3D Vorlage Sturzpads

  • Hallo zusammen,ich wollt mal fragen ob einer zufällig eine 3D Vorlage für Sturzpads hat oder weiß wo man so etwas findet,ich würde mit macdeal gern mal probieren welche zu drucken für die Gabel und Schwinge.


    Grüße
    Erik

  • Testet Ihr die dann auch? :grins:


    Ich schätze mal gefräste Pads (wie von GSG-Mototechnik z.B.) werden deutlich stabiler sein.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Es ist erstmal nur eine Überlegung und ggf ein Versuch und wie bei demHecktaschenhalter auch kommt es auf das verwendete Material an das ist klar aber die originales von KTM sind doch auch bloß aus PE,PP oder so.

  • Moin,


    Du willst die drucken? Wenn rotationssymmetrisch, dann kannst Du Dir die Maße doch selber zurecht legen. Gedruckt fallen mir da aber noch ganz andere mögliche Formen ein, welche nicht rotationssymmetrisch sein müssen.


    Grüße

  • Es ist ne Überlegung Damen das noch ein wenig individualisieren könnte und die um einiges günstiger wären als 90Euro für 4 Stück...

    Das Sturzpadset Vorne und Hinten kostet je EUR 38.08


    http://www.ktm-versand.de/prod…58_STURZPADSET-VORNE.html
    http://www.ktm-versand.de/prod…9_STURZPADSET-HINTEN.html


    Bedenke bei der Fertigung das jedes Teil unterschiedlich ist. (Grrrr) Ausserdem musst du ja dann noch die Achsen und Schrauben kaufen!

  • Ich hab die Sturzpads 3D, wenn Du sie brauchst. Wenn man einen Drucker rumstehen hat (wie ich im Büro) und zeichnen kann, druckt man sich einfach den Kaputten aus. Da alle 4 Pads verschieden sind, müsste man das ganze Set kaufen, obwohl nur Einer, oder Zwei hin sind.
    Der rechts hinten, oder vorne (weiss nimmer genau welcher) ist an einer Stelle irrsinnig dünn/schwach und der kann nach einem kleinen Sturz nur abreissen.
    Habe die Stelle dann etwas verstärkt und ausgedruckt. Habe in der Datei die 3d-Körper und die vorher-nachher-Schnitte.
    Kannst Du mit einer DWG etwas anfangen?



    PS: Weiss nicht, ob die der Duke und der SMC-R gleich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Also Duke und SMCscheint gleich zu sein,was hast du für Material verwendet?
    Bei Interesse könnte ich mit Mac das ja absprechen und paar drucken...
    Die Schreuben etc bekommt man ja im Baumarkt oder wie ich ggf auf Arbeit...

  • Glaube ich hab ABS-Filament verwendet, weiss es aber nimmer genau. Kann dir auch nicht sagen, ob es stabil genug ist. Hab es noch nicht getestet ;-)


    Die original Achsen sind einfach Alu-Rohre (Durchmesser 10, oder 12mm) mit Innengewinde M5, oder M6 (Entsprechend die Wandstärke). Soweit ich mich erinnern kann, war aber eine Mutter/Schraube mit Durchgangsbohrung für die Vordere Achse dabei. Musst dann wahrscheinlich die Originale Alukappe durchbohren.


    Befestigungsschrauben (M5, oder M6) habe ich mit blauem Loctite gesichert, denn die werden schnell locker.

  • Moin zusammen,


    zum besseren Verständnis;
    Ich habe eine Spritzgussfirma mit eigenem Werkzeugbau und dementsprechend auch einen 3 D Drucker.
    Das war 2008 noch einer der ersten hier im Umkreis und damals kostete das gute Stück noch € 40.000.-
    Neben meinen industriellen Betätigungsfeldern habe ich immer mal wieder etwas für Motorräder entwickelt
    und gefertigt. Muster haben wir immer erst aus dem Drucker geholt, aber alles außer den Kurzhubgasgriffadaptern,
    die ich immer noch in großer Menge für BMW Bikes drucke, wurde für Sturzpads, etc. immer eine Spritzgussform gebaut.
    Speziell ABS Drucke kannst Du verstärken wie Du willst, das Zeug bröselt im V-Fall nur so dahin.
    Da würde ich lieber in Markenware investieren.

    Gruß Achim

  • Die Originalen werden kaputt, wenn man sie zu fest anzieht. Die darf man echt nur handfest, oder locker anschrauben (mit Loctite, denn sonst sind sie nach der 2. Ausfahrt weggeschüttelt) Schlechter kann ABS nicht sein. Abgesehen davon, halten die Originalen genau einen Sturz lang. Bin damals auf der Cartbahn im 2. Gang gestürzt, weil ich eigentlich den ersten Gang gereicht hätte und der 2. gehämmert hat. Geschwindigkeit war... 30km/h, oder langsamer. Also kurz schlittern und die Dinger (original) sind zur Hälfte ab. Danach gehören sie (meiner Meinung nach) eh erneuert, sonst ist man wieder an der Schwinge, oder Gabel.
    Eigentlich stell ich mir die Frage, ob man nicht eher Alu Zylinder nehmen sollte. Ein Rundmaterial absägen und eine Bohrung für die Schraube. Braucht man nichtmal eine Drehbank dafür, weils egal ist, ob die Bohrung genau zentrisch ist. Zwar passen die natürlich nicht schön auf die Muttern, aber sinnvoller (Kostengünstiger) wären sie. Mit einer Drehbank könnte man noch Senken und eine Stufe für die Muttern machen und die Passen dan an Jeder Ecke vom Moped..
    Aber wie gesagt. Meine Erfahrung basiert auf einen Sturz.
    Interessant wäre, was Profis verwenden, die ständig an ihre Grenzen gehen und öfter liegen. Die nehmen sicher nicht jedes Mal ein ganzes Set von KTM, ausser KTM ist Sponsor.


    Nachtrag: Hier sieht man, wie es andere machen. Gewindestange und Plastik Drehteil. Preis noch immer übertrieben, aber ein Denkansatz. 10, oder 20 Stück beim Dreher machen lassen und Gewindestange vom Baumarkt. Glaube dann kommt man insgesamt auch nur auf 50,-
    http://frechs-gebrauchtteile.de/Supermoto-Sturzpads-blau


    2. Nachtrag: Wenn man sich zB. den Schnitt des Pads links hinten ansieht, stellt man fest (blauer Kreis), dass die Stärke gerade mal vielleicht 2mm, oder weniger ist.
    Rot schraffiert ist original, grüne Schraffur hab ich dazu gedruckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stainless ()

  • Das POM Material ist schon nicht ganz billig und wenn das gewerblich drehst kommt da schon ein Batzen Stundenlohn drauf, Garantie, Steuer usw. Musst bedenken.


    Diese Pads sind aber nicht gleich Schrott, kannst mit gutem Alu vergleichen von der Festigkeit

    Ich trinke auf Gute Freunde