Tankrucksack für Duke 690 V

  • Ich habe eine Duke 690 V, soweit ich weiß gibt es dafür keinen Tankring - sonst könnte ich einen vorhandenen Tankrucksack verwenden.


    Stimmt so nicht, der Tankring von Hepco Becker passt ganz genau:



    Kriterien für den Tankrucksack waren:
    - Platz zum Zündschlüssel
    - Wasserdicht
    - Platz für Geldbörse, Handy, 0,5l Wasserflasche, Schlüsselbund und NAVY
    - Schnell abnehmbar
    - Gut zu tragen
    - Genug Platz zum Bauch
    Da kein Tankrucksack diese kriterien erfüllte, habe ich einen Koffer von B&W Cases auf den Hepco & Becker Magnethalter geschraubt:





    Auf die Hepco & Becker Halteplatte vom Tankring kann so ziemlich alles montiert werden (Vom Tankrucksack über Outdoorcases bis zu Tupperware-Dosen)!
    Ich habe nur eine Änderung vorgenommen:
    Um den Koffer abzunehmen muss man den Lösemechanismus nach vorne ziehen. Das war mir zu fummellig. Deshalb habe ich die Magneten vom Tankring einfach andersherum montiert, so zeigt der Lösemechanismus nach hinten.


    Sieht zwar etwas futuristisch aus, aber ist für meine Zwecke genau das richtige. Und für die kleine Urlaubstour passt es zum Krauser k5 Koffer, welcher mit Halteplatte auf dem Soziussitz montiert und mittels Zündschlüssel in 20sek. wieder entfernt werden kann.

  • @Fozzibaermopped: könntest du die Bilder vielleicht nochmal hochladen? Ich suche selbst noch nach einem Tankrucksack für meine 2016er R und Quick-Release ist da ein Must-Have. Der Rucksack selbst muss nicht groß sein, aber das Zündschloss sollte frei bleiben. Eigentlich dachte ich ja an den SW Motech Micro bzw. Daypack, aber das passt ja nicht unbedingt.


    Oder gibt es mittlerweile andere gute Alternativen die auf der Duke funktionieren?

  • Dürfte ich Mal wissen was Du im Beitrag 13 für deine Seitenkoffer mit Halter bezahlt hast?:denk:


    Ich finde diese Möglichkeit macht sich echt gut an der Duke wenn man Mal lange Touren fährt und passt da überhaupt genug rein?:staun:

  • Zum Thema Tankrucksack: ich habe jetzt einen Hepco und Becker Tankring mit dem Daypack 2.0.


    Die Schrauben mit 25mm und 40mm sind etwas ungünstig bei Original 30mm. 6mm kommen weg/hinzu, weil die originalen Zylinderkopfschrauben sind. Damit sind die 25mm deutlich zu kurz, die 40mm ca. 3-4mm zu lang. Scheint aber genug Platz zu sein (vorher mit Schiebelehre ausgemessen).


    Auch in der ganz vorderen Position kollidiert der Rucksack dann leicht mit dem Zündschlüssel. Ich habe mir jetzt mit Unterlegscheiben (5,3x20mm) und längeren Schrauben (M5x25) beholfen, damit drückt der Rucksack jetzt nicht mehr auf den Schlüssel. Drehen konnte man ihn vorher schon.

  • Heide690Duker , der Träger mit den beiden Taschen kostete rd. 500,- Euro.

    Haben 2× 13 Liter Inhalt und wasserdichte Innentaschen waren auch dabei.

    Da geht sich auch eine längere Tour aus.

    :winke:

  • Danke für die info:Daumen hoch:


    Ich muss schon sagen die Koffer sind echt praktisch und deine machen echt was her das steht der Duke echt gut:alter schwede:

  • Maunzi


    Ich habe gerade Mal wieder nach den Taschen geschaut und hab se jetzt endlich gefunden nach ewiger sucheherei.:knie nieder:

    Der Preis liegt zurzeit bei 560€ leider etwas zu viel für einen kleinen Lehrling:weinen::sabber:

  • Hallo Jungs,

    Ich kann euch mal meine Variante der Duke IV als Tourer zeigen. Ist günstig und nicht so schwierig zu machen. Die kann man gut übern Winter mit "wenig Werkzeug" und ein bisschen handwerkliches Geschick aufbauen.:Daumen hoch:

    Zudem gäbe es die Möglichkeit die Seitentaschen zusätzlich zu verbauen.

    Volumen Tankrucksack: 20 l

    Volumen Alukoffer: 45 l

    Evtl. Seitentaschen 2×13 l

    Ich war im September 2 Wochen in Kroatien mit Sozia (4000 km Tour) und alles hat super gepasst. Einzige Problematik: zGGliegt bei 350 kg.:kapituliere:

    Grüße aus München

  • Ohne Dachgepäckträger mit Surfbrett auf dem TC kann ich das nicht Ernst nehem.. :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos

    Du kannst mich mal. :winke::zwinker:

    Es waren ca. 35 h Umbau, nur weil die Sozia mehr mitnehmen wollte...:nein:

    Gepäckträger selber geschweißt, Tankrucksack Adapter selber gefräst und Alukoffer selber genietet...:applaus:

    Ich muss ehrlich sagen das sowas nicht sinnvoll ist, aber manchmal notwendig.


    Ich würde am liebsten immer ALLEINE fahren.. Meine Sozia ist leider nicht damit einverstanden.

    Für Sommer 2020 werde ich mir eine SD GT holen oder eine Adventure, trotz allem liebe ich meine Duke LC4 weil sie so geil zu fahren ist (mit oder ohne Koffer) :peace:

  • peter65719 ich sag lieber nichts dazu.:nein:

    Ich liebe meine 690 über alles :knie nieder: aber meine Freundin hat mehr mittel zur Erpressung :kapituliere::lautlach:


    Wobei ich ehrlich sein muss und sagen muss dass es mehr Spaß gemacht hat (als Herausforderung) mit sozius zu fahren als im Autodrom Grobnik in Rijeka Rundenzeiten zu prügeln.:Daumen hoch::guckst du hier:

  • peter65719 ich sag lieber nichts dazu.:nein:

    Ich liebe meine 690 über alles :knie nieder: aber meine Freundin hat mehr mittel zur Erpressung :kapituliere::lautlach:


    .:Daumen hoch::guckst du hier:

    ok , ich versteh das mit der Erpressung :titten: aber meine Duke würde bei dem Koffer im Stand umkippen und bestimmt ne Woche nicht mehr anspringen :teuflisch: