Einsparungen bei der neuen LC4

  • Hallo!
    Weiß nicht wie viele von euch das "Ready to Race" - Magazin von KTM gelesen haben, aber ich habe das Blatt vor kurzem in die Finger bekommen und darin steht, dass die Gabel der neuen LC4 nur noch in der Zugstufe einstellbar ist. Druckstufe gibts nur in der Prestige.
    Finde das sehr entteuschend von KTM, da es in den letzen 6 Jahren glaub ich keine einzige KTM gab die kein voll einstellbares Fahrwerk hatte. Musste zwar am Gabelsetting meiner alten LC4 noch nichts verändern, aber wenn da "Ready to Race" draufsteht würde ich mir persönlich nur hochwertigste Komponenten erwarten. Ich bin der Meinung, wenn man so viel Geld für ein Motorrad ausgibt wie für eine KTM wünsche ich mir als Kunde auch die Möglichkeit das Komplette Fahrwerk meinen Bedürfnissen entsprechend einstellen zu können.


    So, musste meinen Frust über diese Spar- und Aufpreispolitik von KTM jetzt mal rauslassen :motz:

  • ...erst so einen hässlichen Vogel herausbringen und nun noch an Kleinigkeiten sparen, die machen sich selbst alles kaputt :daumen runter:

  • ja , wenn der preis gleichbleiben soll im vergleich zur alten muss ja irgendwo gespart werden .


    und wie du schon sagst : die wenigsten brauchen eine verstellung der gabel überhaupt ....



    dann wäre aber der umkehrschluss das die prestige teurer wird als die normale 690 sm ...

  • Zitat

    Original von mario
    ja , wenn der preis gleichbleiben soll im vergleich zur alten muss ja irgendwo gespart werden .
    und wie du schon sagst : die wenigsten brauchen eine verstellung der gabel überhaupt ....


    Ich finde das nur nicht ganz ok. KTM rühmt sich immer damit so tolle sportliche Motorräder zu bauen, und dann fangen die da zum einsparen an. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das notwendig ist.


    Zitat

    Original von mario
    dann wäre aber der umkehrschluss das die prestige teurer wird als die normale 690 sm ...


    Meine Befürchtung ist, dass die Prestige dann in Österreich an der 10000€ Grenze kratzen wird.
    Und ich vermute die DUKE 3 auf die ich gerne warten würde wird preislich nicht darunter liegen. :weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von TurboD ()


  • das wird wohl so sein... schliesslich hat die Prestige ja auch noch die bessere Bremsanlage... bei den Felgen weiss ich nicht was die sich im Preis tun

  • Zitat

    Original von 950SM
    ... schliesslich hat die Prestige ja auch noch die bessere Bremsanlage...


    ich denke das die gleich ist ....

  • Zitat

    Original von mario


    ich denke das die gleich ist ....


    nee, gibt unterschied, habs mal in einem KTM info Blatt gelesen, aber klar finden tu ich nicht mehr!!! Bei der Prestige ist ne radial pumpe verbaut, bei der normalen eine normale :lol:. man siehts auch auf der HP von ktm bei den news... :willkommen:

  • Zitat

    Original von mario


    ich denke das die gleich ist ....


    nein die Prestige hat vorne einen Radial-Bremssattel und Radial-Geber für Kupplung und Bremse...

  • Radialzangen sind es beides, allerdings hat die Prestige den Sattel mit den 4 Pads


    nochn paar Bilder, die ich auf der INTERMOT gemacht habe




    Bremse 690SM, Bremse Prestige, Radialgeber Prestige

  • naja , wer eben mehr performance will muss auch tiefer in die taschen greifen ...
    da ist ja ktm nicht der einzige hersteller der das so betreibt .


    aber ich denke trotzdem das die "normale" 690er ausreichend ist für 95% aller eigentümer .

  • Die Prestige hat eine Vierkolben-Anlage, die Anderen eine 2 Kolben.
    Kann man sicherlich auch bei den "Normalen" ändern.
    Dann aber das gute Stück, das bei der HM-S schon Serie ist. :daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von Franky
    Die Prestige hat eine Vierkolben-Anlage, die Anderen eine 2 Kolben.
    Kann man sicherlich auch bei den "Normalen" ändern.
    Dann aber das gute Stück, das bei der HM-S schon Serie ist. :daumen hoch:



    neenee Franky du verwechselst da etwas..... 4 Kolbenzangen sind das bei beiden.......

  • also zusammenfassende dürfte es folgende unterschiede zwischen der Prestige und der normalen geben:


    - Lackierung
    - Felgen und Bereifung
    - die Prestige hat zusätzlich eine verstellbare Druckstufe an der Gabel
    - radial verschraubte 4-Kolben-Bremssättel haben sie beide. Allerdings hat die normale 2 Bremsbeläge und die Prestige 4 Einzelbeläge
    - die normale hat konventionelle Kupplungs- und Bremsarmaturen und die Prestige hat radiale Kupplungs- und Bremspumpen


    Bin ja mal gespannt wie hoch der preisliche Unterschied sein wird. Würde da schon so mit 500 Euronen rechnen. :denk:

  • Zitat

    Original von mario
    die wenigsten brauchen eine verstellung der gabel überhaupt ....


    dann müssen wohl die meisten das ktm-prospekt-standartgewicht von 70kg haben :sehe sterne:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Zitat

    Original von 640gerDuke
    dann müssen wohl die meisten das ktm-prospekt-standartgewicht von 70kg haben :sehe sterne:



    ich brauchs auch mit 90 kilo nicht verstellen ...

  • Zitat

    Original von 640gerDuke


    dann müssen wohl die meisten das ktm-prospekt-standartgewicht von 70kg haben :sehe sterne:


    Aslo ich habs :grins:

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • weils ja auch kaum was bringt daran rumzufummeln.
    Klar ein bisserl was spürt man, aber so richtrig kannst nix machen.


    Meßt bitte mal den statischen und dynamischen durchhang!
    Ich habe eine doppelt so harte feder drinnen wie original und die ist noch eine spur zu weich.
    Vorgesoannt hab ich die statisch auf 17mm, aber dynamisch sackt sie nochmals 29mm weiter durch.
    Für ein straßenmopped sind eher 20mm oder noch weniger angebracht.



    Das mit der abgemagerten serienausstattung ist bei einem modelwechsel bei den autos schon lange üblich.
    Auch die erste Duke2 hatte noch eine billige gabel drinnen.
    Wegen des bremssattel müßt ich euch nicht anmachen, die doppelbeläge machen sich nur im geldbörsl bemerkbar, sind um ca 50% teurer. Ausserdem vertragen sich die nicht unbedingt mit dem marketingschmäh "wave"-bremsscheiben.

    Einmal editiert, zuletzt von MadHuf ()

  • Ich wieg 70 Kilo und mein Fahrwerk ist auf Leute über 120 kg eingestellt.... :grins:


    dass heisst dann gehör ich wohl zu den 5% :zwinker:


    Die hätten an der Auspuffanlage sparen können... :amen:


    die Prestige wirds sich schon gar nicht verkaufen weil sie keine Speichenräder hat :kapier ich nicht:


    Wer kam auf den Scheiss, dass die Normale Speichenräder und die Prestige Aprilia 125er Felgen hat :kapier ich nicht: :kapier ich nicht: :kapier ich nicht:


    Genau falsch rum :nein:


    Der größte Beschiss bleibt aber "690" obwohl sie nur 654 ccm hat :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von Supermotard
    Der größte Beschiss bleibt aber "690" obwohl sie nur 654 ccm hat :sehe sterne:


    Naja, die 640er hat ja auch nur 625 ccm.
    Die neue heist 690er weil sie sich deutlich von den alten Modellen abheben soll.


    Und Husqvarna zum Beispiel machts genau so, die 610er Husky hat nur 580 ccm.

    Einmal editiert, zuletzt von TurboD ()