Generator unterschied 125 / 390

  • Hallo in die Runde, nachdem mein Tacho leider immer öfter ausfällt muss ich mich der Sache annehmen.


    Bei der Suche nach einem Generator ist mir aufgefallen das es anscheinend einen Unterschied gibt 125/200 & 390

    kann mir jemand zufällig sagen ob das stimmt und wenn was der Unterschied ist.

    meine 390ér ist aus dem Jahr 2013 und hat jetzt 17.373 km auf der Uhr

  • aha das finde ich jetzt noch interesanter, denn die was ich jetzt gefunden habe sehen gleich aus...

    3 Kabel (Gelb) zu einen Stecker oder eben Lose

  • besten dank... bei KTM kostet das Teil 154,- im Zubehör zwischen 55-99 auch nicht schlecht.

    mal sehen was ich da rein mache.


    gibt es erfahrungen mit den Zuliefer Firmen ?


    LG Michi

  • besten dank... bei KTM kostet das Teil 154,- im Zubehör zwischen 55-99 auch nicht schlecht.

    gibt es erfahrungen mit den Zuliefer Firmen ?

    Ein befreundeter Mechaniker meinte mal zu mir, man würde für Honda und Yamaha viele Zubehörteile bekommen, aber bei KTM sieht es oft schlecht aus. Ich habe bei mir einen originalen Stator verbaut für ca. 150 Euro + Dichtung + ein paar hundert ml Öl, da ich hoffe jetzt die nächsten 20-25.000 km Ruhe zu haben. Die Frage stellt sich halt bei deinem Zubehörteil, wäre es die 50 Euro Ersparnis wert, eventuell schon nach 10-15.000 km den scheiß noch mal zu machen? Glaub mir die Ventildeckeldichtung runter zu bekommen ist der größte Dreck, ich habe hier im Forum meinen Erfahrungsbericht geteilt, falls dich das interessiert.

    Ich nehme mal an, du willst den Wechsel selbst machen oder? Bei KTM würde alles insgesamt ca. 400 Euro kosten laut Forenaussagen hier.


    Wenn du also sagst, die 50 Euro sind es mir wert, eventuell schon früher die ganze Sache erneut machen zu müssen, dann mach das. Ich persönlich würde das original KTM Bauteil verbauen, da das bisher bei fast allen hier im Forum mindestens 22-25.000 km gehalten hat. Du bist mit deinen 17 schon recht früh dran :Daumen runter:


    Alternativ kannst du auch mal schauen, ob es einen Instandsetzer in deiner Nähe gibt. Manchmal lohnt sich das Neuwickeln finanziell eher. Und du könntest dann den Stator eventuell auch so bauen lassen, dass er es auf jeden Fall bis zum Ende der KTM überlebt.

  • mir geht es nicht so sehr um den Preis, ich finde es eher sehr interessant das diese Teile die eigenlich keinen Verschleiß haben kaputt werden.

    wenn ein Lager kaputt wird ja ok aber da finde ich es nicht ok ,


    ich habe mal gemesen und bei allen 3 Kabel 0 Ohm und gegen Masse auch keinen Kurzschluss, doch wenn ich die Volt messe bin ich bei 12-14 Volt oder so.


    Ja ich mach es auf jeden fall Selber nachdem ich nicht mehr so viel fahre überlege ich mir das Teil mal aus zu bauen und neu zu wickeln lassen...

  • Hallo in die Runde, nachdem mein Tacho leider immer öfter ausfällt muss ich mich der Sache annehmen.


    Bei der Suche nach einem Generator ist mir aufgefallen das es anscheinend einen Unterschied gibt 125/200 & 390

    kann mir jemand zufällig sagen ob das stimmt und wenn was der Unterschied ist.

    meine 390ér ist aus dem Jahr 2013 und hat jetzt 17.373 km auf der Uhr

    Warum suchst du eigentlich nach einem Generator, wenn der Tacho ab und zu ausfällt?

    Gruß

    Richard

  • weil das in der Regel defekt ist wenn zu wenig Spannung kommt fällt der tacho aus...


    Der abs Sensor kann es nicht sein da sonst sofort die Kontrollleuchte kommen würde. Und laut Messungen sollten 40-50 Volt an den Anschlüssen sein bei ca.4000 rpm... also gehe ich davon aus das da wo der Fehler liegt...

  • Warum suchst du eigentlich nach einem Generator, wenn der Tacho ab und zu ausfällt?

    Wurde hier im Forum schon oft diskutiert, auch wenn es erst einmal untypisch erscheint, in diesem konkreten Fall liegen die Tacho Probleme meistens am Stator (oder Spannung Regler, aber wie gesagt meistens der Stator). So lange natürlich der Drehzahlgeber (eine Einheit in Kombination mit Abs Sensor ) nicht beschädigt wurde.


    Durch den nicht mehr richtig funktionierenden Stator sinkt die Bord Spannung und am Ende wird dadurch die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Ein typisches Problem bei den kleinen Dukes.

    Im Endeffekt kann man ja den Stator leicht mit einem Messgerät überprüfen, in seinem Fall ist er defekt daher kommt er ja einen Tausch eh nicht herum. Und wie gesagt Ich bin mir sehr sicher dass danach wie bei den anderen und mir auch die Tacho Probleme verschwinden werden

  • mir geht es nicht so sehr um den Preis, ich finde es eher sehr interessant das diese Teile die eigenlich keinen Verschleiß haben kaputt werden.

    wenn ein Lager kaputt wird ja ok aber da finde ich es nicht ok

    sehe ich auch so.. Ist eine Frechheit, dass so ein Bauteil aus Kostenersparnis Gründen nicht so gebaut wird, dass es mindestens 40-50.000 km hält.. Die Drähte halten das halt einfach nicht aus und dann brennen sie oft durch..

    Voll die Verarsche aber gut was will man machen als Kunde, ohne Anschlussgarantie wird das nichts..

    Und wenn der typische Motorrad Fahrer 3-4.000 km im Jahr fährt oder aber gebraucht kauft wie ich dann ist man da eben oft nicht mehr drin und ist dann der blöde..

  • Durch den nicht mehr richtig funktionierenden Stator sinkt die Bord Spannung und am Ende wird dadurch die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt. Ein typisches Problem bei den kleinen Dukes.

    Danke dir, ich bin neu hier.

    Das ist ein erstaunlicher Effekt.

    Die Batterie wird aber weiterhin ausreichend geladen, und man kann noch per E-Starter starten?

    Gruß

    Richard

  • Danke dir, ich bin neu hier.

    Das ist ein erstaunlicher Effekt.

    Die Batterie wird aber weiterhin ausreichend geladen, und man kann noch per E-Starter starten?

    Also starten klappt oft ganz normal aber die Uhrzeit setzt sich oft auch auf 00:00 beim starten zurück und ebe die Tacho Probleme


    Sollte man allerdings nur die Zündung aktiviert haben ohne zu starten erscheint recht oft die Anzeige niedrige Batterie Spannung :rolleyes:

  • lustig finde ich das ich keiner dieser Probleme habe...

    Uhr passt immer...

    Niedrige Batteriestand habe ich auch nicht...