Tuningkits Dauertest ?

  • Hallo.


    Mich würde mal interessieren wieviel eure KTM´S mit welchem Tuning zurückgelegt hat, bzw ob Defekte, Schäden dadurch aufgetreten sind ?
    Kann ja so eine Art Liste machen zb.


    KTM 690 SMCR BJ 13
    Pirate Racing Stage 1
    Krümmer:
    ESD:
    Sonstige:



    Frage mich ob das die Lebensdauer stark beeinträchtigt oder man ein schlechtes Gewissen haben muss.



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von stratzke ()

  • hallo


    wir kennen den Entwickler des 654er Motors persönlich und berufsbedingt sehr gut ,,klare Ansage von ihm und seinem Team..stand so auch in der Fachpresse...der 654er Motor ist bis ca. 80 PS standfest und hat ein Revisionsfenster bei ca. 50 000km


    Ventilspielkontrolle im Feldversuch bei 20 000km. so jetzt weiß jeder was für ein toller Motor da verbaut wird...


    Berufsbedingt haben wir viel mit Motoren zu tun ..im Moment leider nur mit Honda 600cm3 Motoren..der 654er hat eine Sonderstellung im Segment der 1 Zylinder und wir konnten keine echte Schwachstelle entdecken.


    zum Thema zu mager laufen ..sogar die Auslassventile sind Natrium gefüllt um besser die Wärme abzuführen ..also keine Angst...er hält und zwar sehr lange ..und macht richtig Spass.


    Gruß
    tt

  • Der 654er war ja die SMC und 690 dann die SMCR richtig?



    Okay das ist mal eine tolle Aussage!
    Erleichtert einen zu hören:)


    Danke dir für die Auskunft:)

  • KTM 690 SM (654 Motor)
    Highscore Tuning Kit mit KN RU1750, Ansaugtrichter und LambdaEli + LeoVince Komplettanlage
    29.000km gesamt - davon knapp 12 mit Kit.
    Keine Probleme, abgesehen von dem EBC Kupplungskit - funktioniert nur mit stärker vorgespannten Federn gut. Würde ich nicht empfehlen und werde ich auch nicht mehr kaufen.

  • der 654er hat eine Sonderstellung im Segment der 1 Zylinder und wir konnten keine echte Schwachstelle entdecken.


    Von abgerissenen Getriebeausgangswellen, eingelaufenen und gebrochenen Kipphebeln hast Du aber schon gehört? Fehlerhafter Steuerkettenspanner. Wenn ich weiter nachdenke, fällt mir bestimmt noch was ein.


    P.S.: Meine hat 80.000km drauf. Die meiste Zeit davon mit EVO1 Kit gefahren. Dritter Satz Kipphebel und zweite Nockenwelle verbaut. Das erste mal Kipphebel tauschen war materialbedingt (bei 36.000km und 50.000km), beim zweiten mal gingen Nockenwelle und Kipphebel gleichzeitig hops (bei ca. 70.000km glaube ich), aber ich konnte nicht eingrenzen, woran es lag.


    Insgesamt würde ich auch sagen, dass der Motor bis auf die bekannten WehWehchen standfest ist.

  • also keine Angst...er hält und zwar sehr lange ..und macht richtig Spass

    Insgesamt würde ich auch sagen, dass der Motor bis auf die bekannten WehWehchen standfest is

    Dem kann ich nur zustimmen :Daumen hoch: .


    Bis auf die üblichen Defekte (Kipphebel, ZKD, Sicherungsblech Kupplung, Kupplungsnehmer, Tacho, Kühlerverschluss, etc.) unabhängig vom Tuning ist mir in unserer Gegend bei den 690ern nichts bekannt. Fahre selbst seit dem ersten Kilometer meine 12er SMC R (> 25000 km) mit "Tuning"-Kit, nach ABP, EVO1 und Kastl die letzten 10000 km mit EVO2 und hatte bisher keine Probleme. Kollege von mir (ebenfalls hier im Forum) mit seiner 14er SMC R (> 30000 km), davon die letzten 10000 km inkl. Kastl ebenfalls keine Defekte, die nicht auch ohne Tuning aufgetreten wären bzw. unter Verschleiß gerechnet werden können.


    Von abgerissenen Getriebeausgangswellen, eingelaufenen und abgerissenen Kipphebeln hast Du aber schon gehört?

    Bis auf die Getriebeausgangswellen normaler Verschleiß würde ich sagen :crazy: .

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • KTM 690 Duke 4 R – aktuell 75.412 km drauf
    über 40.000km mit Highscore Stage III, davon letzte 25.000km auch mit Highscore-Krümmer = Stage 4,25 :zunge:
    Duke läuft damit einwandfrei und zieht wie blöd!


    Letztes ¼-Jahr musste ich leider ohne Stage 4,25 fahren, da das Kastl ein Kabelbaumbruch hatte.
    :staun: Mein Gott fährt sich die Duke original :kacke: und der ganze Motor hört sich extrem rauh an :kotz:


    Freue mich schon auf das reparierte Kastl. Hoffe, dass kommt die Tage wieder bei mir an :sabber:

  • zum Thema zu mager laufen ..sogar die Auslassventile sind Natrium gefüllt um besser die Wärme abzuführen ..also keine Angst...er hält und zwar sehr lange ..und macht richtig Spass.


    :Daumen hoch:


    Eine fundierte Mitteilung vom turbotom, die erklärt warum der LC4 mit „zu mager“ oder Hitze kein Problem hat. Zu natrium-gefüllten Auslassventilen kann man auch hier im Forum zur RC8 oder im englischsprachigen Raum was finden. Alle Beiträge betonen, wie gut diese aufwendige Bauart zur Kühlung geeignet ist (die Wüstenrallye-Gene des LC4 lassen grüßen). Ich poste hier mal eine interessante Erklärung dazu:


    Die aufwendigste Stahlventilart ist das Hohlventil, das fast ausschließlich auf der Auslaßseite eingesetzt wird. Bei diesem sehr teuren Ventil sind der Schaft und ein Teil des Tellers hohl. Der Hohlraum wird zu 60 Prozent mit metallischem Natrium gefüllt und anschließend mit einem Füllstück verschlossen. Das wärmeleitfähige Natrium schmilzt bei 97 Grad und hilft durch ständige Auf- und Abbewegung im Hohlraum während der Ventilbetätigung die Wärme vom Ventilteller an den Schaft weiterzuleiten. Die Temperaturabsenkung beträgt bis zu 120 Grad.

  • http://www.kfz-tech.de/Biblio/…euerung/VentilNatrium.htm


    KTM-Ventile sind filigran, dünn im Schaft.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hallo


    dünne Ventile können dennoch mit Natrium gefüllt sein..und eines ist sicher ..KTM macht das nicht eben so..sondern sie gehen auf Nr. sicher


    der 654er Motor gilt als der am meisten getestete Motor bei KTM ..auch unter härtesten Bedingungen..anfänglich noch mit Vergaser und Getriebeschäden..


    ich schreibe mal so... es könnte Zusammenhänge geben zwischen zu wenig Kettendurchhang und Schaden am Getriebe , Wellen und Ausgangslager..


    grad bei Fahrzeugen mit langen Federwegen sehe ich sehr oft deutlich zu wenig Kettendurchhang ..auch bei Werkstätten..


    egal was wer wo vorschreibt ..und wer was dazu sagt ..es gibt nur eine korrekte Einstellung.


    ich schreibe mal aus dem " Nähkästchen " es soll Ölfilter geben die minimal aufquellen und damit dem Öldurchfluss erschweren ..


    mir selbst ist mal ein sehr aufwendig aufgebauter 4 Zylinder ab Oberkante Zylinder massiv eingelaufen ..


    Diagnose..nach langem Suchen ..neuer Ölfilter aufgequollen ..


    Gruß


    tt

  • hallo


    mir ist nichts anderes bekannt bzgl. Natrium gefüllte Ventile ..dh. sie sind auch beim echten 690er N.gefüllt.


    ..beim echten 690er wurden auch hochbelastete Teile des Kurbeltriebes beschichtet ..


    später kam eine 2te Kerze dazu ..auch um den großen Brennraum komplett durch zu zünden ...bzgl. magere Gemische, Abgaswerte und Klopfsicherheit.


    Konzept bedingt sind hohe oder sehr hohe Drehzahlen der Tot eines 1 Zylinders..das soll nicht heißen das unser Motor hier sowas nicht wegsteckt ..seine Wohlfühldrehzahl liegt aber im Bereich des max. Drehmomentes.


    der Kurbeltrieb verkraftet auch gesteigerte Verdichtungen ..aber ab einem bestimmten Punkt des Tunings muss das Gemisch zumindest überprüft und bei Bedarf angepasst werden ..nicht unbedingt wegen thermischen Belastungen sondern auch wegen der Laufkultur.



    Gruß


    tt