Beiträge von juergen46

    Ich habe jetzt am VR bereits 9000km drauf und ein bisschen was geht noch. Wahnsinn wie lange der hält. :sensationell: Was aber schon auffällt, die Performance/Haftung am VR lässt jetzt spürbar nach. Hatte in letzter Zeit 2 kleine Rutscher übers VR und ich wusste einfach nicht wieso.:denk:Bin plötzlich üerrascht worden. Aber in Summe der Beste Reifen den ich je hatte der CTA3. Das ist jammer auf hohen Niveau. Vom Pirelli hätte ich bei der Laufleistung schon den 3 VR vernichtet :peace:

    Mich würde interessieren ob schon wer den direkten Vergleich gemacht hat zwischen CTA3 und CRA3 auf der Adventure? Egal ob 1190 oder 1290.


    Performance bei kalten und heißen Temperaturen und Laufleistung.


    Der Vergleich am selben Moped mit selben Fahrer das würd mich mal interessieren :denk:

    Hab jetzt ca 5000 km runter.

    Vorderreifen noch super bei ca 80% und frisst sich geil in den Asphalt:Daumen hoch:

    Hinterreifen auch super aber bei 30%, bildet Sägezahn und beginnt an zu schmieren.

    Weiterhin zu empfehlen, aber deutlich schnellerer Abbau des HR!

    Genau die selbe Meinung hab ich auch.

    Der VR ein Traum punkto Haltbarkeit und Performances


    Der HR hat die halbe Laufleistung zum VR in etwa. Im Frühjahr und auf Bergpässen läuft der perfekt. Aber bei Hitze 30°C + find ich auch das der HR zu schmieren beginnt. In Schräglage beim beschleunigen aus engen Kurven kann man gar nicht vorsichtig genug ans Gas zu gehen, ohne das die Traktionskontrolle eingreift. Bin mir nicht sicher ob da der Gummi eher auf der weichen Seite ist oder ob da die breite Profilierung an der Flanke der entscheidende Punkt ist. Fahrweise seeeerhr sportlich :wheelie:

    Aber in Summe mein bevorzugter Reifen der einfach überall perfekt funktioniert :Daumen hoch:

    Ich habe jetzt nach 5700 km den PST 2 runtergeschmissen. Vorne war er unter der Verschleißgrenze und hinten wären bestimmt noch 3 Tk bis 4 Tk möglich gewesen.....

    :sensationell::der Hammer::alter schwede::Daumen hoch:


    Wenn er jetzt noch halbwegs Laufleistung zusammen bringt dann wäre das super.

    Du wirst ziemlich die gleiche Laufleistung haben......NUR der Vorderreifen hält vieeel länger und der Hinterreifen ist sehr stark abhängig vom Gefühl in der rechten Hand. Aber ich finde der CTA3 hält hinten nicht ganz so lang wie der PST2.

    Ich habe jetzt 2 CTA3 Hinterreifen verheitzt, der 1. hat 4000km geschaft :driften:und beim 2. hab ich ein bisschen mehr drauf geachtet >>> 7000km:peace:

    Was ich nicht verstehe, wieso spielt bei euch in Deutschland das Pendeln ab 200kmh so eine große Rolle? Seitenweise nur mehr Pendeln.


    Kann man sich dann bitte mal wieder über diese Erfahrungen, Laufleistungen etc. Unterhalten?:peace:

    Vielleicht mag wer einen eigenen Thread übers pendeln eröffnen.


    Eine artgerechte Haltung einer KTM ist das so nicht! :nein:

    Die ist ein Kurvenfresser. Die gehört in auf Land-, Bergstraßen oder Offroad bewegt.

    Für die Autobahn gibt es bequemere, fahrbare, Wohnzimmer Sofas zB. von der Firma BWM und Honda.....:denk:

    War letztes Wochenende auf der Jadranska Magistrala in Kroatien unterwegs bei Hitze, ca 30°C. Tour waren 1500km. Am Hinterreifen bei der großen Querrille die bis zur Flanke rausgeht hat sich der Gummi richtig aufgestellt. Das sind ca 2-3mm Unterschied. :denk: Ist das bei euch auch so schon vorgekommen?


    Der Reifen ist wirklich extrem heiß geworden beim angasen. Muss sagen bei Hitze ist das super tolle Vertrauen nicht mehr 100% da gewesen. Da merkt man schon das der Reifen ein wenig zu schmieren beginnt.


    Jetzt nach 6000km (inkl. 4500km Balkantour)

    Am Hinterreifen sind noch 2,5mm in der Mitte übrig.

    Der Vorderreifen scheint so als der unkaputtbar wäre. 3-3,5mm an der Flanke und das bei dem heizen nach diesen Kilometern. :sensationell:

    20190615_090137.jpg

    Zurück vom Balkan Trip mit 4500km mit dem 2. Satz CTA3

    Ich hatte sehr viel feucht, nasse Fahrbahn. Ich würde sagen rund 1/3 der 4500km.


    Die Abnützung am Hinterrad diesmal nicht so dramatisch. Mit der Erfahrung vom 1. Satz CTA3 den Gashahn nur mit sehr viel Fingerspitzengefühl zu betätigen hat auch geholfen mit dem Verschleiß.

    Rund 4,5mm hinten, mittig und rund 6mm an der Flanke sind noch übrig. Am vordenen mittig "werkszustand" und an der Flanke rund 3mm >>>> Die Jadranska Magistrale ist Schuld :wheelie:


    Was mir jetzt ganz bewusst aufgefallen ist, ist die sensationelle Performance am feucht, nassen :sensationell:

    Wenn der Reifen mal richtig Temperatur bekommt, dann klebt der das ist der Wahnsinn. Da kann man den Reifen selbst am nassen fast bis ganz raus zur Flanke bewegen (Sozius und Gepäck inklusive). Mir hat der Reifen am nassen sehr gutes Vertrauen geboten.


    Für mich der perfekte Allounder Reifen der seeeehr sportlich zu fahren ist! :Daumen hoch:



    Und noch Offtopic: Ich könnte nicht sagen das ab 200kmh mit Gepäck ein pendeln zu spüren war!

    Danke für die Tipps und Antworten! :Daumen hoch:


    Jetzt vom Balkan Trip Zuhause angekommen auf Lecksuche gegangen. Ein Leckfinder Spray welcher bei den Installateuren Anwendung findet funktioniert da ganz super. Die Luft kommt bei 5-6 Speichen herraus. Ventil scheint dicht zu sein. Wird das Felgendichtband sein welches verschoben oder beschädigt ist.

    Habe jetzt gleiches Problem. Ich verliere täglich rund 0.8 bar am Hinterreifen und 0.1 bar am Vorderreifen. Besonders ärgerlich weil ich gerade auf Tour in Kroatien bin. Zum Glück hab ich mir sicherheitshalber einen 12V Minikompressor eingepackt.


    Jetzt meine Frage: Woher kommt das? Ist definitiv erst seit meinem letzten Reifenwechsel so stark. Zuvor vlt auch schon minimal. Man liest hier von beschädigten Reifendichtbändern, wo sind die angebracht?

    Hi Jürgen,

    das heißt hinten ist bei 4000 km Ende Gelände.:polizei:

    Gruß Wolfgang

    Würd ich auch sagen!
    Jetzt neuen Satz montiert und jetzt gehts ca. 4500km nach Slowenien, Kroatien, Montenegro. Bin gespannt wie das Reifenbild danach aussieht.

    Update zu meinen Beitrag #185


    Habe jetzt ein anderes Messgerät benutzt und plötzlich andere Werte.

    Am neuen Reifen die exakte Profiltiefe zu ermitteln ist gar nicht so einfach mit den kleinen Knubbel am Reifen.


    Laufleistung 2642km


    Was am Vorderreifen noch auffällig ist, das sich bei der Längsrille (Messwert 4,5mm) ein kleine Kante bildet zur Mitte hin zwischen linker und rechter Kante der Rille. Und das beidseitig am Reifen.

    Der Verschleiss am Hinterrad ist mir viel zu hoch. Das muss ich im Auge behalten.



    CTA3 Hi 2600.jpgCTA3 Vo 2600.jpg

    Also ich habe am selben Punkt (mir markiert) gemessen. Nicht genau Mitte sondern der erste Schräge Streifen auf links.

    Muss ich vlt noch mal kontrolieren ob mein Messgerät Abweichungen hat. Bekomm ja jetzt den neuen Satz Conti und dann hab ich beiden nebeneinander zum Vergleich.


    Aber Fakt ist beim Hinteren sind mindestens 50% des Gummis weg. Das schreckt mich auch sehr.

    update nach 2500km


    Jetzt kann ich mal meine ersten Aufschlüsse bzgl Laufleistung geben.

    Ich habe mich vorrang in den Bergen mit zahlreichen Serpentinen bewegt. Ja jetzt schon um die Jahreszeit :grins:

    Tempomässig flott bis sehr flott und Sozius.


    Profiltiefe:

    vorn: neu 5,5mm generell ----> Jetzt Mitte 5,3mm, Flanke 4,5mm

    hinten: neu 7,3mm Mitte ----> Jetzt Mitte 3,3mm, Flanke neu 6,0mm ----> Jetzt 4,0mm



    Jetzt vergleich ich bei meinen Fahrstil mal mit dem PST2. Ich denke der Vorderreifen hält länger, speziell auf der Flanke. Beim Hinterreifen hab ich schon das Gefühl das da die Lebensdauer kürzer sein könnte. Aber das will ich auch mal mit Vorsicht sagen, weil die Pässe waren noch sehr verschmutzt. Da brauchts nicht viel Gas und der Hinterreifen hat Schlupf. :wheelie:


    Jetzt gehts dann auf Große Tour Kroatien, Montenegro. Neuer CTA3 wird aufgezogen. Jetzt kommen dann die schnellen Kurven auf dem groben Asphalt. Bin gespannt ob da das Reifenbild ein anderes wird.

    So mein persönliches erstes Fazit nach 1300km in den Bergen zum CTA3. :Daumen hoch:

    Mein Vergleich bezieht sich zum PST2 den ich vorher drauf hatte. Luftdruck 2,4 / 2,9, 1190 Adventue T


    Der Reifen vermittelt sofort gutes Vertrauen. Ich konnte nach wenigen Kilometern zum eingewöhnen sofort zügig düsen. Was auffällig ist, dass der Reifen sehr agil ist. Der kippt sehr leicht in die Kurve was zum Pirelli doch eher ein wenig ungewohnt ist am Anfang. Aber ich seh das absolut nicht negativ. Sehr Spurstabil und berechenbar.


    Vom Grip bin ich ebenfalls mega begeistert. Vielleicht noch um den ticken mehr als der Pirelli. Zumindest vermittelt der Conti mir persönlich mehr Vertrauen. Speziell in schnellen Kurven oder beim reinbremsen in die Kurve. Ob bei 0°C am Morgen oder 20°C am Nachmittag, ob Nass/Feuchte Straßen am Pass bei Schneeschmelze, immer gut einzuschätzen und toller Grip! :der Hammer:

    In allen Disziplinen "mindestens" das was der PST2 kann würde ich persönlich jetzt sagen.


    Ob der Reifen bei Highspeed >180kmh zum pendeln neigt ist mir persönlich ziemlich :kacke:. Mein Einsatzgebiet sind die Kurven und nicht die Autobahn!!!


    Was jetzt noch die fraglichen Faktoren sind, wie verhält sich der Reifen bei heißen Sommertemperaturen. Weil der Conti entwickelt schon rasch nach nur 1-2km wärme. Mein Gedanke ist schon, ob der nicht im Sommer beim angasen zu heiß wird und zu schmieren beginnt. :denk:

    Und zuletzt noch die Laufleistung. Bin gespannt wie viel Kilometer da möglich sind bei sportlicher Fahrweise.