Beiträge von adventuremuc

    Sollte in einen von beiden Fällen trotzdem die Warnanzeige ihre Anzeige ändern,so sollte Fehler im Bereich Schalter,Kabelbaum oder Kombiinstrument zu suchen sein.

    Unter der Annahme dass der Sensor ein Schalter ist, der direkt den Strom für die Kontrollleuchte schaltet:


    Man könnte das auch komplett trennen. Einmal vom Öldruckschalter eine zusätzliche Lampe mit komplett eigener Verkabelung ansteuern. Und einmal dem Kombiinstrument "Öldruck ok" vorgaukeln.

    Wenn dann während der Fahrt der Fehler kommt, hat man die Unterscheidung sicher zwischen Geber und Instrument.


    Oder: Direkt am Sensor ein Amperemeter (Multimeter im Amperemodus) in die Sensorleitung einschleifen. Das müsste dann bei leuchtender Warnlampe Stromfluss anzeigen, andernfalls nicht.

    Damit hat man dann wieder die Unterscheidung: Warnlampe an, aber kein Stromfluss -> Fehler im Kombiinstrument oder Verkabelung. Warnlampe an, mit Stromfluss -> Sensor meldet Öldruckfehler.

    adventuremuc Lust auf das Suchen von Elektronikfehlern muß man bei allen Mopeds haben. Je mehr davon verbaut ist umso mehr Fehler können auftreten. ?

    Kann ich nicht bestätigen. Elektronikfehler nach nur 5000 km hatte ich die letzten 40 Jahre nie. Und auch im Forum hier dreht es sich mehr um Elektronik als in allen anderen Foren die ich kenne. Selbst die G650Xen sind da noch besser.

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    Hier noch ein Geschwister:



    laut Beitrag #20 auch noch in Bj 2022 ein Problem.

    Wenn Power = Kraft (uneindeutig!) am Hinterrad heißen soll, trifft das zu!


    Bei gleichbleibender Motor-Kraft nimmt ist durch die kürzere Übersetzung die Kraft am Hinterrad größer.... an der Motorleistung als das Ergebnis von Motor -Drehmoment über die Drehzahl ändert das nix....

    Richtig, aber die höhere Kraft am Hinterrad ist auch höhere Leistung am Hinterrad. Denn auch hier ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl mal eine Konstante.

    wenns ein einpoliger Anschluss am Öldruckschalter ist sollte da einfach Masse durch geschaltet werden.

    Müsste ein Öffner sein also wenn kein Öl- Druck ist der Kontakt geschlossen und die dann anliegende Motormasse macht die Lampe an.

    Wenn genug Öldruck anliegt öffnet der Kontakt und die Lampe erlischt .

    Laut Schaltplan der 2020 Adv ist es so. Man sieht aber nicht das Innenleben des Kombiinstruments.

    der Fehler kommt nach wie vor nach kurzer Fahrt... :-(

    Wenn sich das reproduzieren lässt, würde ich mal in die Richtung überlegen:


    Was ändert sich durch die Fahrt?

    Was ändert sich, damit der Fehler nach einiger Zeit wieder weg geht?


    Konkrete Beispiele:

    Hat es mit Erwärmung zu tun? Kommt der Fehler also nach einem Kaltstart durch Erwärmung und geht durch noch mehr Wärme wieder weg?

    Dann dürfte der Fehler beim Starten mit warmem Motor nicht oder nicht immer auftreten.


    Falls es so ist: Kann man den Sensor mit Kältespray im Fehlerfall runterkühlen? Dann beim Fehler anhalten, einsprühen und schauen ob der Fehler weg geht.


    Auch eine Möglichkeit: Herausfinden, welche Art Signal der Sensor abgibt. Mit etwas Glück kann man das direkt am Sensor anzapfen und hätte dann im Fehlerfall den Vergleich. Falls es zu Unterschieden kommt, ist es doch ein Verkabelungsfehler oder im Steuergerät (falls das Signal im Steuergerät verarbeitet wird).


    Noch eine Möglichkeit: Evtl. gibt es eine Bohrung, bei der man einen zusätzlichen Öldruckmesser anschließen kann. Auch damit hätte man im Fehlerfall den Vergleich.

    Dabei kommt es auf die Umbauten und deren Umfang an. Das kann alles mögliche sein außer Änderungen an der Sekundärübersetzung. Wir diskutieren hier nur über das Kettenrad. Alles andere kann anders sein.

    Man darf sich hier auch nicht durcheinander bringen lassen.

    Hat man den Unfall verursacht wird der Geschädigte (also der andere) in jedem Fall entschädigt. Ggf. ist man mit 5000 EUR "Selbstbeteiligung" dabei. Siehe oben.

    Bei der Lebensversicherung gelten deren Bestimmungen und wahrscheinlich (das Kleingedruckte lesen!) ist grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Vorsatz natürlich auf jeden Fall.


    Wichtig: Wenn eine mögliche Hinterbliebenen Versorgung wichtig ist, auf jeden Fall vom Fachmann beraten lassen, egal welches Kettenrad man fährt. Gleiches gilt auch für die Berufsunfähigkeitsversicherung und/oder Unfallversicherung. Und Vorsicht Spoiler: Bei den ganz billigen Versicherungen sind immer irgendwelchen fiesen Haken versteckt.

    nach einem selbst verschuldeten tödlichen Unfall, wegen Umbauten an einer Harley, den Hinterbliebenen die Auszahlung verweigerte. Begründung: Der Tod wurde grob fahrlässig herbeigeführt.

    In diesem Fall waren aber die grob fahrlässigen Umbauten die Ursache für den Unfall, oder?