Memphis hat das Problem ganz genau erkannt:
Wenn man so grob in die Leistungscharakteristik eingreift, sollte es doch klar sein, dass das ne Steuergeräteanpassung braucht...
Zumal die in dem Video keine Abgasmessung bei Volllast im unteren Drehzahlbereich gemacht haben! Also gerade den Bereich, wo das Drehmoment ohne Deckel stark ansteigt, den haben sie nicht gemessen...
Aus einem nachvollziehbaren Grund gibt der Pirat bei GANZ niedrigen Drehzahlen nur laaaangsam Gas
(weil´s ihm die Mühle sonst vom Prüfstand ruckelt).
Aus einem uns völlig UNerfindlichen Grund dreht er derartig laaaangsam am Gasgriff,
dass er selbst bei mittleren Drehzahlen noch im Teillastbereich ist,
wo die Einspritzung noch im Lambdageregelten Closed-Loop-Bereich arbeitet;
damit passt das Steuergerät das Gemisch laufend an.
Gibt man da allerdings mehr als Halbgas,
läuft das Steuergerät im Open-Loop-Betrieb stur und ungeregelt nach seinem Mapping
... und damit wird´s gerade dort gefährlich mager,
wo der Motor mit dem PP-Deckel besonders gut geht
und wo man deshalb natürlich besonders gern fährt.
Im oberen Drehzahlbereich ist das dagegen wirklich völlig ungefährlich:
Dort läuft der Motor sogar zu fett (!)
und die Leistung ist mit dem PP-Deckel schlechter als original ("Der Motor ist zäh."),
weil das Steuergerät nichts von der schlechteren Schwingungsabstimmung "weiß".
Wer WIRKLICH passendes Gemisch fahren will,
muss also entweder GANZ GENAU die Kombinationen fahren, die KTM vorgibt
oder durch ein Zusatzsteuergerät (Powercommander, Kastl, ...) verwenden,
bei dem man das darauf laufende Mapping freizügig beeinflussen kann.
Wenn das für die gewünschten Kombinationen bereits entwickelt wurde
(z.B. für die SMC 2008 bis 12 haben wir 23 verschiedene Mappings parat!),
erspart man sich die zusätzlich nötige Prüfstandsabstimmung,
sondern steckt´s bloß dazwischen rein und fährt los.
Schöne Grüße
Babsi