizieren, aber quetschen ist die einfachere und bessere Version :P

  • Ich habe seit knapp 2 Jahren das Original von Uvex. Die Polster setzen sich mit der Zeit, Einstieg etwas eng, aber dann sitzt er perfekt. Fahre ihn ohne Helmschild. Leider etwas laut, er beschlägt leicht und das Visier schließt auch bei mir nicht mehr richtig. Bin auch kurz davor, wegen der Visierthematik noch einmal beim Händler vorstellig zu werden, ob da noch was geht.



    Gruß Kai
    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß zille

  • Ich habe meinen Uvex Enduro gerade neben mir liegen und versuche vergeblich das Visier einzustellen... Es schließt einfach nicht ganz und deswegen beschlägt er jetzt gerne und ist laut.


    Weil ich jetzt auch wieder auf der Suche nach einem Crosshelm mit Visier bin, bin ich auf den Nishua gestoßen. Mir fiel direkt von der Optik auf, dass der alte Uvex Enduro dahinter steckt.


    Jetzt bin ich unsicher, ob ich mir die gleiche "Kacke" in neu kaufen soll oder habt noch n anderen Tipp? Der Acerbis Active sagt mir auch zu, aber auch extrem günstig und deswegen eventuell auch schlechte Quali?

  • Hallo :Kürbis:
    Vielen Dank für deinen ersten Eindruck des Helmes!
    Ich finde das Carbon sehr schön. Ein verspiegeltes Visier würde ich mir noch kaufen :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • Hallo :Kürbis:
    Vielen Dank für deinen ersten Eindruck des Helmes!
    Ich finde das Carbon sehr schön. Ein verspiegeltes Visier würde ich mir noch kaufen :ja:


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:


    Wenn sie auch die Visiere von Uvex übernommen haben, dann würde ich von den verspiegelten Abstand nehmen.
    Das erste Visier wurde mir ausgetauscht, nachdem sich die Verspiegelung beim Reinigen nach der ersten Ausfahrt gelöst hat. Beim getauschten Visier war ich dann vorsichtiger, hat aber auch nichts geholfen. Schon beim Abwischen mit Wasser hat sich die Verspiegelung ebenfalls gelöst. Habe dann einfach weitergewischt bis ich nur noch ein getöntes Visier hatte.