Vorstellung und Frage zum Kauf

  • Hallo zusammen, zunächst will ich mal vorstellen. Ich bin Kai bin 49 Jahre und komme aus NRW (Düsseldorf). Motorrad fahre ich seit ca. 15 Jahren wieder. Meine Mopeds bisher Kawa GPZ 600R, Yamaha FZS 1000 und FZ1 Fazer, BMW S1000R seit knapp 3 Jahren. Aufgrund eines guten Angebots und da ich jetzt noch richtig Geld für die BMW bekomme und doch etwas mehr Touren u.a. mit Sozia fahren will, bin ich im Begriff mir eine 2017er SD1290GT zu kaufen. Da ich das Motorrad in Holland kaufen will stelle ich mir jetzt die Frage was ist zu beachten. Haben beim Zoll angerufen, die sagten ist EU haben die keine Karten drin, Finanzamt sagt, da ich Privatmann bin hätten Sie ebenfalls keine Karten drin. Heute eine Mail an die Zulassungsstelle geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Falls Sie ein Motorrad im Ausland erwerben, benötigen Sie für die Zulassung in Düsseldorf

    - die Zulassungspapiere (ist klar)
    - eine eVB Nummer (ist Klar)
    - sowie ein gültiges Ausweisdokument (ist klar)
    - EU-Übereinstimmungserklärung (COC Papier) bzw. falls das nicht vorhanden ein Datenblatt einer Prüfstelle (sollte dabei sein, ansonsten soll der Händler mir eine besorgen)


    - Mitteilung für Umsatzsteuerzwecke (erforderlich bei Fahrzeugen aus EU-Mitgliedsstaaten, deren Erstzulassung nicht länger als sechs Monate zurückliegt oder
    deren Laufleistung nicht mehr als 6.000 km beträgt) (Was heißt das? - Der Händler verkauft inkl. der deutschen MwSt von 19%, das Fi-Amt meinte sie hätten da nichts mit zu tun)


    - Prüfbericht Hauptuntersuchung (HU) oder Technisches Gutachten gemäß §21 StVZO (Gutachten entfällt bei EG-Typengenehmigung, hier ist nur gegebenenfalls eine neue HU
    durchzuführen) (Eine HU bei einem Neufahrzeug? Ich hatte noch nie ein Neufahrzeug, deshalb die wahrscheinlich blöde Frage!)

    - SEPA Lastschriftmandat (Zur Abbuchung der Kfz-Steuer) (ist klar)


    - Begutachtung des Fahrzeuges vor Ort bei Zulassung oder ein Fahrgestellüberprüfungsbericht einer amtlich anerkannten Prüfstelle. (Macht das im Fall der Fälle der Typ von der Zulassungsstelle ?)




    Hat das Procedere schon mal jemand durchgemacht? Was kommt da Eurer Meinung/Erfahrung nach an Kosten auf mich zu?


    Wäre nett wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.


    Allzeit gute Fahrt!

  • Ich hatte mal in Österreich angefragt, da meinte der Händler ich bekomme Sie für Netto, das heißt ohne die Nova- und MwSt.
    Ich muss allerdings zum Zulassen in Deutschland nachweisen, das ich die deutsche MwSt(19%) an das Finanzamt abgeführt habe.
    Und da war meine GT dann preislich auf dem Niveau von hier.

  • Hallo phoenix999, ich kann dir einmal meinen Kauf näher bringen.


    Ich habe mir mit 26 Jahren eine S1000RR gekauft, auch aus den NL. Die Maschine war ca. 15 Monate alt und deren Erstzulassung war direkt BMW in München. Die Maschine hatte 2203km runter und damit noch unter deinem oben angegebenen Wert von 6000km.


    Ich konnte meine S1000RR für einen super Kurs kaufen, die Maschine war wie neu und ich habe diese nach ca. 15min gekauft, obwohl ich noch nie auf ihr gefahren bin oder dergleichen. Ich habe nur auf dem Motorrad im Laden gesessen und anschl. unterschrieben. Die Anzahlung per Überweisung über 10% bezahlt und nach der vereinbarten Zeit den Restbetrag nachüberwiesen. Das Motorrad wurde mir geliefert und es war alles perfekt.


    Es stand bei mir natürlich als 1. Besitzer BMW in München drin. Der Händler in den NL war wohl wirklich nur kurz der Zwischenhändler. Da die wohl deine angegebenen <6000km eingehalten wurden und auch ein Vorbesitzer in D war hatte ich keine Probleme.


    Für mich bis dato immer noch perfekt. Ich würde mir ein Motorrad wieder aus den NL kaufen!!! Es müsste aber garantie darauf sein, das wäre bei mir die Bedingung. Da ich aber bei der Beamer 2Jahre Garantie hatte (vom Hersteller) und ich anschl. die Zusatzgarantie über 2 Jahre abgeschlossen habe alles super!


    Wenn dann auch noch die Händler gut gewesen wären, alles top. Ich mache aber lieber alles selber... Dann weiß ich auch das es passt. Manchmal echte Luftpumpen die da am werkeln sind. time is money ist mein Gefühl, dann lieber zu einem Schrauber, der hilft definitiv mehr.


    P.S. Wer fragt bleibt dumm!!! Immer raus mit den Unklarheiten

  • Was ich dabei immer nicht so ganz verstehe, ist, dass der Händler vermutlich ständig so ein Geschäft mit Export nach D abwickelt.
    Warum kann er dir die Abwicklung bzw. die Hürden nicht einfach erklären?

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Angebot lautet auf 13.500 € inkl. MwSt. Der Händler ist Vertragshändler von KTM, das Motorrad ist nagelneu noch nicht zugelassen, also volle Garantie zusätzlich ist im Preis neben der 2 jährigen Werksgarantie auch die Garantieverlängerung auf 4 Jahre inkludiert, u.U. bekomme ich noch eine PP-Sitzbank für umsonst oder kleines Geld dazu.




    12.995 € ist ein super Preis, aber hast du auch etwas in Zahlung gegeben. Er gibt mir für meine S1000R, 2015, 18.000 km, Restgarantie und ABS Pro noch gute 10.000 €, das sind 1500 € weniger, als ich vor 2,5 Jahren bezahlt habe. Die Anbauten (z.B. Scheibe, Sturzpads, KZH, etc.) behalte ich, um Sie extra zu verkaufen. Das heißt ich hätte eine Zuzahlung von 3500 € auf die SD1290GT.


    Stimmt, der Händler hat seiner Aussage nach viele deutsche Kunden, eigentlich sollte er wissen wie hier zu verfahren ist.


    Man liest hier, dass die Anschlussgarantie wichtig sei, ich dachte eigentlich, dass wäre ein reines BMW-Problem, zumindest hatte ich das bei meinen bisherigen Motorrädern (allesamt Japaner) nie, die haben noch nicht einmal, abgesehen von der 1000er, eine Inspektion gesehen. Beide Yamaha haben mittlerweile ca. 60000-70000 km runter und laufen wie am ersten Tag.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Das Angebot lautet auf 13.500 € inkl. MwSt. ..........

    ....... ich hab für meine neue im Juli 2017, die auch in 2017 gebaut wurde, noch etwas weniger bezahlt. Klar, eine Anschlussgarantie ist nicht dabei, die werde ich aber noch abschließen. Wenn ich mich nicht irre kostet die für 2 Jahre keine 300.-- €.


    Vor der KTM hatte ich eine BMW. Damals hat mir der Händler von einer Anschlussgarantie abgeraten da BMW anscheinend sehr kulant sei. Gebraucht hatte ich die tatsächlich auch nicht.


    Ach ja, gute Entscheidung :sensationell: :Daumen hoch:

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Eigentlich sollte der Händler (wenn innerhalb der Eu) das Mopped netto verkaufen und du müsstest den sogenannten innergemeintschaftlichen Erwerb in Deutschland versteuern.
    Also 19 % an das FA vom netto Wert.
    Wobei netto in den NL ja ohne die21% NL UST ist-
    VG
    Stefan

  • Ist es zufällig der KTM Händler in Venlo? ;-)


    Dort habe ich meine KTM Duke 690 vor 2 Jahren auch gekauft, die Zulassung ist hier in Deutschland genau so einfach wie sonst auch.
    Du benötigst für die Zulassungsstelle einfach das COC Papier vom Händler, den Kaufvertrag aus NL und eine Bescheinigung des Händlers dass es für dieses Fahrzeug noch kein Fahrzeugbrief gibt.


    Was nicht mit der Zulassung zu tun hat: Die Mehrwertsteuer bezahlst du an das Finanzamt, einfach anrufen und die schicken dir das richtige Formular.
    Wenn du es generell nicht weit bis Venlo hast, die Inspektionen dort sind günstiger als in DE.


    EDIT: Aus dem Fahrzeugbrief (Der Brief wird dann beim Straßenverkehrsamt erstellt) geht nicht hervor, dass die Maschine ursprünglich aus NL kommt. :Daumen hoch:


    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jonas92 ()