Warum keine Autobahn mit 1 Zylinder Supermotos

  • Hi,


    nachdem ich mich heute wieder geweigert hatte auf der Autobahn zur Arbeit zu düsen (690 Smc-r) hatte mich ein Arbeitskollege mal skeptisch gefragt warum man eigentlich mit 1 Zylindern keine Autobahn fahren soll, bzw. es lieber vermeiden sollte (konstant auf einer Drehzahl).
    Da mein Technisches Wissen da nicht besonders ausgeprägt ist, konnte ich ihm natürlich auch keine Antwort darauf geben, warum das mit 4 Zylindern ohne Probleme geht, mit 1 Zylindern aber eher nicht.


    Hat da jemand eine kluge Antwort zu ? :ja:

  • Mit den 690ern kannst schon auf der Autobahn fahren. Halt nicht dauerhaft mmit 150....das packst du doch auf die Dauer eh net.


    Würde mich auf 130 einpendeln.


    Die Meinung deines Kollegen basiert auf dem Verhalten der 1 Zylinder Motoren aus dem vorigen Jahrtausend. Die 690er LC4 haben ja fast keine Schwungmasse......


    Bist schonmal ne alte LC4 gefahren? :grins:


    Auf der Autobahn machts doch aussserdem eh keinen Spaß.

  • das ist technisch begründet, in erster linie in verbindung mit einem ausgesprochen niedrigen ölvolumen (fast alle 1 zylinder haben weniger als 2 liter motoröl, manche gar nur 0, 8 liter) und in zweiter linie mit hochfrequenten vibrationen. Ein einzylinder kann aus technischer sicht nicht so vibrationsarm laufen wie ein ultrakurzhubiger 4 zylinder.
    hohe dauerdrehzahlen sind also schlecht für die öltemperatur und die mechanik.

  • Das Spaßargument bringe ich auch immer. Er als, Supersportlerfahrer meint, es würde auch nur keinen Spaß machen weil sie keine Leistung hat.
    Dazu kommt halt noch das immoment vom Vorbesitzer noch ein 15er Ritzel verbaut ist, mit dem bei 105 Kmh schon bei 5000 Umdrehungen ist. Das kann dann natürlich auf dauern nicht wirklich gesund sein.
    Aber du sagst, dass mit original Ritzel eine dauerhafte Geschwindigkeit von 130 kmh ohne Probleme auch auf einer Strecke von 30-40 KM am Stück kein Problem wäre?
    Nicht das ich es unbedingt machen wollte, aber manchmal lässt sichs ja nicht wirklich vermeiden.

  • Von welcher Strecke sprichst du eigentlich? 10km, 50, 100?


    Bin auch gelegentlich auf der Bahn, 120-130 km/h sind noch angenehm, drüber gehts auf Dauer nur mit Kopf auf dem Tank.
    Technisch gibts keine Probleme bei diesem Tempo.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Mit Originalritzel bin ich für ca. 90 km 130-140 km/h auf der Autobahn gefahren. (gezwungenermaßen)


    Wie hoch die öltemperatur war, weiß ich nichtmehr. Auf jeden Fall nicht im kritischen Bereich.

  • Von welcher Strecke sprichst du eigentlich? 10km, 50, 100?


    Bin auch gelegentlich auf der Bahn, 120-130 km/h sind noch angenehm, drüber gehts auf Dauer nur mit Kopf auf dem Tank.
    Technisch gibts keine Probleme bei diesem Tempo.

    Wären knappe 55 Km Autobahn auf die Arbeit. Habe aber auch nicht vor das zu machen. Wollte nur mal wissen ob es rein Technisch schädlich wäre, und wenn ja, warum.
    Hat sich also damit schon geklärt.


    Danke!



    Gruß

  • Technisch gibts keine Probleme bei diesem Tempo.


    50-100km würde ich so nicht fahren. Wie Steve schon sagte, es treten Schwingungen bzw. Resonanzschwingungen auf, welche schädlich sein können. Um dies zu vermeiden, sollte die Geschwindigkeit variiert werden. Pendeln zwischen 100 u. 150 bei einer Übersetzung von 17:40

  • Zitat

    das ist technisch begründet, in erster linie in verbindung mit einem ausgesprochen niedrigen ölvolumen (fast alle 1 zylinder haben weniger als 2 liter motoröl, manche gar nur 0, 8 liter) und in zweiter linie mit hochfrequenten vibrationen. Ein einzylinder kann aus technischer sicht nicht so vibrationsarm laufen wie ein ultrakurzhubiger 4 zylinder.
    hohe dauerdrehzahlen sind also schlecht für die öltemperatur und die mechanik.


    Genau SO isses!
    Gute Erklärung. :daumen hoch:



    Sent from unterwegs

  • Hat man meiner Duke II zum Glück alles nicht geflüstert.
    Die steckte sogar fast 700km Autobahn ohne Probleme weg...
    Meiner Meinung nach sollte man sich nur dauerhafte Drehzahl Orgien verkneifen.
    Hab mich bei meinen Autobahnetappen immer knapp unter 6000 1/min gehalten.
    Und bis jetzt (33000km) alles in Ordnung.


    L

  • Hat man meiner Duke II zum Glück alles nicht geflüstert.
    Die steckte sogar fast 700km Autobahn ohne Probleme weg...


    Lutz, du bist auch die glorreiche Ausnahme. :crazy:
    Wenn ich aus NRW in Schwarzwald runtergedüst wäre auf einem Stück, hätte ich wohl 1 Woche :arsch: :gute besserung:
    Naja wird sich im Juli rausstellen – allein die ersten 3 Tage 1500km. :sehe sterne: Aber alles Landstrasse und so Kleinzeug. :peace:

  • meiner guten alten 640@ war es auch recht egal ... die hat auch ein strammes Tempo aus den Pyrenäen oder aus Ungarn Heim ohne murren mitgemacht :) das waren dann mal 1000km Autobahn am Stück!! Und zum Teil durfte sie auch rennen was sie konnte...naja, hat bei mir nur 55Tkm gehalten bis ich sie verkauft habe ;)

  • Ich habe meine Einzylinder früher immer von Norddeutschland bis in/durch die Alpen, Korsika, Sardinien etc. und wieder zurück bewegt. Probleme gab es dabei nie...
    Hohe Dauerdrehzahlen vermeiden macht sicher Sinn, aber bei 55KM würde ich mir nun wirklich keine Gedanken machen.

    Gruß zille

  • Durch den hohen Anteil an Geradeausfahrt auf der Autobahn, was wiederrum an der relativ niedrigen Geschwindigkeit eines 1-Zylinders liegt um ihn zu schonen, fährt man sich die Reifen eckig und platt. Im täglichen Berufsleben mit dem Motorrad auf der Autobahn geht das Ruckzuck. Wenn ich Autobahn fahre, ( was ich aüßerst ungern tue) fühle ich fast schon wie der Reifen sich immer mehr abfährt. :ja: Dass das Öl sehr heiß werden kann ist auch eine Frage der Motorkonstruktion. Ich sag nur Luft- gegen Wasserkühlung. Bei einer Strecke von 30 Km auf der Autobahn an einem Sommertag trug sich mit einer Honda SLR 650 + einer BMW F 650 folgendes zu. Ein paar Kilometer nach der Einfahrt auf die A-Bahn wurde der Hondafahrer immer langsamer so dass er schließlich nur noch mit 100 Sachen fuhr. Als wir nachher die Bahn verließen sagte er dass er nicht mehr schneller fahren konnte da sein Öl zu heiß wurde. Es zeigte auf seinem Ölthermometer 120° an. Bei meiner wassergekühlten BMW waren es so um die 100°. Diese 120° zeigte es an als wir die Bahn schon verlassen hatten. :staun: Da könnte man fast schon zu folgendem Schluss kommen. >> WAS ICH NICHT WEISS, MACHT MICH NICHT HEISS << Meine Dominator hat beim Autobahnbrennen keine Probleme - sie hat keinen Ölthermometer :achtung ironie: Es ist eben eine AUTObahn und keine MOTORRADbahn. WOW - Eine MOTORRADbahn, ja das wärs. Ständig 2spurig, manchmal auch 3, viele Kurven, und kein Tempolimit. Hallo Herr Verkehrsminister lesen Sie mit? Wir hätten da eine tolle Idee................. :sensationell:


    Gruß Dagobert Duke

    Gruß Dagobert Duke

  • Zitat

    WOW - Eine MOTORRADbahn, ja das wärs. Ständig 2spurig, manchmal auch 3, viele Kurven, und kein Tempolimit. Hallo Herr Verkehrsminister lesen Sie mit? Wir hätten da eine tolle Idee................. :sensationell:


    Gibt es doch - nennt sich kurvige Rennstrecke. :lautlach:



    Gesendet aus der Praxis "Hier wird Ihnen geholfen" :lol:

  • Zu dem Thema erzählt Dir jeder was anderes!


    Meine 690Duke hab ich schon so oft über die Bahn geschoben, um zu nem Treffpunkt oder zeitsparend vorm Regen zu flûchten.. bei den ganzen Unkenrufen müsste sie schon lange im Motorradhimmel angekommen sein.
    Ok, ab 140 wird's ungemütlich u anstrengend, aber ansonsten... alles gut :-)

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Wenn ich mir bei 55km Autobahn Gedanken machen müsste ob das Ding hält würde ich sie wegschmeissen oder dem Verkäufer auf den Hof stellen.


    Wenn Du das Ding mit Anstand behandelst und nicht am Kabel ziehst bis der Arzt kommt, fährt die ewig geradeaus.


    Einzylinder-Grüsse
    Dirk

    -- Gross und wasserdicht --

  • naja, hat bei mir nur 55Tkm gehalten bis ich sie verkauft habe ;)


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :tröst:
    Einer redet von 55Tkm und alle Anderen von 55km. :kapituliere:
    Gruß vom Joker. :driften:

    DER EINFACHSTE WEG ZUR ERLEUCHTUNG IST DEIN DYNAMO.

  • moin moin,


    naja es gibt immer Schwachmaten. Klar so ein Einzylinder hält, so man ihn Artgerecht bewegt. So ein Motor muß warm und auch kalt gefahren wereden. Das Öl sollte entsprechend getauscht werden.


    Meine LC4 600 und 620 Comp hatten das Öl auf 500 km Gelände total verbrannt. Da kam nur noch noch Teer aus dem Motor. Bei einer schönen Moppedtour so durchs Land und höchstens 120 km/h war das Öl nach 4.500 km noch neuwertig wie Honig.


    Ähnlich sieht es bei den V2 aus. Sorgsammer umgang verlängert die Lebensdauer ungemein.
    achja, ich habe da so einen VW TDI Bulli mit gerade mal 582.000 km alles Orginal bis auf die Kupplung, war nicht kaputt, aber sicher ist sicher. Meine getunte 999 SM hat auch nur 50.000 km runter.
    ...
    Naja also so man den Motor artgerecht behandelt, hält der Motor!!!

  • Motor sollte nicht mehr das Problem sein, solange man nicht Dauervollast fährt.
    Die Reifen würden mir da mehr Kopfzerbrechen machen. Ab und zu lässt sich ein Stück Autobahn nicht vermeiden (Zeitdruck, Wetter) - ich hab das Gefühl, dass jeder Autobahnkilometer 10 schöne Kilometer an Reifenlebensdauer frisst.