Conti Trail Attack 3!

  • Hab den CTA3 jetzt auch mal für meine SAS bestellt... kommt dann drauf, wenn der aktuelle CTA2 endgültig fertig ist.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab den CTA3 jetzt auch mal für meine SAS bestellt... kommt dann drauf, wenn der aktuelle CTA2 endgültig fertig ist.

    Auf was ich richtig hoffe ist ein besseres Abfahrbild was zur doch dominanten Rauheit zum Ende hin beim Abrollen führt...


    Sonst bin ich mit dem 2er durchaus sehr zufrieden, das auch auf Abwegen.

  • Aus dem Nachbarthread:

    "Der Nachfolgeartikel 0244543 - 150/70ZR18 ContiTrailAttack 3 wird neu in den Markt eingeführt und wird voraussichtlich ab Kalenderwoche 31 / 2019 verfügbar werden."

    Angesichts der Tatsache dass die 1190 Adventure R und die 2017er 1290 Adventure R die einzigen Motorräder sind die einen 150/17ZR18 (über 240km/h) brauchen bin ich halbwegs zuversichtlich dass der so gebaut wird dass er auch eine Freigabe für die genannten KTMs bekommt - sonst verkaufen die eh kein einziges Stück davon.

    Die Frage ist nur wann. :denk:

    - Philip

  • Auf was ich richtig hoffe ist ein besseres Abfahrbild was zur doch dominanten Rauheit zum Ende hin beim Abrollen führt...


    Sonst bin ich mit dem 2er durchaus sehr zufrieden, das auch auf Abwegen.

    Die Rauheit stört mich eigentlich gar nicht, bzw. ist mir nicht aufgefallen.


    Bei mir ist das reine Neugier. Bin mit dem CTA2 auch rundum zufrieden... mal davon abgesehen, dass ich für einen HR zwei VR brauche. :sehe sterne:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab ihn am Wochenende die ersten 300km gefahren und er gefällt mir gut.

    Am Anfang hatte ich das Gefühl in die Kurven zu kippen ggü. dem PST2, nach der Eingewöhnung aber topp.

    Er scheint vom Gummi her weicher zu sein, zumindest hatte ich hinterher Gummiröllchen auf den Seiten, was ich vom Pirelli nicht kannte...Oder ich bin plötzlich viel schneller unterwegs :denk::grins:

  • Hab ihn am Wochenende die ersten 300km gefahren und er gefällt mir gut.

    Am Anfang hatte ich das Gefühl in die Kurven zu kippen ggü. dem PST2, nach der Eingewöhnung aber topp.

    Er scheint vom Gummi her weicher zu sein, zumindest hatte ich hinterher Gummiröllchen auf den Seiten, was ich vom Pirelli nicht kannte...Oder ich bin plötzlich viel schneller unterwegs :denk::grins:

    Ne das ist typisch conti. Wenn man den saures gibt schauen die lustig aus:grins:

    :peace:

  • Denn brems doch nicht so viel :lautlach: :zwinker:

    Hat damit leider nicht viel zu tun... i.d.R. ist die Bremsung bei mir schon vor der Kurve abgeschlossen... :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe aktuell 9.000km auf meinen CTA3, Vorne noch reichlich Profil, hinten vielleicht noch für 2.000km gut.


    Am besten ist dass die Reifenflanken noch richtig gut aussehen, beim Avon waren die Flanken komplett abgefahren und in der Mitte noch ausreichend Profil.

    Bei 3.000km wurde der Hinterreifen geflickt (Schraube in der Mitte der Lauffläche) und er hält bis jetzt optimal.

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Der CTA3 ist montiert und vermittelt mit ein sehr gutes Gefühl, die Schuhe haben in den Kurven auch schon ein wenig gekratzt und bei 200 km/h lief er sehr stabil, kein Lenker flattern, und auch unten rum kein Shimmy mehr so wie beim PST2.


    Bis jetzt :Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von clausi ()

  • Dir kann man echt nix vormachen! :Daumen hoch::grins:


    Nee, im Ernst: Die Flanken sind vorne immer als erstes runter... :kapituliere:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab jetzt ca 5000 km runter.

    Vorderreifen noch super bei ca 80% und frisst sich geil in den Asphalt:Daumen hoch:

    Hinterreifen auch super aber bei 30%, bildet Sägezahn und beginnt an zu schmieren.

    Weiterhin zu empfehlen, aber deutlich schnellerer Abbau des HR!


    Hab noch zwei CTA2 HR mit 3mm auf Halde und werde diese jetzt runterfahren.


    Mein Tip VR CTA3 und HR CTA2:Daumen hoch:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Bei welcher Situation schmiert er bei dir denn? Das kann ich irgendwie so garnicht nachvollziehen und ich zieh permanent wie blöde am Kabel....

    :peace:

  • Was versteht ihr eigentlich unter "schmierenden Reifen"...?

    Ich fahre jetzt ja auch schon so das eine oder andere Jahr, aber dieses "schmieren" ist mir noch nicht untergekommen. Oder zumindest nichts, was ich so bezeichnen würde.

    Auch nicht bei 35°C im Schatten.


    Ich kenn nur "Grip" oder "rutschen". ?

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab jetzt ca 5000 km runter.

    Vorderreifen noch super bei ca 80% und frisst sich geil in den Asphalt:Daumen hoch:

    Hinterreifen auch super aber bei 30%, bildet Sägezahn und beginnt an zu schmieren.

    Weiterhin zu empfehlen, aber deutlich schnellerer Abbau des HR!

    Genau die selbe Meinung hab ich auch.

    Der VR ein Traum punkto Haltbarkeit und Performances


    Der HR hat die halbe Laufleistung zum VR in etwa. Im Frühjahr und auf Bergpässen läuft der perfekt. Aber bei Hitze 30°C + find ich auch das der HR zu schmieren beginnt. In Schräglage beim beschleunigen aus engen Kurven kann man gar nicht vorsichtig genug ans Gas zu gehen, ohne das die Traktionskontrolle eingreift. Bin mir nicht sicher ob da der Gummi eher auf der weichen Seite ist oder ob da die breite Profilierung an der Flanke der entscheidende Punkt ist. Fahrweise seeeerhr sportlich :wheelie:

    Aber in Summe mein bevorzugter Reifen der einfach überall perfekt funktioniert :Daumen hoch:

  • Mal eine kleine Geschichte zum Reifendruck, und der Stabilität der Karkasse.


    Ich habe jetzt ca. 10.000km auf dem Reifensatz und bin immer mit 2,4 - 2,8 gefahren - bis ich eine Schraube im Hinterrad hatte (bei ca. 3.500km)

    Dieses Loch wurde von KTM Genua geflickt und hielt bis jetzt.


    Dann fuhr ich letztes Wochenende auf den Großglockner und bin das Ganze eher ambitioniert angegangen (Hausstrecke).

    Der Kurvengrip war gut aber beim Rausbeschleunigen hatte ich das Gefühl dass das Hinterrad durchdreht, dann hatte ich kurz vor der Edelweißspitze einen gewaltigen Rutscher und stand fast quer, was fast zu einem Highsider geführt hätte! Das war auf einer ausgebesserten Stelle mit neuem Asphalt, also dachte ich es war wohl der neue Asphalt.


    Ich habe es dann natürlich eine Pause eingelegt und bemerkt dass der Reifen ungewöhnlich heiß war - mit meinem Luftdruckmesser gemessen und konnte kaum glauben was der anzeigt! 0,91 Bar! Als ich dann den Reifen gecheckt habe war da wo vorher ein Loch war jetzt ein ca. 0,5 cm langer Riss.:staun:


    Kein Wunder dass da etwas durchdreht - wahrscheinlich der Reifen auf der Felge! Aber ich bin wirklich überrascht was trotz fehlendem Luftdruck noch ging.:staun:


    Ich konnte dann noch mit plattem Reifen den Glockner relativ flott runterfahren und bei der nächsten Tankstelle mal Luft nachfüllen - die aber bis nach Hause wieder weg war. Wahnsinn wie gut sich der Conti ohne Luft fahren lässt - man kann halt nicht mehr hart beschleunigen.


    Morgen bekomme ich einen neuen Reifensatz (der Vorderreifen ist leider auf der Seitenwand beschädigt von meinem Sturz auf der Ölspur also tausche ich ihn vorsichtshalber auch).:ja:


    Vom Profil her wären hinten noch 1 bis 2.000km möglich gewesen und vorne noch viel mehr, da ist nur ca. die Hälfte weg (aber leider sind Gummiteile aus der Seitenwand gerissen).

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Was versteht ihr eigentlich unter "schmierenden Reifen"...?

    Ich fahre jetzt ja auch schon so das eine oder andere Jahr, aber dieses "schmieren" ist mir noch nicht untergekommen. Oder zumindest nichts, was ich so bezeichnen würde.

    Auch nicht bei 35°C im Schatten.


    Ich kenn nur "Grip" oder "rutschen". ?

    Hey Carsten.

    Im Grunde ist "schmieren" das gleiche wie rutschen!


    Merken tu ich das rutschen in langgezogenen Kurven in tiefer Schräglage wie der HR zuckt oder wie Jürgen schreibt beim beschleunigen aus Kehren und Kurven.

    Ich habe allerdings beim Ritzel einen Zahn gespart und merke das Mehrdrehmoment deutlich.

    Da kannst du ab ca 6000 Umdr den Hahn nicht spannen, sonst landest du im drift!


    Benni

    Wieder mal ein klasse Kommentar von dir:lautlach::Daumen hoch:

    Vielleicht ist es Maschine, Gewicht, Luftdruck etc abhängig?!

    Aber das rutschen hat erst begonnen, als der Reifen bei unter 50% war. Dazu die Sägezähne....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Wieder mal ein klasse Kommentar von dir:lautlach::Daumen hoch:

    Vielleicht ist es Maschine, Gewicht, Luftdruck etc abhängig?!

    Wie meinst du das? Kommt irgendwie ironisch rüber aber ich bin mir sicher das ich keinen Müll geschrieben habe :denk::lautlach:

    Zumindest in dem Zusammenhang nicht:grins:

    :peace: