Auspuff Remus PowerParts SMC-R 2014-2017

  • Memphis hat das Problem ganz genau erkannt:

    Wenn man so grob in die Leistungscharakteristik eingreift, sollte es doch klar sein, dass das ne Steuergeräteanpassung braucht...
    Zumal die in dem Video keine Abgasmessung bei Volllast im unteren Drehzahlbereich gemacht haben! Also gerade den Bereich, wo das Drehmoment ohne Deckel stark ansteigt, den haben sie nicht gemessen...


    Aus einem nachvollziehbaren Grund gibt der Pirat bei GANZ niedrigen Drehzahlen nur laaaangsam Gas
    (weil´s ihm die Mühle sonst vom Prüfstand ruckelt).
    Aus einem uns völlig UNerfindlichen Grund dreht er derartig laaaangsam am Gasgriff,
    dass er selbst bei mittleren Drehzahlen noch im Teillastbereich ist,
    wo die Einspritzung noch im Lambdageregelten Closed-Loop-Bereich arbeitet;
    damit passt das Steuergerät das Gemisch laufend an.


    Gibt man da allerdings mehr als Halbgas,
    läuft das Steuergerät im Open-Loop-Betrieb stur und ungeregelt nach seinem Mapping
    ... und damit wird´s gerade dort gefährlich mager,
    wo der Motor mit dem PP-Deckel besonders gut geht
    und wo man deshalb natürlich besonders gern fährt.


    Im oberen Drehzahlbereich ist das dagegen wirklich völlig ungefährlich:
    Dort läuft der Motor sogar zu fett (!)
    und die Leistung ist mit dem PP-Deckel schlechter als original ("Der Motor ist zäh."),
    weil das Steuergerät nichts von der schlechteren Schwingungsabstimmung "weiß".


    Wer WIRKLICH passendes Gemisch fahren will,
    muss also entweder GANZ GENAU die Kombinationen fahren, die KTM vorgibt
    oder durch ein Zusatzsteuergerät (Powercommander, Kastl, ...) verwenden,
    bei dem man das darauf laufende Mapping freizügig beeinflussen kann.
    Wenn das für die gewünschten Kombinationen bereits entwickelt wurde
    (z.B. für die SMC 2008 bis 12 haben wir 23 verschiedene Mappings parat!),
    erspart man sich die zusätzlich nötige Prüfstandsabstimmung,
    sondern steckt´s bloß dazwischen rein und fährt los.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wer WIRKLICH passendes Gemisch fahren will,
    muss also entweder GANZ GENAU die Kombinationen fahren, die KTM vorgibti



    Schon mal EVO1mit PP-Deckel ohne Krümmer gegen mit Krümmer getestet?
    Bin mir sicher das der Krümmer da kaum noch Einfluss drauf hat.


    Entweder Highscore oder ABP haben das sogar mal getestet.


    Also wer sich des Kastl und Co. sparen will sollte zu dieser Kombi greifen.
    Da macht auch kaum ein Händler mit der Garantie Probleme...

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Schon mal EVO1mit PP-Deckel ohne Krümmer gegen mit Krümmer getestet?
    Bin mir sicher das der Krümmer da kaum noch Einfluss drauf hat.


    Das ist richtig:
    Der Unterschied zwischen dem Serien- und dem leicht konischen PP-Krümmer ist winzig,
    das hat nahezu keinen Einfluss auf die Leistungscharakteristik und den Gemischbedarf.
    Gan im Gegensatz zum PP-Airbox-Deckel:
    Der verändert den Drehmomentverlauf stark (unten mehr und oben weniger)
    und erfordert ein stark unterschiedliches Gemischkennfeld.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Gibt man da allerdings mehr als Halbgas,
    läuft das Steuergerät im Open-Loop-Betrieb stur und ungeregelt nach seinem Mapping
    ... und damit wird´s gerade dort gefährlich mager,
    wo der Motor mit dem PP-Deckel besonders gut geht
    und wo man deshalb natürlich besonders gern fährt.


    Zwei Meinungen von jeweils glaubwürdigen Tunern... jetzt bin ich verwirrt. Da ich noch in der Garantie bin und auch die Verlängerung in Anspruch nehmen werde, weiß ich jetzt genau so viel wie vorher...
    Mal den Händler in Ketsch fragen, was man im Rahmen der Garantie machen darf/kann.

  • Zitat

    Zwei Meinungen von jeweils glaubwürdigen Tunern... jetzt bin ich verwirrt. Da ich noch in der Garantie bin und auch die Verlängerung in Anspruch nehmen werde, weiß ich jetzt genau so viel wie vorher...
    Mal den Händler in Ketsch fragen, was man im Rahmen der Garantie machen darf/kann.


    Ja. Klär das mit Deinem Händler.


    Es gibt Händler, die schauen bei Umbauten weg und erwähnen die bei Garantiefällen nicht. Es gibt Händler die gehen strikt nach Vorgabe = baust Du um, zahlst allein.


    Hier bekommst nur Vermutungen mitgeteilt.


    Fakt ist: kaufst Du Teile bei KTM und werden die bei KTM montiert hast immer noch Garantieanspruch.

  • Zwei Meinungen von jeweils glaubwürdigen Tunern... jetzt bin ich verwirrt. Da ich noch in der Garantie bin und auch die Verlängerung in Anspruch nehmen werde, weiß ich jetzt genau so viel wie vorher...
    Mal den Händler in Ketsch fragen, was man im Rahmen der Garantie machen darf/kann.


    Meiner Meinung nach stimmt das nicht mit den 2 Meinungen die du erwähnt hast.


    Von Null bis Halbgas funktioniert das so mit dem PP Deckel, dass sagen der Pirat und Highscore.
    Der Unterschied kommt erst jetzt, von Halbgas bis Vollgas!
    Der Pirat schweigt dazu oder anderst: er zeigte das nicht... --> also, keine Meinung :rolleyes:
    Highscore sagt dort oben zu mager.


    Wichtig oder besser interessant zu wissen was der Pirat bei Halbgas bis Vollgas sagt!!!


    Zusammenfassend: alle sagen die Wahrheit nur der Pirat erwähnt und misst nur die (eher uninteressante) untere Hälfte und da wo es richtig Spass macht, sagt er nix dazu...


    Gruss
    Andy

  • Ok, spannend!
    Dann gibt es hoffentlich endlich mal was handfestes.
    Bin sehr gespannt auf seine Meinung zu mager oder nicht bei voller Beschleunigung.


    Halt mich (uns) bitte auf dem Laufenden! :peace:


    Schönes Weekend!
    Andy

  • Dann lass uns doch mal an der technische korrekte Antwort teil haben.
    Dagegen sprechen kann jeder.
    Jetzt musst du auch beweisen bzw wenigstens argumentieren,
    sonst halte ich deine Aussage für schlicht und ergreifend BLÖDSINN!


    Grüße :winke:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Servus,


    sry dass ich hier so rein platze und nicht alle 36 Seiten gelesen habe :kapituliere:


    Bin gerade dabei mir eine SMC-R zu kaufen und bin am überlegen ob ich eine Stock kaufe oder schon eine mit PP Auspuff dran.


    Kann mir jemand ganz kurz zusammenfassen was die Unterschiede vom alten PP zum neuen PP sind?


    Danke :knie nieder:

  • Technisch korrekte Antwort:


    Prinzip:
    Ein Motor liefert Leistung, indem er Kraftstoff mit Luft verbrennt.
    Entscheidend für die erreichbare Leistung ist dabei die Luftmenge,
    die mit der richtigen Menge Kraftstoff vermischt werden muss.
    Kann ein Motor MEHR Luft verarbeiten, wird er also mehr leisten können
    und braucht dazu auch entsprechend mehr Benzin.


    Realisierung:
    Bis ca. Halbgas läuft das Steuergerät im sogenannten Closed-Loop-Betrieb
    und regelt das Gemisch entsprechend dem gemessenen Lambda im Abgas;
    da wird der Motor selbst nach erheblichen Umbauten mit richtigem Gemisch laufen.
    Gibt man MEHR als Halbgas, arbeitet das Steuergerät jedoch im Open-Loop-Betrieb
    und die Einspritzmenge hängt nicht mehr vom gemessenen Lambda ab,
    sondern nur mehr vom Mapping.
    (Drehzahl, Gasstellung, Luftdruck, Temperatur, usw. werden auch berücksichtig,
    es erfolgt beim Motorrad jedoch keine LuftMENGENmessung und keine Abgasmessung MEHR!)
    Das Mapping muss also den Luftdurchsatz des Motor aufgrund der verbauten Komponenten berücksichtigen.


    Umbauten:
    Verbaut man andere Komponenten, die den Luftdurchsatz verändern,
    dann weiß das Steuergerät nichts davon und das Gemisch wird nicht mehr passen.
    Wurde dadurch der Luftdurchsatz vergrößert, ist ein Leistungszuwachs möglich
    und muss entsprechend mehr Benzin eingespritzt werden, damit´s nicht zu mager wird.
    Wurde dadurch der Luftdurchsatz verRINGERT, ist ein LeistungsVERLUST die Folge (PP-Deckel)
    und muss entsprechend WENIGER Benzin eingespritzt werden, damit´s nicht zu fett wird.
    Deshalb benötigt man nach einem solchen Umbau ein anderes Mapping.


    Verbaut man jedoch Komponenten, die den Luftdurchsatz NICHT verändern,
    braucht man auch KEIN anderes Mapping,
    hat aber auch keine Mehrleistung zu erwarten.



    Das ist nicht meine Meinung, sondern das ist so:
    Zweifler mögen bitte in´s Web oder auch in Bücher schauen.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Wurde dadurch der Luftdurchsatz verRINGERT, ist ein LeistungsVERLUST die Folge (PP-Deckel)
    und muss entsprechend WENIGER Benzin eingespritzt werden, damit´s nicht zu fett wird.


    Heißt das der PP-Deckel lässt weniger Luft durch? Jetzt bin ich verwirrt :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Genau. Die Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich durch den PP-Deckel ist bedingt von der größeren Füllung (Mehr Luft/ Sauerstoff im Brennraum). Um jetzt auf den selben AFR-Wert (Verhältnis Luft-Kraftstoff) zu kommen wie mit originalem Deckel muss die Einspritzzeit verlängert werden. Das Steuergerät kann ja nicht wissen, dass der Motor mehr Luft bekommt, da die KTM nunmal keinen Luftmassenmesser hat. Und die Lambdasonde (Spannungssprungsonde) kann nur Lambdawert 1 messen (14,7/1 Luft-Kraftstoffverhältnis). Dieses Gemisch ist notwendig, damit der Kat ordentlich arbeiten kann. Bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschalten, da das Gemisch angefettet wird und die Lambdasonde dieses Gemisch eh nicht messen kann. Sie weiß nur, dass es fett ist. Eine Gemischadaption scheint das KTM-Steuergerät nicht zu besitzen, weshalb sich an der Einspritzzeit unter Volllast nichts ändern wird.
    Und wie ich ein paar Beiträge weiter oben erwähnt habe, ist beim normalen Fahren im mittleren Drehzahlbereich meine Öltemperatur mit dem PP-Deckel stark angestiegen. Vorher ca. 65 Grad, mit PP-Deckel ca. 85 ! Grad bei normaler Fahrweise und 5 Grad Außentemperatur.
    Das ist ein klares Zeichen, dass der Motor zu mager läuft! Nach Montage des originalen Luftfilterdeckels war die Temperatur wieder unten.
    Und einen aussagekräftigeren Beweis als den Praxistest kann ich hier wohl kaum vorlegen.


    MfG

  • 80 Grad ist doch ein betriebswarmer Motor oder nicht?


    Versteht mich ned Falsch meiner Meinung nach ist EVO1 mit PP-Deckel
    und Sport ESD ohne KAT immer noch die einfachste und zugleich sicherste Methode.


    Selbst Higscore schrieb: Man soll wenn dann das komplette KIT verwenden
    und auf meine Frage hin was der Krümmer ausmacht meinte er der is zu vernachlässigen.


    Also wer sich leben leicht machen will verzichtet auf jedes andere Tuning.
    Wem es mehr wert ist kann auf Power Commander oder Kastl zurück greifen.

    Der weiße Reiter :alter schwede: