Driften mit der SuperDuke !!!!

  • Ja hallo erstmal :winke:


    Ich hätte da eine kleine Frage : ich habe vor kurzem mit meiner SD das Driften "entdeckt". So wie bei den Supermotos : mit viel Speed am Kurveneingang, zwei Gänge runter, Kupplung kommen lassen und schon steht das Moped Quer.


    Ich finde diese Drifts so coool ich kann gar nicht mehr damit aufhören. Und jetzt meine Frage : auf welche Teile wir der Verschleiss am grössten sein bei diesem Fahrstil ????? (Der Reifen natürlich aber den wechselt man ja sowieso immer) Aber zum Beispiel die hintere Felge ??? Könnte sie dadurch beschädigt werden (meine ist dazu noch ne Dymag Carbonfelge :sabber: ) ?????


    Danke


    Gruss

  • Deine Felge sollte das eigentlich schon verkraften.
    Deinem gesamten Antriebsstrang tust du damit allerdings keinen Gefallen.
    Aber wenns Laune macht, sind doch alles Verschleißteile :grins:
    Dir macht es Spass und der Zubehör- bzw. Ersatzteilindustrie hilft es Arbeitsplätze zu erhalten. :sensationell:

    Frei statt Bayern

  • > zwei Gänge runter, Kupplung kommen lassen


    bevor ich mich dran mache das zu üben... :-)
    Die Kupplung langsam oder plötzlich kommen lassen?
    Also den Hebel einfach loslassen oder gefühlvoll einkuppeln?


    Gruß Wolfgang


    PS: geht das auch mit Reifen die viel Gripp haben?

  • Ich hab das auhc regelmässig, wenn ich kurz vor der kurve noch nen Gang runter schalte um am Ende raus zu beschleunigen.
    Das Hinterrad gerät dann ein wenig ins trudeln, aber absolut kontrollierbar. Wenn man das schon in leichter Schräglage macht, müsste das klappen. Und die Kupplung lasse ich immer relativ gefühlvoll kommen.

  • ist ja nix anderes als das "stempeln" des hinterrades auszunutzen um den drift einzuleiten...
    auf gut deutsch einfach soweit runterschalten das die motorbremse stärker ist als der grip des reifens auf der straße. (am besten beim runterschalten in den ersten, dann aber beim gas aufmachen aufpassen.)

  • also beim driften lässt man die kupplung schleifen.
    sonst stempelt das hinterrad.
    man macht die hinterbremse zu und ein oder zwei gänge runter und kupplung schleifen lassen.
    so wird gedriftet.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Waaaaahhhhhnnnnnsinnnnn! :sabber::sabber::applaus::applaus::applaus:


    Gibts davon Bilder oder am besten noch nen kleinen Film.
    Kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Irgendwie hab ich da viel zu viel respekt. :knie nieder::knie nieder:


    Da werden die Jungs mit ihren Reiskochern aber Augen machen. Tja KTM eben.... :Daumen hoch:

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  • Da werden die Jungs mit ihren Reiskochern aber Augen machen. Tja KTM eben....


    Die Reiskocher und alle anderen haben das schon zu Zeiten gemacht, wo KTM noch von 2 Zylindern geträumt hat! Tja motorradunabhängig eben.....

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hab mal ein paar Videos zum Thema Driften rausgesucht....


    http://www.evisor.tv/tv/superm…imits-ziemlich-c-8750.htm


    http://www.evisor.tv/tv/motorrad-fun/sidewayz-4098.htm


    http://www.evisor.tv/tv/supermoto/supermoto-2928.htm


    de quantya electro bikes find i ja auch cool.... hatten da nen park in der nähe wo wir noch hinwollten, aber der hat jetzt leider dicht gemacht... aber hier mal ne sumo der elektrohobel


    http://www.evisor.tv/tv/herste…uantya-supermoto-9355.htm


    und noch ne kleine trialeinlage von einem großen der szene, Julien Dupont


    http://www.evisor.tv/tv/gelaen…nvasion-in-norwe-9356.htm


    viel spass beim gucken....


    MfG Schlimmer

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Deine Felge sollte das eigentlich schon verkraften.
    Deinem gesamten Antriebsstrang tust du damit allerdings keinen Gefallen.
    Aber wenns Laune macht, sind doch alles Verschleißteile :grins:
    Dir macht es Spass und der Zubehör- bzw. Ersatzteilindustrie hilft es Arbeitsplätze zu erhalten. :sensationell:


    Welche Teile meinst du mit Antriebsstrang ??? Die Kette ????

  • Die Reiskocher und alle anderen haben das schon zu Zeiten gemacht, wo KTM noch von 2 Zylindern geträumt hat! Tja motorradunabhängig eben.....


    :lautlach: High-Flow, wenn das nicht von dir gekommen wäre, hätt' ich's jetzt geschrieben! :crazy:


    Nebenbei sei erwähnt, dass "Anfänger" und "Reinschnupperer" es besser erst mit dem von Chili angesprochenem "Auflegen des Bremsfußes" antesten sollten, bevor sie sich an die "Kupplung los- oder kommenlassen?" -Frage rantasten!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • mp420


    genau die Kette, Ritzel, Kettenblatt und deinen Getriebeausgang. Wie gesagt das zeug wird nicht gleich verrecken allerdings wirst du die mögliche
    Gesamtlaufleistung deutlich reduzieren.

    Frei statt Bayern

  • mp420


    genau die Kette, Ritzel, Kettenblatt und deinen Getriebeausgang. Wie gesagt das zeug wird nicht gleich verrecken allerdings wirst du die mögliche
    Gesamtlaufleistung deutlich reduzieren.


    Das sind ja aber alles Teile die man wechseln kann. Dem Motor schadet das ja nicht oder ?

  • Den Motor wird es deswegen nicht gleich zerlegen.
    Materialschonend ist das ganze dennoch nicht. Wie geschrieben der Gesamtlaufleistung ist diese nicht zuträglich.
    Aber wenn es Spass macht dann Gas . Der Kantn ist ja "Ready to Race" und da werden halt mal keine Gefangenen gemacht.

    Frei statt Bayern

  • Würde eher mal aufs Getriebe tippen. Motor sollte es abkönnen solange du nicht überdrehst.


    Gruß Speed

  • also wenn man richtig driftet, also mit schleifender kupplung gehts wenns hoch kommt hauptsache auf die schleifende kupplung.
    die ja eh schon bei normalem gebrauch leiden tut.
    vom rest her sollte es gehn bzw alles verkraften.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo!


    bei der Verwendung einer AHK kommen keine "Überbelastungen" ans Getriebe oder an den Motor.
    Es ist richtig, das trotz "hoher" Drehzahl man z.B. 2 Gänge kurz vor der Kurve runterschaltet um beim Kurvenausgang gleich wieder "vollen Zug" am Hinterrad zuhaben. Das Driften leitetst du durch kontrolliertes überbremsen der Hinterradbremse ein und zur Kurven mitte dann wieder " voll oder nur kräftig" ans Gas. :peace:
    Hut ab wer das mit der linken Hand an der Kupplung durch gezieltes Kupplungsschleifen ihm griff hat :respekt:
    Mit einer AHK ist das Sliden eigendlich schon fast ein Kinderspiel :grins: :sensationell: Und das ohne Hinterrad Stempeln/Rattern und schön kontrolierbar :peace:


    @ MP420


    :polizei: Ich glaube nicht das jemand kurz vor einer Kurve bei "hoher" Drehzahl einfach zwei Gänge runterschaltet und bereits in oder kurz vor der Schräglage einfach wieder voll auskuppelt :nein: :gute besserung:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei: