Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • Glaubt eigentlich jemand daran, dass das Ding beim Sturz überhaupt schütz, oder ist das nur shine & show Kram?
    Ist ernst gemeint, die Frage


    Bei einem Umfaller kann es durchaus eine hässliche Delle im ESD verhindern.
    Die passiert auch meistens genau zwischen Hülle und Cabronkappe.


    Ich halte sie für Sinnvoll und iwi gehört sie bei ner SuMo dazu...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Der Highscore Logik nach entwickeln die das Mapping,weil sie gleichzeitig auch Motorräder bauen :Daumen hoch:
    Je schneller die kaputt gehen.... usw

    So ein Schwachsinn ...
    Froetz hat schon ganz recht
    und das MINIMAL andere Remus-Mapping ist für die serienmäßige SMC mit PP-Remus-ESD.
    Will man den PP-Airboxdeckel fahren (weil der das Drehmoment unten deutlich verbessert),
    muss man das EVO1-Mapping aufspielen,
    weil der Deckel ein WESENTLICH anderes Mapping erfordert als der ESD.
    Wer´s nicht glaubt, soll´s einfach lassen.


    Ich hab nochmal mit dem Christian gesprochen und er sprach:

    Zitat

    Wir werden kein Kastl-Mapping für den PP-Airboxdeckel erstellen,
    weil das eine suboptimale Lösung ist - es gibt kein Stage mild für die SMC/Enduro.


    Was soll ich tun? Ich hätte euch die Freude gemacht,
    aber wir werden ohnehin überrannt.


    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Der Highscore Logik nach entwickeln die das Mapping,weil sie gleichzeitig auch Motorräder bauen :Daumen hoch:
    Je schneller die kaputt gehen.... usw

    So ein Schwachsinn ... :rolleyes:


    Froetz hat schon ganz recht:

    Zitat

    die Hersteller müssen sich an bestimmte Regularien halten und Abgasgrenzwerte einhalten, das muss weder der Pirat mit Powercommander oder Highscore mit seinem µController im Kastl.


    Das MINIMAL andere Remus-Mapping ist für die serienmäßige SMC mit PP-Remus-ESD.
    Will man den PP-Airboxdeckel fahren (weil der das Drehmoment unten deutlich verbessert),
    muss man das EVO1-Mapping aufspielen,
    weil der Deckel ein WESENTLICH anderes Mapping erfordert als der ESD.
    Wer´s nicht glaubt, soll´s einfach lassen.


    Ich hab nochmal mit dem Christian gesprochen und er sprach:

    Zitat

    Wir werden kein Kastl-Mapping für den PP-Airboxdeckel erstellen,
    weil das eine suboptimale Lösung ist - es gibt kein Stage mild für die SMC/Enduro.


    Was soll ich tun? Ich hätte euch die Freude gemacht,
    aber wir werden ohnehin überrannt.


    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • froetz Okay das heißt dann aber das du deinen Kat entfernen und das EVO 1 Mapping aufspielen musst ;)


    Die Messung aus folgendem Blog wurde mit einer Serien 690 SMC R mit offenem Luftfilterdeckel gemacht http:// https://pirateracing.tumblr.com/post/137943606120/motor%C3%B6l-das-oft-verkannte-motorenbauteil die Aussage ist das die Kiste oben rum eher zu fett als zu mager läuft.....auch mit dem Deckel


    Highscore Gut wenn das so ist was passiert wenn jemand das Mapping nicht ändert und so weiterfahren würde? Schadet das dem Motor oder was sind die Folgen die zu erwarten sind. Das würde mich einfach mal interessieren.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    Einmal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Weil das Steuergerät im Open-Loop-Mode ja nicht "weiß",
    dass der Motor gegenüber dem Serienzustand veränderte Luftmengen verarbeitet
    (Die KTMs haben keine Luftmassenmessung, die das ermöglichen würde!),
    passiert Folgendes (unter der Voraussetzung dass das Originalmapping richtig war):


    In dem Drehzahlbereich, in dem der Motor BESSER geht als im Serientrimm, läuft er zu MAGER.
    In dem Drehzahlbereich, in dem der Motor SCHLECHTER geht als im Serientrimm, läuft er zu FETT.
    (Wozu baut ihr jetzt den Motor um? :grins: )


    Jedem wird aber klar sein, dass das nicht optimal für die Motorlebensdauer UND die Leistung sein wird.
    Ob das jetzt aber schädlich oder gefährlich für den Motor ist,
    hängt von vielen Faktoren ab - nicht zuletzt davon,
    in welchem Drehzahlbereich wie lange und wie viel Gas gegeben wird.
    Eine Aussage wie "nach 10 km Vollgas hat man ein Loch im Kolben" kann man also nicht treffen
    und die wäre auch nicht seriös, aber für die andere Seite habe ich Fakten:
    Wir haben mehrere Kunden, die auf ihre gekastelte 690er mehr als 100.000 km draufgefahren sind
    und immer noch damit fahren ... ohne Motorrevision!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • hallo Gemeinde,


    Bekomme morgen meinen Remus und Mapping.
    Eigentlich auch den LuFi aber den gibt es für die 2016 angeblich nicht.
    Auch wenn nichts zwischen 2015-2016 verändert worden ist,
    Gibt es den LuFi nur im Evo1 Kit.
    Kann mir das mal einer erklären :-) dafür fehlt mir jede Erklärung.
    :kapituliere:



  • Dann sag deinem Händler das du den 2015er PP Deckel willst :ja:


    Und wenn du den Deckel drauf hast unbedingt auch das Evo1 Map drauf machen lassen. NICHT das Remus Map, das ist nur für Remus (mit Krümmer und ohne Kat soweit ich weiß)

  • Zitat

    Das Remus Map ist für den Remus mit Kat, egal ob originaler Krümmer oder nicht.


    Absolut korrekt. Jeder der was anderes behauptet liegt meilenweit daneben. Weiß nicht warum sich diese Halbwahrheiten hartnäckig halten :mad: KTM und Remus haben sich sicherlich dabei was gedacht, dass Mapping für Remus PP mit Kat anzubieten ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hi,


    mein Händler behauptet felsenfest es gäbe kein Remus-Mapping. Nun habe ich allerdings den Remus drauf und möchte gern das entsprechende Mapping haben. Sonst ist nichts geändert am Motor. Es handelt sich um eine '14er Enduro R.


    Hat dieses Mapping intern einen anderen Namen, sodass er vielleicht nur mit dem Namen nichts anfangen kann? Was kann ich tun außer Händler wechseln? (der andere will 80 tacken fürs Mapping aufspielen)


    Schönen Gruß
    Pascal

  • Dann hat dein Händler keine Ahnung was das betrifft. Hab mal einen Auszug aus der Montageanleitung angehängt und da steht fett gedruckt ganz klar Remus EFI aufspielen


    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hi,



    ich habe den PP Remus und auch dieses Hinweis in der Anleitung gesehen und ihm davon berichtet. Er ist trotzdem fest davon überzeugt, dass das Quatsch ist. Ich habe heute sogar dem KTM Kundendienst geschrieben und auch die schrieben, dass es aufgespielt werden muss.


    Der Händler hat sogar im System geguckt und meinte da wäre nix. Bin mit ihm so verblieben, dass ich morgen Nachmittag hin fahre und wir das Möp mal anschließen und gucken, was der PC sagt und welche Mappings er anzeigt.



    Ich bin nur unsicher, was ich machen soll, wenn er fest davon überzeugt bleibt, dass es kein Mapping gibt. Mal sehen. Sonst keiner eine Idee, wo es bei Ihm hapert oder wie man ihm auf die Sprünge helfen kann?


    Ich bin jedenfalls gespannt, was er morgen sagt.



    Schönen Gruß


    Pascal

  • Das Map muss sich dein Händler besorgen, keine Ahnung ob es dafür einen separaten Download Link gibt. Aber ich würde mir schleunigst einen Händler suchen der dir das aufspielt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hi,



    ich warte mal morgen den persönlichen kontakt ab und sehe dann weiter. Bis jetzt war er halt wirklich kompetent und preislich ok. Sollte er mir das Mapping morgen nicht aufspielen, dann muss ich ja notgedrungen zum nächsten Eiern.



    Bin aber ehrlich gesagt ein bissl knausrig fürs Mapping aufspielen 80 Euro zu latzen. Da fehlt mir jegliche Relation zum Aufwand.


    Danke für die Ratschläge.



    Schönen Gruß


    Pascal

  • Erst recht ein Grund nen anständigen Händler zu suchen.
    oft lohnen sich weitere Anfahrten.
    Hab auch anstelle von 16km den in 70km bevorzugt.


    Und das hat sich gelohnt!

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hi,



    ich wollte nochmal ein Update geben.


    Nachdem ich also gestern da war, habe ich nun gratis meine Remus Mapping aufgespielt bekommen.


    Sie kannten das Mapping einfach nicht und haben das deshalb vehement verneint. Nach Rücksprache mit einem KTM Kundendiensttechniker wurde das Rätsel aber gelöst und ich habe meine Mapping.


    Der freundliche hat sich entschuldigt und mir nichts berechnet. Es hat sich auch über KTM geärgert, da das wohl seinerseits nicht bekannt gegeben wurde, dass dieses Mapping existiert und genutzt werden muss.



    Schönen Gruß und danke für eure Ratschläge



    Pascal