Conti Trail Attack 3!

  • :Daumen hoch:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !!!

                                                                                            motorrad_0047.gif

  • Heute habe ich vorne den CTA3 montiert (in 21/90/90) hinten habe ich noch den Avon Trailrider drauf. (geht in Österreich da bei uns bei KFZ gleiche Reifen pro Achse vorgeschrieben sind)


    Auf den ersten 200km war ich absolut begeistert! Es ist viel leichter eine durchgängige Spur in der Kurve zu halten, während ich beim Avon ständig am korrigieren war - vor allem dem Ende zu, da in der Mitte noch vollen Profil, an den Seiten aber gar keines mehr war. Es ist immer unfair einen neuen Reifen mit einem alten zu vergleichen, weil ich am Anfang auch vom Avon sehr angetan wahr.


    Was man allerdings merkt ist daß jetzt der Vorderreifen im Vergleich zum (ca. 1/3 abgefahrenen) Hinterreifen wesentlich mehr Grip bietet - und das von Anfang an.


    Am 10. Mai werde ich dann einen komplett neuen Satz montieren für Sardinien, dann kann ich auch über den Hinterreifen reden.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • habe mittlerweile an die 2000km mit dem satz gefahren,


    hinten is bereits bei rund 500km die schrift quer über den reifen abgefahren gewesen, vorne ist sie immer noch gut lesbar.


    egal, vorne grippt es wunderbar, und hinten sind ja nicht ohne grund fast 9mm gummi drauf...

    bin nur gespannt was eher abgefahren ist und wie lange der andere reifen dann noch hält.


    was mir auch gut gefällt:

    sowohl PAGT als auch der PST-2 hatten bei der laufleistung schon ne sichtbare "autobahn-kante"

    (ich muss ja immer ein wenig über die BAB quer durchs ruhrgebiet bis zu den kurven, im schnitt leider so an die 15-20% der km),

    beim CTA3 is absolut nix davon absehbar... :grins:


    und der macht sooo viel spaß beim fahren, einfach und immer noch geil! :wheelie:

    habe iwo was gelesen das jemand meinte, noch nie hätte er sich so wenig gedanken & sorgen um den reifen gemacht (je nach strecke und wetter)

    und würde einfach nur jederzeit das fahren geniessen - dem kann ich mich komplett anschließen...


    lg chris

  • update nach 2500km


    Jetzt kann ich mal meine ersten Aufschlüsse bzgl Laufleistung geben.

    Ich habe mich vorrang in den Bergen mit zahlreichen Serpentinen bewegt. Ja jetzt schon um die Jahreszeit :grins:

    Tempomässig flott bis sehr flott und Sozius.


    Profiltiefe:

    vorn: neu 5,5mm generell ----> Jetzt Mitte 5,3mm, Flanke 4,5mm

    hinten: neu 7,3mm Mitte ----> Jetzt Mitte 3,3mm, Flanke neu 6,0mm ----> Jetzt 4,0mm



    Jetzt vergleich ich bei meinen Fahrstil mal mit dem PST2. Ich denke der Vorderreifen hält länger, speziell auf der Flanke. Beim Hinterreifen hab ich schon das Gefühl das da die Lebensdauer kürzer sein könnte. Aber das will ich auch mal mit Vorsicht sagen, weil die Pässe waren noch sehr verschmutzt. Da brauchts nicht viel Gas und der Hinterreifen hat Schlupf. :wheelie:


    Jetzt gehts dann auf Große Tour Kroatien, Montenegro. Neuer CTA3 wird aufgezogen. Jetzt kommen dann die schnellen Kurven auf dem groben Asphalt. Bin gespannt ob da das Reifenbild ein anderes wird.

  • juergen46 :


    mangels angaben im netz hatte ich ausnahmsweise auch mal selbst gemessen...


    meine werte für den neuzustand waren ca. so: :denk:


    vorne:
    mitte 5,6 mm --- aussen an den TWI 5,0 - 5,1 mm


    hinten:

    mitte 8,9 mm --- aussen an den TWI 8,0 mm --- ganz aussen an den TWI 7,1 mm


    wenn du schreibst "hinten mitte 7,3mm" fällt das für mich nicht mehr unter mess-ungenauigkeiten von +/- 1mm,


    warum so wenig? irritiert mich schon ein bisschen...


    btw: bei deinen angaben bei 2500km schon die hälfte des belags runter??? :staun::nein:


    und das bei verhaltenem gas-geben von wegen rutscher/dreck/traktionskontrolleingriffen ? :Daumen runter:


    bin mal auf deine antwort gespannt. :denk:


    lg chris

  • was mich interessieren würde,

    hat ihn schon jemand mit vollbeladenen Koffern über die Autobahn getrieben, (wann) fängt er da an zu pendeln oder bleibt alles ruhig?

    Gruss Ralf

  • was mich interessieren würde,

    hat ihn schon jemand mit vollbeladenen Koffern über die Autobahn getrieben, (wann) fängt er da an zu pendeln oder bleibt alles ruhig?

    Gruss Ralf

    Mit topcase pendelt der bei 180 - 190 wie sau, der pirelli kahm locker 20 kmh später .

    Ich glaube langsam die sas bekommt keine Freigabe, da ist immer noch nix zu hören. Ist aber nur so ein brauch gefühl :denk:

    :peace:

  • Also ich habe am selben Punkt (mir markiert) gemessen. Nicht genau Mitte sondern der erste Schräge Streifen auf links.

    Muss ich vlt noch mal kontrolieren ob mein Messgerät Abweichungen hat. Bekomm ja jetzt den neuen Satz Conti und dann hab ich beiden nebeneinander zum Vergleich.


    Aber Fakt ist beim Hinteren sind mindestens 50% des Gummis weg. Das schreckt mich auch sehr.

  • Ich glaube langsam die sas bekommt keine Freigabe, da ist immer noch nix zu hören. Ist aber nur so ein brauch gefühl :denk:

    Ich hab Conti vor ein paar Tagen deshalb angeschrieben, hier die Antwort:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr geehrter Herr,
    derzeit sind für das Fahrzeugmodell bei uns keine Fahrversuche geplant, daher ist in nächster Zeit keine Empfehlung/Freigabe zu erwarten.

    Es gibt Fahrzeughersteller die ihre Reifenfreigaben/Empfehlungen selbst im Fahrversuch testen und dann die Reifenhersteller über die frei gegebenen Bereifungen informieren.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Technischer Produkt Service

    Technischer Kundendienst

    Besucheranschrift:

    Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover

    Rechnungsanschrift:

    Continental Reifen Deutschland GmbH

    Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover

    Telefon: 0800 2000 744
    Telefax: +49 511 976-3598
    E-Mail:         technikmoto@conti.de
    Web:         http://www.continental-reifen.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielleicht mal KTM anschreiben ob was geplant ist :denk:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Das mit dem Brief von Conti verstört mich schon, da auf der Messe gesagt wurde, sie würden dieses Frühjahr testen und ihn dann bald freigeben. Zumal Conti auf der Messe eine SAS mit dem CTA3 bereift da stehen hatten. Sollte er dieses Jahr nicht kommen, bleibt der CRA3 auf dem Mopped. Der ist extremst gut, bin äußerst zufrieden.


    Gruß Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Ich bin jetzt auch ca 1500km damit gefahren und bin schwerst begeistert!

    Der Reifen vermittelt absolutes Vertrauen bis die Rasten schleifen.

  • Das mit dem Brief von Conti verstört mich schon, da auf der Messe gesagt wurde, sie würden dieses Frühjahr testen und ihn dann bald freigeben. Zumal Conti auf der Messe eine SAS mit dem CTA3 bereift da stehen hatten. Sollte er dieses Jahr nicht kommen, bleibt der CRA3 auf dem Mopped. Der ist extremst gut, bin äußerst zufrieden.


    Gruß Pari

    Genau so sehe ich es auch:zwinker:

  • Update zu meinen Beitrag #185


    Habe jetzt ein anderes Messgerät benutzt und plötzlich andere Werte.

    Am neuen Reifen die exakte Profiltiefe zu ermitteln ist gar nicht so einfach mit den kleinen Knubbel am Reifen.


    Laufleistung 2642km


    Was am Vorderreifen noch auffällig ist, das sich bei der Längsrille (Messwert 4,5mm) ein kleine Kante bildet zur Mitte hin zwischen linker und rechter Kante der Rille. Und das beidseitig am Reifen.

    Der Verschleiss am Hinterrad ist mir viel zu hoch. Das muss ich im Auge behalten.



    CTA3 Hi 2600.jpgCTA3 Vo 2600.jpg

  • Hi Jürgen,

    das heißt hinten ist bei 4000 km Ende Gelände.:polizei:

    Gruß Wolfgang

    Würd ich auch sagen!
    Jetzt neuen Satz montiert und jetzt gehts ca. 4500km nach Slowenien, Kroatien, Montenegro. Bin gespannt wie das Reifenbild danach aussieht.

  • Würd ich auch sagen!
    Jetzt neuen Satz montiert und jetzt gehts ca. 4500km nach Slowenien, Kroatien, Montenegro. Bin gespannt wie das Reifenbild danach aussieht.

    Wow.... Das wird die Tour sein die wir nächstes Jahr machen wollen... Bitte viele Erfahrungsberichte was Reifen aber auch Routen etc betrifft

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ende Mai geht es bei uns auch Richtung Albanien aber von Venedig mit der Fähre nach Igoumenitsa von dort Albanien - Mazedonien - Montenegro - Serbien - Kosovo - Kroatien - Österreich.

    Die Tour wird ca. 3500km haben, Zeit 12 Tage.

    1290 Supi Adventure S :wheelie: