Lüfter / Fan nervt mich

  • Hallo sehr geehrte KTM-Treiber,
    ich brauche mal wieder euren Rat! Die Suche habe ich benutzt (ich hoffe richtig), aber nichts gefunden...


    Bei Fahrten in "lahmeren" Städten, wird mein Kürbis so warm, dass der Lüfter anläuft (noch soweit alles in Ordnung). Am Ziel angekommen, möchte ich gern absteigen und einfach weggehen. Da der Lüfter noch am lüften ist (manchmal 5min und die anderen warten), möchte ich ihn auch nicht unbedingt (durch die Zündung) abwürgen!


    Meine Frage:
    Spricht >"IRGENDETWAS"< dagegen, den Lüfter vom Zündplus zu nehmen und ihn an Dauerplus zu klemmen??


    MfG Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Charly5001 ()

  • Sei froh,daß Du keine Buell hast,den da läuft der Lüfter auch nach Schlüssel raus !


    Laß das mal so wie es ist ,die KTM Ing's haben sich schon was dabei gedacht.


    Mein Lüfter läuft bei Zündung an und wieder aus auch nur so lang bis ich mein Garagentor auf hab


    und ansonsten wen Sie nicht läuft brauchts auch keine Kühlung.

  • Sei froh,daß Du keine Buell hast,den da läuft der Lüfter auch nach Schlüssel raus !

    So will ich es doch! Wie beim Auto! Schlüssel raus und tschüss, dann wird sie immer noch gekühlt und geht irgendwann aus -> ich brauch nicht warten

    und ansonsten wen Sie nicht läuft brauchts auch keine Kühlung.

    Das wär ein Argument!



    Es hat also noch keiner darüber nachgedacht?

  • Wirklich nachgedacht noch nicht, bei der SD vom Käptn Kürbis ist mir das schon aufgefallen, dass der Lüfter auch nach dem Abstellen noch gelaufen ist, bei meiner noch nicht. Ich hab aber auch das Glück, dass meine letzte Meile eine Ausruhmeile fürs Moped ist, ohne Anhalten dahinfahren und ohne grosse Lasten, daher bin ich Temperaturmässig natürlich immer im "grünen".


    Ich kann mich aber daran erinnern, dass mir bei Übergabe nahegelegt wurde nach z.B. einer Autobahnfahrt mit brass nicht einfach das Moped abzustellen und auszumachen, sondern sie noch ein Weilchen ( ca für die Dauer Helm abnehmen, Handschuhe ausziehen etc ) laufen zu lassen und dann erst auszuschalten, weil es sonst zu einem Hitzestau kommen kann...


    Wenn ich einen Grund habe, nochmal ein paar Minuten vorm Moped zu stehen und zu schmachten, dann würde ich den wahrnehmen und schaden wirds uns beiden nicht :grins:

  • Meine Frage:
    Spricht >"IRGENDETWAS"< dagegen, den Lüfter vom Zündplus zu nehmen und ihn an Dauerplus zu klemmen??

    Was willst du denn kühlen, wenn der Motor und somit auch die Wasserpumpe nicht mehr läuft?
    Wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr durch den Motor zirkuliert, dann tritt am Motor auch so gut wie kein Kühleffekt mehr ein.

    Gruß zille

  • Hallo:
    Man kann die sache auch anders angehen:
    "eine Frage vorweg: ist am Motor alles Serie oder Tuning?
    könnte sein das sie zu mager läuft ! = Hitze
    oder Zündkerzen Verschlissen -mager-Hitze .......................
    es giebt für den Rennsport andere kühlflüssigkeiten zB bei SANDLER
    es giebt zig Möglichkeiten ( hatte änliche Propleme und einiges geändert..)
    Mit Spritt lässt sich eineiges machen( Fetter = Kühler= Leistung )
    Gruß RMS :winke:

  • Hallo,


    ich lasse den lüfter 1 min lafen, starte dann das motorrad neu


    und nach 30 sec läuft der lüfter nicht mehr, :kapituliere:


    gruss jean

  • Hi


    Hab schon öfters dran gedacht und das erste halbe Jahr nach dem Kauf lies ich ihn auch noch ein wenig laufen. Als ich dann vor drei Jahren den neueren Tacho verbaut hab wurde bzw. wird an heissen Tagen und langsamen Geschwindigkeiten immer ne Übertemp angezeigt. Also hab ich bei mehreren Ausfahrten mit dem Infrarotthermometer die Temps kontrolliert. Der Motor/Kühler/Ölwanne ...... wurden nie heisser als 105-6°. Da nach dem Abstellen die Wasserpumpe nicht mehr läuft veränderte sich die Temp höchstens am Kühler --> Thermoschalter ein wenig. Seit dem lass ich wenn überhaupt die Zündung für den Ventilator nur mehr eingeschaltet wenn ich so wie so daneben steh.


    Moin

  • Ich kann mich aber daran erinnern, dass mir bei Übergabe nahegelegt wurde nach z.B. einer Autobahnfahrt mit brass nicht einfach das Moped abzustellen und auszumachen, sondern sie noch ein Weilchen ( ca für die Dauer Helm abnehmen, Handschuhe ausziehen etc ) laufen zu lassen und dann erst auszuschalten, weil es sonst zu einem Hitzestau kommen kann...

    Stimmt, da war doch sowas!?... :denk:


    Was willst du denn kühlen, wenn der Motor und somit auch die Wasserpumpe nicht mehr läuft?
    Wenn die Kühlflüssigkeit nicht mehr durch den Motor zirkuliert, dann tritt am Motor auch so gut wie kein Kühleffekt mehr ein.

    Da nach dem Abstellen die Wasserpumpe nicht mehr läuft veränderte sich die Temp höchstens am Kühler --> Thermoschalter ein wenig.

    Danke euch! Diese zwei Kommentare habe ich überhaupt nicht bedacht! :sehe sterne: Habe immer nur intuitiv gehandelt...
    Fertig mit Fahren -> also Schlüssel rumdrehen -> scheiße, Lüfter geht mit aus -> Wasser ist ja heiß -> Zündung wieder an -> mist, warten ist angesagt :kacke:


    Werde mir jetzt angewöhnen, die Kiste noch weiter laufen zu lassen und dann trotzdem ausmachen. Die naturbelassenen Nachbarn werden zwar böse kucken wegen Umwelt und so, aber egal!

  • Sei froh,daß Du keine Buell hast,den da läuft der Lüfter auch nach Schlüssel raus !



    bei der buell ist auch das kühlkonzept anders, die maschine ist dort nur luftgekühlt bzw hat einen kleinen ölkühler für den fahrtwind. (harley motor) mit den rotax motoren ist es auch anders (afair)


    bei der KTM ist die maschine komplett wassergekühlt und würde bei stehender wasserpumpe kein sinn machen den lüfter laufen zu lassen.

  • bei meinem vw läuft der lüfter noch nach, ob die wasserpumpe mitläuft, weiß ich nicht... bei meinem kürbis läuft sie nicht und da seh ich jetzt ein, den lüfter nicht zu verändern.


    mfg sven

  • So lautet die Antwort von KTM :