Kühlwasser wird über Überlaufschlauch rausgedrückt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe an meiner 2014er Smc R folgendes Problem:


    Wenn ich ein paar Minuten gefahren bin und der Motor warm wird, wird das Kühlwasser vom Kühler in den Überlaufbehälter und von da aus aus dem Überlaufschlauch rausgedrückt. Irgendwann ist dann so wenig Kühlwasser drin, dass permanent der Lüfter angeht. Ich vermute es werden, nach dem Geruch zuurteilen, Abgase in das Kühlsystem gedrückt.


    Habe jetzt über die letzten Wochen schon mehrere Teile getauscht und immer wieder getestet aber die Symptome bleiben gleich. Sobald der Motor warm ist und man ihn ein bisschen treibt wird das Wasser rausgedrückt. Man hört dann nach dem Abstellen ein extremes blubbern im Überlaufbehälter. Das Kühlwasser kocht aber nicht.


    Außerdem ist weder Kühlwasser im Öl, noch Öl im Kühlwasser. Der Kühler ist irgendwann trocken und riecht nach Abgase.


    Habe folgendes getauscht:


    -Zylinderkopfdichtung
    -Zylinderfußdichtung
    -Ventildeckeldichtung
    -Wasserpumpendeckeldichtung
    -Thermostat
    -Kühlerverschluss mit Druckventil


    Hat vielleicht jemand eine Idee was es noch sein könnte?


    LG Marcel

  • Bau dir was zum abdrücken.
    Und dan gibst mal 1.5 bar Druck auf das Kühlsystem und schaust ob der Druck hält oder nicht.
    Solltest dann die Zündkerze rausdrehen,vielleicht siehst dann schon was im Brennraum.
    Kann natürlich auch sein das der Riss erst bei Brtriebstemperatur aufmacht.

  • Es Wird darauf hinauslaufen das der Zylindekopf wider herunter muss vielleicht stimmt auch nur etwas mit der Dichtung nicht und der Fehler ist leicht zu finden . Ein Riss kann schnell übersehen werden und ist oft nicht so leicht auszumachen .

  • Ich hab erst nur die Kopfdichtung neu gemacht, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich die Fußdichtung getauscht und auch da gleich wieder eine neue Kopfdichtung genommen. Also kann ich mir nicht vorstellen das der Fehler bei der Kopfdichtung liegt.

  • Du musst bei der Zylinderkopfdichtung auch IMMER die Fußdichtung UND die 4 Zugschrauen neu machen und dann alles in Etappen (siehe Bedienungsanleitung) kreuzweise anziehen. ZUVOR aber unbedingt sämtliche alte Dichtung von den Motorteilen entfernen.


    Es könnte aber auch sein, dass beim Einbau etwas schief gelaufen ist, also die Dichtung beschädigt wurde.
    Oder die Passhülsen sind etwas aus der Fassung gerutscht bzw. diese schauten schon ab Werk zu weit heraus.

  • Habe alles genau nach Reparaturanleitung und mit Kfz-Mechaniker an der Seite gemacht.


    Alle mit denen ich bisher gesprochen habe fällt nur noch nen Riss im Kopf ein.


    Denke dass da wohl der Fehler liegt. :traurig:

  • Hab bei meinem Zylinderkopfwechsel die Fussdichtung nicht erneuert.


    Hab wegen der gleichen Problematik ebenfalls nur die Kopfdichtung mit den Schrauben gewechselt, seither keine Probleme mehr.

  • Fußdichtung muss neu, da die ja schon einmal gequetscht wurde. :prost:
    Man kann natürlich Glück haben, aber mir wäre das Risiko zu hoch wg der paar Euro.


    :ja: schau dir unbedingt die Passhülsen/Steckkerbstifte nochmal an:
    Bildschirmfoto 2018-01-16 um 22.41.22.jpg

  • Ich würde das Thermostat sicherheitshalber nochmal prüfen. Nicht dass das bereits Getauschte defekt war, und das Neue ebenfalls ab Werk schon seinen Dienst versagt. Am besten die Funktion von alt und neu im heißen Wasserbad vergleichen.


    Halt uns jedenfalls bitte am Laufenden.

  • ist die kurbelgehäuseentlüftung frei?
    Es könnten auch die gase vom kurbelgehäuse über den simmering in die wasserpumpe gedrückt werden.

  • Ja Kurbelgehäuseentlüftung ist frei.


    Ich werde am Wochenende nochmal den Kopf runternehmen und den, wenn mir nichts auffällt, prüfen lassen.


    Nach der 30.000 er Inspektion hat das irgendwann angefangen, mit dem Kühlwasser rausdrücken, aber nur ganz wenig. Jetzt nach 37.000 ist halt richtig extrem. Denke dass sich da ein Riss immer weiter ausbreitet.