Beiträge von froetz

    Ich denke mal das haben (fast) alle verstanden gehabt. Ich würde versuchen zulassungsrelevante Änderdungen am Moped so zu gestalten, dass sie mit wenig Aufwand reversibel gemacht werden können. Ausser man fährt nur auf Rennstrecken, da ist es ein anderes Thema, auch wenn die Lärmvorschriften da bald strenger sind wie im Straßenverkehr.


    Um aber jetzt die Teile aus dem Topf zu bekommen würd ich ihn aufmachen, Teile entfernen und dann wieder neu stopfen und zunieten.

    Vollkasko bei der HUK24 kostet für mich knapp über 300€p.a. (SMC-R von 2014 ungedrosselt, SF6, 31%, usw.).


    Du musst wohl durchrechnen, weil nur du deine Schadenfreiheitsklasse, die anderen Fahrer, deine Unterstellmöglichkeit usw. komplett kennst.

    Wenns etwas flotter wird immer:
    - Berik Leder Einteiler
    - Dainese Wave Rückenprotektor
    - lange Funktionsunterwäsche Hose und Oberteil(gibt im Sturzfall etwas Friktion und ansonsten ist es einfacher die Kombi wieder auszuziehen)
    - Held Phantom Handschuhe
    - Alpinestars SMXplus vented Stiefel
    - Helm HJC RPHA10+
    - Halstuchschlauch
    Leder, Rüpro und Handschuhe haben sich schon bei der ersten Ausfahrt (damals noch mit der GSXR in Anneau du Rhin) bewährt...


    Fahrt zur Arbeit oder andere kurze Fahrten immer:
    - Dainese AirFrame Jacke - luftig leicht für den Sommer ideal
    - Dainese Wave Rückenprotektor
    - Alpinestars SMXplus vented Stiefel
    - lange Funktionsunterwäsche Hose und Oberteil
    - Held Phantom Handschuhe
    - Helm HJC RPHA10+
    - Halstuchschlauch
    - Louis Protektorenjeans mit zusätzlichen Hüftprotektoren (Extrem günstig und im Motorrad-Test am besten abgeschnitten - Hüftprotektoren kosten ca. 15€ extra - https://www.louis.de/artikel/h…ans/211047?list=170362310)
    Wenn es kalt ist <10°C ist zieh ich noch ne Softshell-Jacke drüber - das bringt n bissl was, da es den Wind etwas abhält.



    Ich versteh nicht wie man ohne vernünftige Schutzausrüstung fahren kann - nach all meinen Stürzen (egal ob Straße oder Rennstrecke) sah man an den Klamotten was da im schlimmsten Fall auf die Haut unter dem T-Shirt oder unter der Jeans eingewirkt hätte. Und egal wie gut Textilkombis werden - eine Mittelklasse-Lederkombi schlägt sie bei den Abriebswerten locker. War glaub ich vor kurzem wieder ein Winter-Lückenfüller-Thema in der großen Motorradzeitschrift.


    Zitat

    besser offroad bekleidung als garkeine schutzbekleidung ? oder ?


    Klar, besser als nichts aber schlechter wie Leder auf der Straße. Manche Leute liegen aber dem Trugschluss auf, dass sie damit genauso sicher unterwegs sind wie mit Leder - nur weil "abriebfest"im Prospekt steht. Das sollte man tunlichst nicht denken. Wer damit rumfahren will, kann das gerne tun, aber er wirkt dann eher wie ein Fashion-Victim als wie ein sicherheitsbewusster Motorradfahrer.

    Es geht um die Kombination Remus Map, Remustopf mit Krümmer und pp-Luftfilterdeckel.


    Der Post 825 ist bei aller geschäftlicher Konkurrenz schon etwas daneben, Babsi...


    Hättest mir lieber ne Antwort auf 821 geben können, gerne auch mit Preis per PN.

    Die Aussage mit dem mageren Gemisch im Open-Loop kommt vom Highscore/Babsi, nachdem das Video hier gepostet wurde. Der Pirat sagt in seinem Video dass nix dagegen spricht die Kombi zu fahren. Damals hab ich ja auch nachgefragt, weil eben zwei etablierte Tuner, die sich mit den 690ern gut auskennen was unterschiedliches sagen.
    Da ich mit der Garantie etwas auf der sicheren Seite sein wollte, hab ich den PP-Deckel bei der letzten Inspektion vom Händler drauf bauen lassen, ist also mit Rechnung usw. dann hat man wenigstens was in der Hand und es wird nicht als eigenmächtiges Gebastel angesehen. Wie es im Einzelfall dann ausgeht kann natürlich niemand vorhersagen.

    Remus PP Auspuff mit Kat, PP Deckel und Remus Mapping? Kurze Frage fährt jemand die Kombi Remus PP Auspuff mit Kat, PP Deckel und Remus Mapping? Kann man diese Konstellation empfehlen oder eher Finger weg bzw. hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors?


    Das Thema wurde auf den letzten Seiten schon ausgiebig dikutiert, kannst ja mal lesen.
    Ich fahr das so seit ca. 400km, wurde von meinem Händler so empfohlen. Pirate-Racing sagt dass man das so fahren kann, Highscore meint eher "nein, im open Loop läuft die Kiste dann zu mager". Was ich dir sagen kann, ist dass das Moped untenrum um einiges besser geht, wie auch im Pirate-Video mit dem Prüfstandslauf bestätigt. Da ich noch in der Garantie bin halte ich mich erst mal an das, was der Händler sagt, dannach kommt vielleicht n Kastl rein. Bis ich die Kastlthreads alle durchgelesen hab und mir die Infos zusammen gesammelt hab ist die Garantiezeit wohl eh rum, oder hat der Highscore eine Map für die Konfiguration?

    Ich mach ähnliche Sachen wie dein Kollege (auch E-Techniker im Produktions- und Sondermaschinenbau). Hier auf dem Bild sieht man wie der CLS angeschlossen ist, somit bekommt er die Spannung wenn der Motor läuft von der Lichtmaschine. Somit sollte der Wert der am Eingang des CLS anliegt primär von der leicht welligen Ladespannung abhängen. Mal sehn ob Heiko sich hier noch meldet und für Klarheit sorgt.

    Wenn am Eingang des cls wirklich nur ein normaler Spannungsteiler hängt, könnte deine Theorie, oder die des Ing., stimmen. Jetzt kommt mein ABER.
    Die Spannung von der Lichtmaschine sollte gleich sein, egal ob Bleiakkus oder LiFePo. Evtl. macht sich der unterschiedliche Innenwiderstand beim Messen bemerkbar, was aber zu sehr in die Theorie abdriftet.


    Wegen der unterschiedlichen Spannung, die du gemessen hast, lief deine Maschine beim Messen?


    Normalerweise taktet der CLS je nach eingestellter Stufe und nimmt die Zeit von einem internen Takt, und der Spannungsteiler sollte nicht direkt an der Bordspannung hängen, zumindest würde ich das so programmieren/verdrahten. Wenn jetzt aber die Stufen-Poti-Variante (Ich hab die Version mit dem Display) wirklich nur einen Spannungsteiler zur Einstellung der Pumpimpulse verwendet, liegt das im Bereich des möglichen. Man müsste mal ein stufenloses Poti anschliessen und eine Versuchsreihe starten

    Der CLS fängt erst an zu arbeiten, wenn er wellige Ladespannung erkennt. Evtl. ging sein Gedanke als Elektroniklaie in die Richtung, dass mit der neuen Batterie etwas mehr oder weniger Strom gezogen wird, sich dadurch die "Wellen" ändern und dadurch der CLS daher seinen Takt nimmt.
    Der µC der da drin ist läuft sicher mit 3,3V oder 5V und einer entsprechenden Vorbeschaltung, der wird von deiner anderen Batterie gar nichts mitbekommen.

    Normalerweise dürfte das keinen Einfluss haben, wenn die Lichtmaschine läuft, speist sie ja das Bordnetz über den Laderegler. Da der Öler parallel zur Batterie hängt, ist es prinzipiell egal, ob da ein LiFePo oder eine normale Batterie abgeklemmt ist. Ich hab leider kein Vergleich, da ich den Öler mit dem LiFePo eingebaut habe.
    Hatte meine SMCR neulich bei der Inspektion und die aus der Werkstatt haben einen Inilauf gemacht, da war dann etwas viel Öl auf der Kette und Felge. Nächste Mal Sicherung raus machen...

    Hab meine SMCR auch mit einer LiFePo ausgestattet, weil ich unter anderem Platz für den CLS-Öler brauchte. Mit meiner selbst gedruckten Halterung (http://www.thingiverse.com/thing:634410) brauch ich auch keine Schwämme oder Putzlappen um die Batterie zu fixieren. Am Sonntag hab ich sie nach ein paar mal orgeln auch starten können, davor stand der Eintopf seit Mitte Dezember.