wasserpumpen rep.satz für die 950er, wo kaufen?

  • In dem man das Gehäuse anwärmt, um die Materialausdehnung bei Temperaturänderung zu nutzen, damit das Kugellager hineinfällt und nicht über den Pass-Sitz eingeschlagen werden muss.


    Deine Montage ist nicht korrekt. Erst wird ein Lager eingebaut, dann wird der Segerring ins Gehäuse montiert. Danach folgt das zweite Lager. Nun kann die Welle eingeschoben werden und mit den beiden kleinen Segerringen auf beiden Seiten fixiert werden. Eine Wellenschutzhülse oder Adequat wird montiert, um den Simmering über die Wasserpumpenwelle zu schieben und nun kommt die kleine Schutzscheibe drauf.

    Geht doch so nicht in der geänderten Version, schau Dir die Wellenzeichnung an.
    Der Seegering ist mittig angebracht, siehe Pfeil...

  • Ich habe in den letzten Jahren ca 12 LC8 Motoren umgebaut.

    Da war nie der kleine Segering "zwischen" den Kugellagern.

    Aber vielleicht liege ich falsch und lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Hast du ein Foto deiner alten Welle?

    Die Kugellager sind 6mm breit, der Gehäuse-Segerring 1,2mm. Theoretisch müssten zwischen den beiden Einstichen auf der Wasserpumpenwelle ca 13,5mm liegen.


    EDIT: Wenn du eine 2008er hast, war das vielleicht eine Zwischenlösung von KTM... Möglich....

    Aber wir sind ja hier bei den Supermotos und nicht bei den Superdukes.

  • Hi,
    wollte Deine Komptenz nicht anzweifeln. Gerne sende ich Dir ein Foto und ich schwöre Dir, dass es (leider) so ist...
    Ansonsten wäre es auch kein Problem(chen).

  • Das komplete WASSERPUMPEN REP. KIT 09-13 Nr. 60035055010, Kosten: 83.18 €

  • O.k. zum Montieren bin ich noch nicht gekommen. Aber wie kann es sein dass bei der Demontage sich der Segerring ZWISCHEN beiden Lagern befand ??‍♂️? Nichtsahnend habe ich diesen durch das obere Lager gezogen. Den Abstand zwischen den Lagern hatte es. Diesen konnte ich beim Entfernen des oberen Lagers sehen und die Pumpe funktionierte ?. Mein KTM Händler meinte, nachdem er in seinen Teilelisten rumgesucht hatte, dass das Bauteil verändert wurde? Fragen über Fragen am Morgen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabelkiller ()

  • Gabelkiller :winke:

    So ganz kann ich deinen Thema mit den Sicherungsring zwischen den Lagern nicht greifen.

    Auf deinem Bild mit dem roten Pfeil ist nicht zwischen den Lagern, sondern außen zwischen äußerem Lager und Simmerring.


    Schau dir mal das Bild an.


    Roter Pfeil wäre der Bereich, wo nach deinen Angaben dein Sicherungsring gesessen hat.

    Wenn dort einer war, hätte er nur ein Klemmwirkung gehabt, da dort keine Nut.

    Ja, dann wäre die Welle schwerer rausgegangen, hättest aber den Sicherungsring erst nach entfernen des äußeren Lagers in die Hand bekommen.

    Wenn dies der Fall war, hat dein Vorgänger (oder KTM Werker) aber was falsch gemacht. :zorn:

    Wenn du den Sicherungsring in die Hand bekommen hast, nachdem du (die eventuell festgefressene) Welle ausgetrieben hast

    und das außer Lager noch drin war,

    dann hast dich verguckt. :grins:

  • Hi nochmals,



    danke für Deine Antwort: "Roter Pfeil wäre der Bereich, wo nach deinen Angaben dein Sicherungsring gesessen hat." richtig!

    "Wenn dort einer war, hätte er nur ein Klemmwirkung gehabt, da dort keine Nut." Doch, er saß in der Markierten und ja, ich habe die Brocken nach oben durchgezogen.

    Ich sach doch, sehr sehr merkwürdig. Insbesondere, da oben kein Platz für die obere Klemmung war, da diese ja tatsächlich für die Mitte verwendet wurde. Aus diesem Grund ist die gebrauchte auch so zerkratzt, gekelemmt haben die Lager nicht.

    Tscha, die Teile sollten heute endlich kommen, dann werde ich von der Montage berichten. Denn was Du schreibst macht absolut Sinn!


    Und apropos KTM Händler: Der ist sowieso ein Vollpfosten! Ehemaliger Rennfahrer, total unfreundlich, dafür immerhin schnell auf dem Ring. Aber Zitat "So ein Lager hat die Maja noch nie entfernt" absoluter bullshit. Die Maja ist ne kompetente Schrauber-Biene (auch noch seine Frau :nein:)war aber leider nicht da :-(

    Einmal editiert, zuletzt von Gabelkiller ()

  • Einen habe ich allerdings noch: Welchen meinst Du?

    KTM-Versand.de
    Hier findest Du alle KTM Ersatzteile, Bekleidung & Zubehör, PowerParts, PowerWear, Mietfahrzeuge und vieles mehr zu Top-Preisen bei schneller Lieferzeit.…
    ktm-versand.de

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich habe mir das Team Tsunami Racing WP Kit eingebaut, wenn Du eh dran bist. Müsste es für Dein Modell auch geben. Leider sind die nur über FB zu erreichen.

  • Warum sollte er das machen? Mehr Durchfluss heißt nicht zwangsläufig mehr Kühlung. Davon abgesehen hat er nicht erwähnt, dass er unzufrieden mit der Kühlung ist, oder?

    Ich finde den Hinweis gut, aber am Ende will er nur ne dichte Pumpe, wenn ichs richtig verstehe.