Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • Ich würde mir trotzdem einen anderen Händler suchen, das mit dem Mapping steht ja auch im Powerparts Katalog, da braucht er sich jetzt nicht auf Ktm rausreden

  • Japp mein 1. Händler hat mit mir damals das gleiche spielchen gemacht.
    Ging um das EVO 1 für eine 14er.


    Die wollten nicht ein mal nachsehen. Ich habe das ja nur aus dem Internet gehört und dort erzählt man ja nur misst.


    Ich wusste über die Maschine besser bescheid wie er selber. Auch mit den Funktionen des ABS Dongels.


    Als dumm lass ich mich nicht verkaufen und wenn man dann nicht mal gewillt ist es zu prüfen, steht für mich fest den Händler zu wechseln.
    Service ist leider nicht immer Nummer eins.


    Bin dann zu dem nächsten gefahren, er wusste es auch nicht sah aber gleich im PC nach und siehe da, sofort aufgespielt.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo, ich habe an meiner 2016er SMC seit dem ersten Kilometer den PP Remus ESD mit dem Remus Mapping, sonst alles Original Zustand. Bislang bin ich nur bei ca. 10°C Außentemperatur gefahren und hatte sogar das Gefühl, dass der Motor fast schon geschmeidiger und ruhiger läuft als wie bei der 690er Duke die ich vorher hatte.
    Heute bin ich das erste mal bei 20°C Außentemp. gefahren und war richtig erschrocken, wie die SMC im oberen Drehzahlbereich los gerüttelt hat wie wild!
    Könnte es sein, dass der ESD allein mit originalem Mapping gefahren werden muss und nur bei einer Komplettanlage das Remus Map drauf muss? :denk:
    Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung meinerseits.... :crazy: :sehe sterne:

  • Zitat

    Hallo, ich habe an meiner 2016er SMC seit dem ersten Kilometer den PP Remus ESD mit dem Remus Mapping, sonst alles Original Zustand. Bislang bin ich nur bei ca. 10°C Außentemperatur gefahren und hatte sogar das Gefühl, dass der Motor fast schon geschmeidiger und ruhiger läuft als wie bei der 690er Duke die ich vorher hatte.
    Heute bin ich das erste mal bei 20°C Außentemp. gefahren und war richtig erschrocken, wie die SMC im oberen Drehzahlbereich los gerüttelt hat wie wild!
    Könnte es sein, dass der ESD allein mit originalem Mapping gefahren werden muss und nur bei einer Komplettanlage das Remus Map drauf muss? :denk:
    Vielleicht ist es ja auch nur Einbildung meinerseits.... :crazy: :sehe sterne:


    Also bei mir rüttelt da nix los im oberen Drehzahlbereich außer die typischen Einzylinder Vibrationen

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • 10 oder 20 Grad Außentemp sollte an der Laufkultur keinen solchen Unterschied machen. Evtl irgendwo Schraube(n) am ESD losvibriert?

  • Ich habe da nochmal eine Frage wegen des PP-Luftfilterdeckels.
    Es gibt doch auch Diagramme vom Prüfstand der SMC-R, wo ab ca. 3000 upm die Drosselklappe voll geöffnet ist (also Vollast) und an der SMC-R auch der PP-Deckel montiert ist. In diesem Diagramm ist aber nichts davon zu sehen, dass der Motor zu mager läuft. Ganz im Gegenteil, der größte Wert war 14,58:1 und somit bei Weitem davon entfernt, mager zu sein. Ich bin dennoch sehr verunsichert, weil viele schreiben, dass es nur mit dem EVO1 Mapping ungefährlich sei (ich fahre aber noch gedrosselt).

  • Ganz einfach:
    Wenn der Motor mehr Drehmoment liefert, weil er mehr Luft bekommt, braucht er dazu mehr Kraftstoff.
    Die Steuergeräte kalkulieren die Spritmenge über ca. Halbgas nicht nach Luftmengenmesswerten
    (unsere KTM-Motoren haben keine Luftmengenmesser wie viele Automotoren),
    sondern nur nach Drosselklappenstellung, Temperatur(en) und Mapping,
    weiß das Steuergerät nichts von entdrosselnden Maßnahmen
    und KANN nicht mehr einspritzen - wie auch?


    Drum braucht man mit dem PP-Airboxdeckel auch das EVO1-Mapping,
    welches im unteren Drehzahlbereich, wo der Motor damit besser geht, mehr Benzin beimisst
    und im oberen Drehzahlbereich, wo er aus Resonanzgründen schlechter geht, weniger einspritzt
    und damit stimmt das Gemischkennfeld wieder.


    Die Diagramme vom Prüfstand der SMC-R, wo ab ca. 3000 upm die Drosselklappe voll geöffnet ist
    und der Motor nicht zu mager lief,
    waren also entweder mit dem EVO1-Mapping gefahren
    oder getürkt.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hier wäre das Diagramm vom Prüfstand mit PP-Deckel: https://www.dropbox.com/s/uymc…BFilterdeckelPP.pdf?dl=0#
    Das Diagramm ist aufgezeichnet worden von PiratRacing.


    Aber auch unter Halbgas wird die Spritmenge nicht richtig in Abhängigkeit der Abgase kalkuliert, da die Sprungsonde sehr träge ist (springt erst nach einiges Sekunden an). Die Messungen für Euro-3 werden ja bei gleichbleibenden 3500upm gemessen, sodass da die Sonde Zeit hat, das Gemisch entsprechend der Norm anzupassen.
    Wird aber nun auch langsam Gas gegeben, läuft das Steuergerät auch nur stur nach dem jeweils ausgespielten Mapping, ohne Beeinflussung der Sonde (zumindest so wie ich mir erklärt haben lasse). Erst wenn man gleichbleibend einige Sekunden mit gleicher Drehzahl fährt, wird das Gemisch durch die Sonde beeinflusst. Das heißt im Umkehrschluss, dass sowohl beim langsamen, aber stetigen Erhöhen der Drehzahl , als auch beim Vollgasgeben ab dem unterem Drehzahlbereich das Steuergerät stur nach dem Mapping arbeitet.
    Ich bitte um Korrektur wenn ich was falsches Sage/Annehme.

  • Zitat

    Remus mit Kat :RemusMapping, Remus ohne Kat :Evo1, der PP Deckel spielt keine Rolle


    Genau diese Aussage Remus PP Auspuff mit Kat und PP Deckel geht laut Pirat. Mich würde mal interessieren, ob es hier nur um Verkaufsargumente geht, ansonsten muss ja einer der Parteien ziemlich daneben liegen. Der Pirat macht zudem auch noch Motorrevisionen und die bietet er sicherlich nicht an, weil er Dinge behauptet die ihm neue Kunden auf diesem Sektor bescheren.


    Ich hatte das schon einmal gefragt: Mich würde brennend interessieren, ob jemand der kein EVO 1 Mapping plus die entsprechenden Modifikationen hat und trotzdem den PP Deckel fährt sich dadurch die Kiste motortechnisch frühzeitig geschreddert hat? Letzten Endes zählen Erfahrungen aus der Praxis und ich will jetzt auch keine Abhandlung vom Kastl dazu hören, denn ich weiß, dass es Kunden gibt die schon 100000 mit dem Ding gefahren sind ;)

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Genau diese Aussage Remus PP Auspuff mit Kat und PP Deckel geht laut Pirat. Mich würde mal interessieren, ob es hier nur um Verkaufsargumente geht, ansonsten muss ja einer der Parteien ziemlich daneben liegen. Der Pirat macht zudem auch noch Motorrevisionen und die bietet er sicherlich nicht an, weil er Dinge behauptet die ihm neue Kunden auf diesem Sektor bescheren.


    Ich hatte das schon einmal gefragt: Mich würde brennend interessieren, ob jemand der kein EVO 1 Mapping plus die entsprechenden Modifikationen hat und trotzdem den PP Deckel fährt sich dadurch die Kiste motortechnisch frühzeitig geschreddert hat? Letzten Endes zählen Erfahrungen aus der Praxis und ich will jetzt auch keine Abhandlung vom Kastl dazu hören, denn ich weiß, dass es Kunden gibt die schon 100000 mit dem Ding gefahren sind ;)

    :lautlach: Du wirst keinen finden :zwinker: Läuft prima mit Remus PP und PP Deckel. Man soll nicht alles glauben was so im I-net geschreibselt wird.... :wheelie: :peace:

  • Ich hoffe noch sehr, dass man den PP-Deckel auch ohne Mapping fahren kann ohne den Motor zu schaden, denn ich kann leider z.Z. nur mit Drossel-Mapping fahren.
    Aber das was einer der Piraten sagt klingt schon logisch, dass die Sonde halt spät reagiert und in allen Testläufe wo die Drehzahl nicht sekundenlang gleichbleibend ist, die Einspritzung stur nach dem Mapping (also praktisch wie im Closed-Loop Betrieb) läuft, sodass der Motor laut den Werten nicht zu mager läuft.
    Testen kann man das laut Pirat: "in dem man die verbaute Lambdasonde aus dem Krümmer ausschraubt, die Bohrung verschließt (Stopfen M10x1,25) und das Fahrzeug nun im Stand laufen lässt. Da nun die Lambdasonde der Umgebungsluft ausgesetzt ist, versucht nun das Steuergerät mit den gelieferten Messwerten ein angestrebtes Gemisch zu errechnen. Hier vergehen mehrere Sekunden vom stetigen Anfetten bis zum Abmagern wenn die Korrektion ihren Peak erreicht hat."

  • Wozu den Deckel wenn man nur Drosselmapping hat? Und warum nicht gleich n neues Mapping wenn man eh schon den Deckel hat und somit so oder so nicht legal fährt?

  • Wozu den Deckel wenn man nur Drosselmapping hat? Und warum nicht gleich n neues Mapping wenn man eh schon den Deckel hat und somit so oder so nicht legal fährt?


    Das verstehe ich auch nicht.
    Dann lass sie gleich aufmachen und hab dein Spaß. :rolleyes:


    Das Map lässt sich schlechter Nachweisen wie der Sichtbare Deckel...


    Wobei ich nicht verstehe wie einem Anfänger die 48Ps nicht reichen können.

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Ich sehe hier nur, dass der Highscore alle 7 Jahre mal ein Diagramm präsentiert, dass er was weiß ich woher hat ,vielleicht von ner 1200 Gs weil die Werte verkaufsfördernd sind, hätte ich ja nichts dagegen wenn man nicht ständig gegen andere Tuner schießen würde

  • Zu dem Blödsinn sag ich erstmal gar nichts,
    aber den Luftfilterdeckel gegen den PP-Deckel zu tauschen
    und damit den Ansaugwiderstand positiv und und die Schwingungsabstimmung negativ zu beeinflussen,
    ist definitiv ein Entdrosseln.


    PP-Deckel => EVO1


    Was die Geschwindigkeit der Sprungsonde betrifft,
    so kann ich euch sagen, dass die SAUSCHNELL ist
    und Ausgangsspannungsimpulse im Millisekundenbereich liefert:
    Da sieht man sogar die einzelnen Auspufftakte!
    Das "Sprung" bezieht sich NICHT auf die Ansprechgeschwindigkeit,
    sondern auf die Tatsache,
    dass sich das Ausgangssignal beim Durchlauf der Lambda 1-Schwelle sprunghaft ändert
    und nicht wie bei der Breitbandsonde STETIG. (DIE kann langsam sein, wenn sie billig oder alt ist.)
    Wenn man die Lambdasonde einfach ausbaut und dranhängen lässt,
    nehm ich mal an, dasdie ECU im erzwungenen Open-Loop-Mode ein Notmapping fährt.
    Damit würde ich nicht rumfahren wollen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • PP Deckel mit PP Remus und Kat, Remus Mapping und wenn unser Wiener es noch 5 mal anders erzählt