Beiträge von adventuremuc

    Gab es bei BMW Boxern der BJ 79/80 auch mal - da nervte das aber, weil das Licht immer schon mit der Zündung an ging und bei schlapper batterie dem Anlasser weniger Strom überlassen hat... ansonsten war TNFL immer schon eine gute Idee um die Sichtbarkeit von Motorrädern sicherzustellen.

    Das gab es bei vielen Motorrädern. BMW hat dann später ein Relais eingebaut, das beim Anlassen das Licht ausschaltet.

    Durch den nicht mehr richtig funktionierenden Stator sinkt die Bord Spannung und am Ende wird dadurch die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Ein typisches Problem bei den kleinen Dukes.

    Danke dir, ich bin neu hier.

    Das ist ein erstaunlicher Effekt.

    Die Batterie wird aber weiterhin ausreichend geladen, und man kann noch per E-Starter starten?

    Hallo in die Runde, nachdem mein Tacho leider immer öfter ausfällt muss ich mich der Sache annehmen.


    Bei der Suche nach einem Generator ist mir aufgefallen das es anscheinend einen Unterschied gibt 125/200 & 390

    kann mir jemand zufällig sagen ob das stimmt und wenn was der Unterschied ist.

    meine 390ér ist aus dem Jahr 2013 und hat jetzt 17.373 km auf der Uhr

    Warum suchst du eigentlich nach einem Generator, wenn der Tacho ab und zu ausfällt?

    Habe meinen jetzt auch montiert und bin sehr enttäuscht.

    Das Teil besteht aus zwei Rohrträgern und einer Trageplatte, die durch ein Gewirr von Längslöchern miteinander zu verschrauben sind.

    ktm1.jpg

    darauf kommt noch eine Blende, damit man es nicht so sieht ;-)

    Würde ich nicht noch einmal kaufen.


    Mal zum Vergleich noch ein Bild, wie solche Träger früher (ein Modell aus 2012) ausgesehen haben:


    xco1.jpg


    Top verarbeitete Konstruktion "aus einem Guß", passgenau und dauerhaft stabil.

    bin heute mal eine 90 km Runde gefahren und habe bei Drehzahlen bis 6000 (höher habe ich nicht gedreht, da Einfahrzeit) keine Vibrationen festgestellt.

    Bei hoher Last im hohen Gang und wenig Drehzahl schüttelt sich dass ganze Motorrad, wie man es halt vom Einzylinder kennt.

    Das hat aber nur theoretische Bewandnis, in der Praxis würde ich da einfach runterschalten.

    Die 390er ist ein einzylinder und die vibrieren, die eine mehr die andere weniger, kommt auf die ausgleichswellen an, aber ganz weg geht es nie.

    Hier geht es aber nicht um irgendwelche Einzylinder, sondern um die 390 Adventure. Und die sollten konstruktiv alle gleich sein und extreme Fertigungstoleranzen bei Ausgleichswellen sind heute auch nicht mehr zu erwarten. Exemplarfehler (als einzelne "Gurken") kann es natürlich immer geben, aber dann gibt es auch entsprechende Lösungsmöglichkeiten.

    Vielleicht bei einem anderen Händler noch eine Probefahrt machen. Wenn es wieder Auftritt dann liegt es wohl an der 390er Reihe, wenn nicht dann ist am Händler Motorrad was faul

    Genau. Ist es ein Exemplarfehler oder ist die ganze Baureihe so? Alternativ kann man auch mal die Fußrasten und ihre Befestigung anschauen. Wenn dort Gummilager erkennbar sind, sollten die auch ein wenig "weich" sein. Auch da bietet sich wieder der Vergleich mit einem anderen Exemplar an. Da man dazu nicht fahren muss, geht das auch leichter.

    Naja - Vorführer vers. Gebrauchtmaschine ist halt schon, dass den Vorführer 10, 20 oder 30 Leute gefahren sind wo von denen vielleicht 50% sich nix drum "g'schert" haben, und bei Gebraucht von Privat bspw. nur 1 Person der man gegenüber stehen kann und sieht wer und was das für ein Typ ist.....

    Das sehe ich im Grunde auch so. Aber auch da gibt es Blender, die genau wissen was sie im Gespräch aufsagen müssen, und wenn der Interessent weg ist fahren sie wieder auf dem Hinterrad aus der Garage ;-)


    Im Endeffekt kommt es auch auf die Zielgruppe an. Bei einer Heizerkarre ist die Wahrscheinlichkeit größer dass ein Idiot damit gefahren ist, als bei einer gemütlichen Tuckerkiste.

    Leider gibt es bei "kleinen" Enduros halt beides: Kaputt geheizte Dauervollgas Exemplare und genügsame Fahrer, denen auch bei 30 oder 40 PS noch Halbgas ausreicht.

    Kann man auch regelmäßig auf der BAB beobachten, wenn Kleinwagen von Mietfirmen am Anschlag über die linke Spur geprügelt werden.

    Wo ist das Problem? Heutige Alltagsautos sind entweder vollgasfest, oder nicht im Portfolio von Autovermietern.

    Ich habe auch öfter den Eindruck, dass Mietautos "obenraus" nochmal extra gedrosselt sind. Das wäre ja nur ein kleiner Eingriff in die Software.