Beiträge von wwolf

    Auf jeden Fall zum KTM Händler. Viele händler haben für solch einen Fall kostenlose oder günstige Leihmotorräder zur Verfügung.
    Immer eine gute Gelegenheit mal eine andere KTM zu probieren :-)


    Gruß Wolfgang

    > Und lass' dich nicht vom Ruckeln beirren.


    also ich hab eine 09er SMR Probegefahren, was ruckelt denn da?
    Ich hab nichts gemerkt, obwohl ich beim Langsamfahren darauf geachtet habe.


    Gruß Wolfgang

    der Motor saugt Nebenluft, wahrscheinlich durch einen nicht erneuerte Dichtung oder Passfehler beim Zusammenbau.
    Am besten alle Steck- und Schraubverbindungen von Auspuff und Vergaser inkl. Ansaugtrackt lockern, auf alte Dichtungen hin untersuchen und ganz in Ruhe mit den richtigen Anzugmomenten wieder zusammenziehen.


    Gruß Wolfgang

    nimm das Gerät nur, wenn ein ausgefülltes Serviceheft dabei ist. Sollte es eine 05er sein die erst in 2006 zugelassen wurde, hatte Sie mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen die meistens im Rahmen der Inspektionen von den Freundlichen beseitigt wurden. Das Rumgeruckele im 1.Gang dürfte durch die Akras schon beseitigt sein, vorausgesetzt das richtige Mapping ist drauf.


    Gruß Wolfgang


    PS: fahre selber eine echte 06er und hab kürzlich eine 09er SD gefahren. Außer, dass die 09er im unteren Drehzahlbereich etwas geschmeidiger läuft, ist mir nichts weiter positiv aufgefallen. Naja, evtl der etwas größere Tank, der bringt dann aber auch mehr Gewicht. Aber tauschen würde ich deshalb nicht.

    > ab 100Km/h hör ich allderings quasi nix mehr. liegt aber eher meinem handy
    > da der soundoutput von dem ding unendlich leise ist


    ich hab's fast genauso gemacht wie du, sogar mit den gleichen Komponenten. Allerdings nicht zum telefonieren, sondern für mein Navi.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Position der flachen Lautsprecher im Helm für die Lautstärke sehr wichtig ist.
    Zuerst hab ich auch kaum was gehört. Ich hab dann mit verschieden Positionen herum gespielt bis ich die optimale Position gefunden hatte. Der Lautsprecher sitzen bei mir jetzt ziemlich mittig am Ohr aber etwas höher und deutlich weiter vorn als beim ersten Versuch. Und die Lautstärke hat sich gefühlsmäßig verdreifacht!
    Also wenn du es noch nicht gemacht hast... teste mal ein paar andere Positionen.


    Gruß Wolfgang


    Ps: Was mich noch stört ist die lange Kabelverbindung vom Headset. Ich scheue aber zurück einfach den dicken Stecker ab zu schneiden, weil anlöten der Ministereoklinke eine fummels Arbeit ist.

    Wenn man das so liest hat man den Eindruck, als ob es zwei Serien diese Reifen gibt. Eine Produktlinie die rutscht und eine die nicht rutscht.
    Meine Erfahrungen sind gut. Vorne und hinten 2ct. Beide jetzt seit 4300 km drauf und es ist noch etwas Platz bis zur Markierung. In den ersten 500 km hatte ich mal zwei Rutscher aber danach nicht mehr. Hinten fahr ich bis zur Kante, hab ich aber vorne noch nicht geschafft. Fahre normalerweise nur Landstraße keine Rennstrecke. Reifendruck vorne und hinten 2,5 bei 75 Kilo Fahrergewicht. Gekauft hab ich die Reifen beim Fachhändler. Ich denke, der nächste Reifen wird wieder der 2ct. Gruß Wolfgang

    Hi,


    an meiner serienmäßigen SD06 kracht der 2. Gang seit ca 1000km (hat insg. jetzt 10000km drauf) beim Hochschalten.
    Aber nur wenn der Motor noch kalt ist und wenn man unter 5000rpm schaltet.
    Bei Betriebstemperatur ist nichts davon zu merken.
    Im kalten Zustand muss ich deutlich mehr Kraft aufwenden um in den 2. Gang zu kommen.
    Den kalten Motor über 5000rpm drehen möchte ich aber nicht.
    Hat sonst noch Jemand diesen oder einen ähnlichen Fehler gehabt und wenn ja, wie wurde er behoben?


    Gruß Wolfgang


    PS: ich hab noch Garantie drauf. Gab es evtl. mal ein Update im Schaltungsbereich für die SD?

    > zwei Gänge runter, Kupplung kommen lassen


    bevor ich mich dran mache das zu üben... :-)
    Die Kupplung langsam oder plötzlich kommen lassen?
    Also den Hebel einfach loslassen oder gefühlvoll einkuppeln?


    Gruß Wolfgang


    PS: geht das auch mit Reifen die viel Gripp haben?

    Da meine SD zum TÜV musste hab ich Sie heute zum Freundlichen gebracht weil ich wusste, dass ich dort eine Leih SMR als Ersatz fahren konnte.


    Sehr schönes Moped die SMR!
    Bequeme Sitzposition, Top Bremsen, stabiles Fahrwerk
    Aber ich möchte nicht tauschen.


    Kritikpunkte hab ich folgende, ich bin gespannt ob das jemand bestätigen kann...


    Vibrationen
    Anders als bei meiner SD kommen zw. 4 und 5 tausend Vibrationen in der Sitzbank an. Das würde mich auf Dauer nerven. Mehr als 150km wollte ich damit am Stück nicht fahren.


    Windempfindlichkeit
    heute war es ziemlich windig, die SMR reagiert wesentlich empfindlicher auf Seitenwind als die SD.


    Drehmoment um die Lenkkopfachse
    macht sich bemerkbar als Widerstand, den man überwinden muss, wenn man in eine Kurve einlenken will. Dadurch wurde der von mir gefahrene Kurvenradius immer etwas weiter/größer als bei der SD. Gut, das bekommt man sicher in den Griff, aber fällt im direkten Vergleich auf.


    Löcher in der Motorcharakteristik
    Wenn man mal kräftiger am Kabel zieht fällt auf, dass der Motor nicht gleichmäßig hochdreht sondern an mehr als einer Stelle Drehmomentlücken hat.
    Das kenne ich von der SD nicht.


    Gruß Wolfgang

    seltsamerweise vibriert die Kamera, angebracht an ungefederten Massen, überhaupt nicht!?
    Ein Bekannter hat seine Aufnahmen mit Kamerabefestigung an den unteren Gabelholmen gemacht.
    Einwandfrei, besser noch als die an der Lampenmaske.


    Gruß Wolfgang

    > das ich den Clip des Kettenschlosses verloren habe....
    das kann nur passieren, wenn die Öffnung des Clips in Fahrtrichtung montiert wurde!?
    Oder ein sonstiger Montagefehler.
    Ich hab an ner 1000er Rau-Kawa auch schon mal ein O-Ring Kettenschloss gefahren.
    D.H. das Schloss wurde nur durch zwei O-Ringe gehalten. Damit gab es nie Probleme.
    Gruß Wolfgang