46er Kettenblatt

  • Natürlich: Muttern des Kettenrads mit dem richtigen Drehmoment anziehen (steht im Werkstatt- bzw. Reparaturhandbuch, das du dir für ca. 25 EUR als PDF bei KTM online ziehen kannst):

    https://print.ktm.com/


    Und nach der Montage des Hinterrads natürlich die Kettenspannung wieder richtig einstellen. Letzteres steht in dem Betriebsanleitung, die dem Motorrad beim Kauf beiliegt.

    Auch die Anzugsdrehmomente für Motor (außen) und Fahrwerk finden sich in der Betriebsanleitung die von KTM öffentlich und kostenlos zum Download angeboten wird..

  • nach einem selbst verschuldeten tödlichen Unfall, wegen Umbauten an einer Harley, den Hinterbliebenen die Auszahlung verweigerte. Begründung: Der Tod wurde grob fahrlässig herbeigeführt.

    In diesem Fall waren aber die grob fahrlässigen Umbauten die Ursache für den Unfall, oder?

    Gruß

    Richard

  • Hm, einer meiner Freunde ist Richter, der schilderte mir in diesem Zusammenhang einen eher traurigen Fall, in dem eine Lebensversicherung nach einem selbst verschuldeten tödlichen Unfall, wegen Umbauten an einer Harley, den Hinterbliebenen die Auszahlung verweigerte. Begründung: Der Tod wurde grob fahrlässig herbeigeführt.

    Dabei kommt es auf die Umbauten und deren Umfang an. Das kann alles mögliche sein außer Änderungen an der Sekundärübersetzung. Wir diskutieren hier nur über das Kettenrad. Alles andere kann anders sein.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • In diesem Fall waren aber die grob fahrlässigen Umbauten die Ursache für den Unfall, oder?

    So wurde es vom Gericht ausgelegt. War was mit reduzierter Schräglagenfreiheit und damit erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Dabei kommt es auf die Umbauten und deren Umfang an. Das kann alles mögliche sein außer Änderungen an der Sekundärübersetzung. Wir diskutieren hier nur über das Kettenrad. Alles andere kann anders sein.

    Man darf sich hier auch nicht durcheinander bringen lassen.

    Hat man den Unfall verursacht wird der Geschädigte (also der andere) in jedem Fall entschädigt. Ggf. ist man mit 5000 EUR "Selbstbeteiligung" dabei. Siehe oben.

    Bei der Lebensversicherung gelten deren Bestimmungen und wahrscheinlich (das Kleingedruckte lesen!) ist grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Vorsatz natürlich auf jeden Fall.


    Wichtig: Wenn eine mögliche Hinterbliebenen Versorgung wichtig ist, auf jeden Fall vom Fachmann beraten lassen, egal welches Kettenrad man fährt. Gleiches gilt auch für die Berufsunfähigkeitsversicherung und/oder Unfallversicherung. Und Vorsicht Spoiler: Bei den ganz billigen Versicherungen sind immer irgendwelchen fiesen Haken versteckt.

    Gruß

    Richard

  • So wurde es vom Gericht ausgelegt. War was mit reduzierter Schräglagenfreiheit und damit erlöschen der Betriebserlaubnis.

    Damit war es vermutlich wirklich ursächlich für den Unfall.

    Und wie soll das bei einem um 1 Zahn größeren Kettenrad funktionieren?


    Ein guter Freund von mir ist erfolgreicher Fachanwalt für Verkehrsrecht und leidenschaftlicher Motorradfahrer.

    Diese Fragen kommen immer wieder auf, und seine Antwort ist immer wieder die gleiche.

    Es muss nachgewiesen werden, dass ein Umbau ursächlich für den Unfall ist!

    Und das kommt wirklich ganz selten vor.

    Anderenfalls hat die Versicherung keinen Grund, eine Zahlung zu verweigern. Das versuchen sie zwar immer, wenn es um größere Beträge geht. Dafür braucht es dann eben den Anwalt.

  • Das versuchen sie zwar immer, wenn es um größere Beträge geht. Dafür braucht es dann eben den Anwalt.

    OT: Genau. Heutzutage versucht jede Versicherung, um Zahlungen herumzukommen, u.a. auch die gesetzliche KV. Vielleicht wurde von den Versicherten früher auch zu oft betrogen, z.B. bei Hausrat, Kasko usw. so dass jetzt wie so oft auch die Guten die ge:arsch:ten sind.

    Die Sache mit dem Anwalt: Wer in der glücklichen Situation ist, eine Rechtsschutzversicherung zu haben, hat sie besser bei einem Versicherer, bei dem er/sie sonst keine anderen Versicherungen hat. Sonst kann es passieren, dass man die Rechtsschutz von Versicherung XY braucht, um z.B. gegen die Lebensversicherung derselben einen Anwalt anzusetzen. Da kann es dann passieren, dass die Rechtsschutz einem Steine in den Weg legt.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • danke für deinen Kommentar! Es klingt so, als hättest du eine sinnvolle Verbesserung an deinem Fahrrad vorgenommen. Durch den Austausch des Kettenblatts auf ein 46er hast du offenbar mehr Kraft im 6.

    Wenn Sie das GTA 5 Mobile Free Download -Spiel auf Ihrem Handy finden möchten, sich aber nicht sicher sind, ob es sicher und kostenlos ist, können Sie sich an die getmodnow-Website wenden, die Ihren Kriterien entspricht.

  • Nicht nur das: Mehr Power in - jedem - Gang, und höhere Endgeschwindigkeit (170 km/h)

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Man(n) muss nur dran glauben …

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • Wenn Power = Kraft (uneindeutig!) am Hinterrad heißen soll, trifft das zu!


    Bei gleichbleibender Motor-Kraft nimmt ist durch die kürzere Übersetzung die Kraft am Hinterrad größer.... an der Motorleistung als das Ergebnis von Motor -Drehmoment über die Drehzahl ändert das nix....

  • Wenn Power = Kraft (uneindeutig!) am Hinterrad heißen soll, trifft das zu!


    Bei gleichbleibender Motor-Kraft nimmt ist durch die kürzere Übersetzung die Kraft am Hinterrad größer.... an der Motorleistung als das Ergebnis von Motor -Drehmoment über die Drehzahl ändert das nix....

    Richtig, aber die höhere Kraft am Hinterrad ist auch höhere Leistung am Hinterrad. Denn auch hier ist die Leistung das Produkt aus Drehmoment mal Drehzahl mal eine Konstante.

    Gruß

    Richard

  • Mit Power habe ich das Endresultat gemeint, also das, was adventuremuc beschrieben hat.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • BTW läuft meine mit Serienübersetzung 172 km/h ?️

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.

  • BTW läuft meine mit Serienübersetzung 172 km/h

    Und sonst alles Serie? Nichts weiter gemacht (ECU, Kat, Auspuff, Airbox ...)? Wieviel kg wiegst du?

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Und sonst alles Serie? Nichts weiter gemacht (ECU, Kat, Auspuff, Airbox ...)? Wieviel kg wiegst du?

    Nur den Akra aus Optik und Soundgründen montiert, sonst nichts.

    Wenn ich mehr Power brauch, kauf ich mir ein stärkeres Bike ?

    Ich wiege bei 186 cm 78 kg ???

    Honda CB 125

    Honda CB 750 KZ

    Honda CX 500

    Ducati 750 Supersport

    Ducati 999

    Honda XL 250

    BMW 1200 GS

    KTM 390 Adventure


    Denken statt „Quer“denken.