Beiträge von woelffle

    Bin nicht in/bei FB aber die Upgrades kenn ich vom sehen.

    Bietet Tsunami aus SA auch an, kosten so 180€. im Eb...Kl... hat auch letztes Jahr einer Nachbauten angeboten, 150-160€.

    Die machen bestimmt Sinn. Hatte ich mir auch schon überlegt. :denk:


    Speziell jetzt, wo ich die WAPU überholen will/sollte.

    Hab am hinteren Zylinder ein komisches Klackern rechts im Bereich Steuerkette bekommen, im Standgas.

    Dachte erst, dass noch Luft in die Ölkanälen war. ging aber ach bei leichten Gasstößen net weg.

    Hab den Kettenspanner dann gewechselt. Wurde net besser.

    nächste Vermutung war, dass der neue Ölfilter etwas zu dicht ist.

    Also ich mir dann aber das Öl im Behälter angeschaut hab, musste ich große :staun: machen.

    Das neue Öl, ohne das Moped gefahren zu haben komische Farbe, nicht mehr rötlich, sondern hellbraun.

    Also hat´s mir vermutlich die Dichtung an der WAPU verspult. :weinen:

    Dumm gelaufen.

    Aber besser jetzt und gleich gemerkt, ohne das Moped gefahren zu haben (keine Schäden an Lagern usw. zu erwarten),

    als bei der nächsten großen Tour irgendwo in Österreich, Italien oder Frankreich.

    Ja, die Löcher werden gern oval. :motzki:

    Fand die 21€ auch viel. :staun:

    Hab dann aus 3mm Stahl selber gebastelt/gebogen.

    Stahl erwärmen mit Brenner um das Materialgefüge nicht zu stark zu belasten.

    Schaubstock, Amboss und großer Hammer um den Stahl zu U-Form zu biegen.

    5er Loch oben rein gebohrt, M6 Mutter oben draufgeschweißt, mit Gewindeschneider in das 5er Loch das M6 weitergeschnitten.

    Schweißung verschliffen, 8er Loch in die Gabel für den Verbindungsbolzen gebohrt.

    Lackiert und montiert.


    Zeitlicher Aufwand lohnt net, kauf das Ding für die 21€ :ja:

    Hallo zusammen,

    kurzer Nachtrag.

    der Heißkleb hat sich als nicht ideal rausgestellt im oberen Bereich links beim Schlauchanschluss wurde es zu warm und er ist wieder flüssig geworden.


    Also, falls einer am Basten ist, lieber einen Flexkleber nehmen.

    z.B. Sika Flex 221 oder ähnliches.

    Der sollte sich zumindest nicht wieder verflüssigen bei höheren Temperaturen.

    Müsst ihr halt ein Paar Tage warten, bis er durchgehärtet ist.

    Und primeren bitte nicht vergessen, damit er eine gute Verbindung erzeugt.

    Servus Rainer,

    ja, deinen "Vorfall hab ich verfolgt.

    War ein scheiß Thema, hast du aber super gelöst. :Daumen hoch:

    Bei meiner Anti-Hopping ist der Abstand eh schon weniger zum Deckel,

    darum hätte es eventuell sein können, dass sich eine Schaube nur leicht gelöst hätte und somit leicht gestriffen hätte.


    Dachte mir, lieber kurz (ca. 30min) nachschauen, bevor es mir geht wie dir. :zwinker:

    Danke für die Mut machenden Antworten. :grins:


    hab den Späne ausgewaschen und mit den Magnet probiert.

    Alles Alu-Späne.


    Trotz allem stellt sich die Frage, wie die dort hinkommen.

    Bedeutet, dass der Eckige Siebfilter im Motor net wirklich 100%tig arbeitet. :denk:


    Egal, weiterfahren und gut.


    Danke,

    frohe Feiertage und nen guten Rutsch in die nächste Moped-Saison mit hoffentlich vielen schönen Tagen,

    die ausgiebige Touren zulassen. :driften:

    Servus zusammen,

    hab heut mal Ölwechel mit Tausch aller Filter gemacht.

    Am Motor alles gut, Papierfilter und eckiges Sieb top.

    Ölablassschraube auch keine Späne oder Schmodder.

    Öl sah auch gut aus, dunkel, aber nicht milchig oder geschäumt (also WAPU dicht).


    Ölablassschraube im Öltank mit etwas Schmodder, auch nichts wildes.


    Als ich den runden Siebfilter rausgemacht hab, musst ich schon etwas das Gesicht verziehen.

    Späne und nicht zu klein. :staun:

    Wo kommen die her? :denk:

    Wenn ich mir den Ölkreislauf anschau, dürften dort keine Späne dieser Größe sein.

    Würden durch das eckige Sieb im Motor rechts aufgehalten.

    Angehängt die Bilder und dar Ölkreislauf von der Adventure oder SD, von der SMT hatte ich keinen,

    ist aber von der Positionierung der Filter nix anders.


    Eventuell hat der Vorgänger irgendwann Öl-re-use gemacht und altes Öl eingefüllt mit Spänen.

    Beim letzten Service keinen Bock gehabt den Siebfilter im Öltank zu wechseln.


    Ehrlich gesagt, kann ich mir schon vorstellen, dass da Zeit gespart wurde.

    Öltank hat ne Ablassschraube. Der Filter könnte eigentlich kein Schmutz haben, da vom vorgelagerten Filter geschützt.


    Oder gibt es eine andere Erklärung, wie so große Späne in den Öltank kommen?

    Doch was kaputt am Motor?

    Gab/gibt es Probleme mit den Ölpumpen bei den 990ern? :denk:

    Gabelkiller :winke:

    So ganz kann ich deinen Thema mit den Sicherungsring zwischen den Lagern nicht greifen.

    Auf deinem Bild mit dem roten Pfeil ist nicht zwischen den Lagern, sondern außen zwischen äußerem Lager und Simmerring.


    Schau dir mal das Bild an.


    Roter Pfeil wäre der Bereich, wo nach deinen Angaben dein Sicherungsring gesessen hat.

    Wenn dort einer war, hätte er nur ein Klemmwirkung gehabt, da dort keine Nut.

    Ja, dann wäre die Welle schwerer rausgegangen, hättest aber den Sicherungsring erst nach entfernen des äußeren Lagers in die Hand bekommen.

    Wenn dies der Fall war, hat dein Vorgänger (oder KTM Werker) aber was falsch gemacht. :zorn:

    Wenn du den Sicherungsring in die Hand bekommen hast, nachdem du (die eventuell festgefressene) Welle ausgetrieben hast

    und das außer Lager noch drin war,

    dann hast dich verguckt. :grins:

    Hey Sven,

    Hast wohl recht, nicht genau genug gelesen, :knie nieder:

    dachte es ging um die 990 SMR.


    Vorgaben Michelin für die Panigale.


    Und auch die Fahrberichte der Triumphler geben das als match an.


    Da es aber um 950er geht,

    halt ich meine Gosch. :ja:


    Also have Fun und Erfolge beim klären,

    warum beim Umstieg auf nen anderen Reifen zmal die Gabel sich matschig anfühlt. :Daumen hoch:


    Byebye :winke:

    SMR, bedeutet dein Bild ist nicht aktuell, scheint nur ne SM zu sein.


    Fahr mal mehr Luftdruck vorne.

    2.3bar statt 2.1bar. Der hat ne hohe Eigendämpfung. Wir zumindest geschrieben. Bin ihn noch net gefahren.


    Bist sicher, dass der Power GP bei den Temperaturen warm genug wird, net dass nur zu wenig Grip hast.

    Du bist doch seit 2008 schon im Forum.

    Gibt ne Suchfunktion, probierst einfach mal. :ja:

    Des Weiteren blick ich und bestimmt auch andere net, wo überhaupt dein Problem mit deinem Moped ist.


    Kommt so a bissle rüber:

    Hab was schönes gesehen und will es ranschrauben.


    Wenn es um Gasannahme, ruckel usw. geht, kannst auch mal suchen.

    Viele haben viel gemacht, oft nicht das Selbe, aber vieles hatte Erfolg.


    Viel Spaß beim Lesen alter Beiträge. :zwinker:

    Meinte nicht Alu, sondern Kunststoffplatte. ABS, POM oder Ähnliches.

    Außenmaße in Löcher vom Original übertragen.

    Dann zusätzlich die Luftschlitze rein machen, fertig.


    Oder schaust in Net, da haben viele schon selber welche gemacht oder Originale modifiziert.


    Hier ein Bsp. und auch ein Bild von richtigen Rechten für die 990er von einem Anbieter aus deinen angehängtem Link.

    Hm,

    Würde sagen, dass die eher für die 950er sind.

    Der Linke passt an die 990er.

    Rechts geht bei der 990er ein Kabel raus.

    Da müsstest du an dem gezeigten Deckel etwas wegfeilen.


    Also, wenn ne 990er fährst, schau dir den Originalem mal an, dann kannst selber entscheiden, was du machst.


    Original lassen, die Dinger um 70€ kaufen, oder die Originalen bearbeiten.

    Oder ne 2mm starke Platte aus dem Baumarkt holen und die präparieren.

    Servus zusammen,

    War 2 Tage in den Vogesen, 850km (inklusive Schwarzwald), sollten eigentlich 1000km werden.

    Aber, Ende des 1sten Tages verstärkte Vibrationen und in den Käffern bei 50 ein metallisch klingendes Geräusch. :denk:


    Am Abend in der Pension die Kiste durchgeschaut und Problem gefunden.

    Hintere Halterung des Unterfahrschutzes beidseitig gebrochen. :weinen:

    Also am nächste Tag die Tour eingekürzt.

    Abends dann zerlegt, Riss geschweißt und überlappendes Blech drübergeschweißt und wieder montiert.


    Nun aber zur Frage:

    ist das ein bekanntes Thema? :denk:

    Passiert das öfters?

    Wenn ja, bau ich das Ding weg.


    Ach ja, schein der von SW-Motech zu sein (Powerparts),

    stammt vom Vorgänger und bei mir ca. 5000km dran gehabt.

    also um zu beurteilen ob die Kette hinüber ist, ist das die falsch Methode.

    da must schauen, ob die Glieder noch sauber laufen und sich nicht verhaken.

    Und natürlich sie Länge messen.


    39mm ist zu viel Durchhang.

    Würde nicht mehr als 30mm einstellen.

    Stells ein, reinige die Schwinge großflächig in dem Bereich wo die Schleifspuren sind.

    kleb ein Panzertape drauf, fahr se. auch mal bei höheren Drehzahlen runterschelten.

    schau dir dann das Tap an, ob noch Schleifspuren siehst.


    Was natürlich zusätzlich hilft, ist Umstellung deines Fahrstieles.

    Auch mal Bremsen, net nur vor der Kurve von Gas gehen und dem Motor als Hauptbremse nutzen. :grins:

    Wenn dir dann noch angewöhnst die Hinterradbremse leicht zu betätigen,

    wirkt es dem Effekt auch entgegen, dass du oben den Kettenstau (mächtig Durchhang) hast.


    Ich hab z.B. ne AHK verbaut, somit auch nicht so viel Umkehr-Drehmoment-Wirkung vom Motor an das Hinterrad.