Wenn die Leitungen der drei Phasen des Stators (gelbe Leitungen mit breitem weißem Stecker) keinen Durchgang zur Masse haben und die Ladespannung drehzahlunabhängig über 14 Volt liegt, kann man einen Wicklungsschluss mit der Masse ausschließen, oder?
Zum Ausschließen des Masseschlusses genügt schon der fehlende Durchgang zur Masse. Die Ladespannung über 14V ist auch ein gutes Zeichen. Leider ist aber der Teufel ein Eichhörnchen und somit kommen zwei weitere Effekte dazu:
Durch Wärmedehnung kann ein Kurzschluss auch erst dann auftreten, wenn das ganze Ding warm wird.
Es kann auch eine Art "Wackelkontakt" entstehen, dann ist der Kurzschluss mal da und mal weg. In einer Spannungsanzeige die einen Mittelwert anzeigt, sieht man das nicht. In Kombination mit der Induktivität der Spulen kann der "Wackelkontakt" aber zu fiesen Spannungsspitzen (Prinzip Zündspule) führen.
Da hilft dann nur ein Oszi weiter, was während der Fahrt dabei sein muss, eben wenn der Fehler tatsächlich auftritt.