Schaltautomat GT

  • Sorry, ich wollte nicht pauschal behaupten, dass alle, die mit ihrem 1290er Getriebe zufrieden sind, automatisch eine rosa Brille aufhaben.
    Bitte um Entschuldigung, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte! :knie nieder:

    Ich bin mit meinem GT Getriebe auch längst nicht so unzufrieden, wie mit dem der 2017er SD-R.


    Ich finde nur, dass die Schaltwege etwas lang sind und dass der QS etwas weniger Kraft brauchen könnte. Sonst ist das Getriebe bei mir okay und der Leerlauf geht auch rein.


    An das Entlüften der Kupplung habe ich nie gedacht, zugegeben, weil das Bike ja wirklich brandneu war und nur ein paar 1.000 km drauf hatte.
    Allerdings erklärt das immer noch nicht den schlecht und nur mit großem Nachduck funktionierenden QS+, oder?


    Ich glaube ich hatte mit dem Mopped einfach Pech und zudem noch die QS+ 1.0 Version drauf. :weinen:

  • Guten Abend,


    so, ich habe es heute nochmal mit hoher Aufmerksamkeit getestet und probiert. Ich finde das Getriebe nicht schlecht, definitiv nicht, dennoch, der Leerlauf könnte besser reingehen. Vom zweiten geht es, wie beschrieben, definitiv besser als vom ersten und in der Ausrollphase am besten. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass es (jetzt nach 2.000 km) besser wird. Wahrscheinlich gewöhne ich mich dran, technisch verändert sich nichts, oder? Egal. Das Entlüften (habe ich vorher noch nie was von gehört, liegt aber wohl daran, dass es mein erstes Mopped mit hydraulischer Kupplung ist) werde ich zusätzlich mal ausprobieren. :ja:


    Danke für die Tipps und das gute Klima der Diskussion :respekt:

  • Ich glaube ich hatte mit dem Mopped einfach Pech und zudem noch die QS+ 1.0 Version drauf.

    QS+? Seit wann gibt es den bei der GT?

    Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass es (jetzt nach 2.000 km) besser wird. Wahrscheinlich gewöhne ich mich dran, technisch verändert sich nichts, oder?

    Technisch läuft sich auch ein hoch präzises Räderwerk ein -und der Schaltfuß dto.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • QS+? Seit wann gibt es den bei der GT?

    Technisch läuft sich auch ein hoch präzises Räderwerk ein -und der Schaltfuß dto.

    Sorry, das ist vielleicht ein bisschen verwirrend. Ich rede abwechselnd von meiner SD-GT und meiner 2017er SD-R, die ich wegen des Getriebes wieder verkauft habe. :knie nieder:

  • Also ich habe nun mittlerweile schon 980km runter. Drehe ab und zu mal höher wie 6500. Egal wann und wie mein Schaltautomat geht nicht. Leerlaufsuche ist auch echt schwer kenne ich aber von meiner RSV 4. Tolles Phänomen hatte ich noch zweimal an der Ampel. Leerlauf gesucht und leider Motor dabei abgewürgt. Versucht Motor zu starten keine Muks . Zündung aus und wieder an immer noch nichts. Nochmal das gleiche. Und sie ging wieder an. Tolle Elektronik. Hatte gedacht nur italienische Diven haben so was. :weinen:


    Lars

  • doktorkralle:
    Das ist aber nicht normal! Habe meine GT auch 1x abgewürgt.....konnte allerdings sofort bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang wieder starten. Ich mußte also nicht erst die Zündung auf aus stellen.


    QS ist aktiviert?


    Gruß!

  • Also ich habe nun mittlerweile schon 980km runter. Drehe ab und zu mal höher wie 6500. Egal wann und wie mein Schaltautomat geht nicht. Leerlaufsuche ist auch echt schwer kenne ich aber von meiner RSV 4. Tolles Phänomen hatte ich noch zweimal an der Ampel. Leerlauf gesucht und leider Motor dabei abgewürgt. Versucht Motor zu starten keine Muks . Zündung aus und wieder an immer noch nichts. Nochmal das gleiche. Und sie ging wieder an. Tolle Elektronik. Hatte gedacht nur italienische Diven haben so was. :weinen:


    Lars

    Hallo Lars, wie bax schon sagt: hast Du vielleicht in der Hektik die Kupplung nicht gezogen? Wenn die Kupplung eingerückt ist, ist der Starter auf tot gestellt. Das wäre also ganz normal, solange noch ein Gang eingelegt ist.

  • Leerlauf gesucht und leider Motor dabei abgewürgt. Versucht Motor zu starten keine Muks .

    Du hast die Kupplung kommen lassen, als du dachtest der Leerlauf ist drin.


    Was wurde denn in diesem Moment im Display angezeigt? Grüne Birne und 'ohne' N?


    Und als du wieder starten konntest, war da dann der Leerlauf drin oder wieder Kupplung gezogen? Und was wurde da im Display angezeigt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Also es war noch der 2 te Gang drin, dann wollte ich versuchen mit Gefühl runter in den Leerlauf. Was nicht geklappt hat. Es stand dann nicht mehr 1 oder 2 Gang im Display sondern nichts und die grüne Lampe hatte nicht geleuchtet.
    Kupplung habe ich beim Versuch des Startens gezogen gehabt, doch leider hat das trotzdem nicht geklappt.


    Im Linken Display stand irgend was von Licht Fehler. Da ich an der Kreuzung stand und hinter mir die lieben Autofahrer schon ihr Hupkonzert begonnen hatten, hatte ich nicht so viel Zeit auf das Display zu achten.


    Lars

  • Also es war noch der 2 te Gang drin, dann wollte ich versuchen mit Gefühl runter in den Leerlauf. Was nicht geklappt hat. Es stand dann nicht mehr 1 oder 2 Gang im Display sondern nichts und die grüne Lampe hatte nicht geleuchtet.
    Kupplung habe ich beim Versuch des Startens gezogen gehabt, doch leider hat das trotzdem nicht geklappt.


    Im Linken Display stand irgend was von Licht Fehler. Da ich an der Kreuzung stand und hinter mir die lieben Autofahrer schon ihr Hupkonzert begonnen hatten, hatte ich nicht so viel Zeit auf das Display zu achten.


    Lars

    Hallo Lars, dieselbe Situation hatte ich bei der 2017er SD-R auch ein paar Mal. Es war noch kein Leerlauf drin, die grüne Lampe ging an und die Ganganzeige hat NICHTS angezeigt.
    Ich habe dann immer sofort noch einmal runtergeschaltet und dann angelassen.
    Mit gezogener Kupplung war das immer möglich.
    Nur wenn Du bei stehendem Motor und ausgerückter Kupplung den Anlasser betätigst, passiert nix. :ja:

  • Ich hab das noch nie probiert, aber es könnte sein, dass du da in so einer Art 'Zwischen-Leerlauf' warst, was die Elektronik nicht mochte.


    Tipp: definiert einen Gang rein treten und bei gezogener Kupplung starten -hätte vermutlich geklappt.


    Man müsste das Szenario mal nachstellen :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hab das noch nie probiert, aber es könnte sein, dass du da in so einer Art 'Zwischen-Leerlauf' warst, was die Elektronik nicht mochte.


    Tipp: definiert einen Gang rein treten und bei gezogener Kupplung starten -hätte vermutlich geklappt.


    Man müsste das Szenario mal nachstellen :))

    Is genauso, wie Du sagst, kt.
    Eine Zwischenstellung.
    Treten würde ich ja nicht gleich, aber noch mal runterschalten hilft auf jeden Fall.


    Ich hatte bei meiner 2017er SD-R auch schon mal den Fall, dass vom Zweiten in den Dritten erst mal ein Leerlauf reinging, worauf der Motor aufheulte und der Gang dann mit lautem Krachen doch reinsprang!
    Sowas tut dem Getriebe auch nicht besonders gut.... :traurig:

  • dass vom Zweiten in den Dritten erst mal ein Leerlauf reinging, worauf der Motor aufheulte und der Gang dann mit lautem Krachen doch reinsprang!
    Sowas tut dem Getriebe auch nicht besonders gut....

    Das ist gar nicht mal gesagt -da schleift sich nur ab, was im Weg ist!


    -Vlt. ist das ja des Pudels Kern? Krach-Klack-Heul-Klonk und schon haste ne sauber rastende Schaltung, inkl. Leerlauf? :alter schwede: Wenn ich das mal früher gewusst hätte.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Mahlzeit.


    Habe meine heute aus der 1000er Inspektion abgeholt.


    Auch ich hatte ja die Leerlaufsuche moniert.
    In der Händlerwerkstatt konnte man keine Fehler finden.
    Es wurde mir aber auch bestätigt, dass die Leerlaufsuche etwas „speziell“ ist, :ja:


    Ein Grund dafür kann, laut Auskunft des Werkstattleiters, eine falsche Ölspritzdüse sein :rolleyes:
    Die Ölspritzdüse soll wohl die Schaltwelle schmieren.
    Diese Ölspritzdüse gibt es in 2 Ausführungen.
    Selbstverständlich könnte es auch sein, das diese Ölspritzdüse nicht richtig funktioniert.


    Bei meiner anschließenden Proberunde konnte ich den Leerlauf mehrfach finden,
    aber ich musste sicher auch genauso oft suchen, wie es auf Anhieb geklappt hat :denk:
    Das Schalten an sich funktioniert problemlos - der Quickschifter funzt tadellos.


    Mir wurde aber auch mitgeteilt, dass sich das alles noch einspielen kann.
    Sollte ich weiterhin Probleme haben, solle ich mich mal wieder melden.


    Bis denne
    petroleur

  • petroleur


    Die sollen dir mal die Kupplung entlüften aber richtig.
    Also den Kupplungshebel und den KNZ.


    Dann klappt dass auch WESENTLICH besser mit dem Leerlauf.


    Im Zweifelsfall, lieber in den 2en schalten und dann den Schalthebel runter drücken für den Leerlauf.
    Funktioniert bei mir besser als vom 1en hoch in den Leerlauf.

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:


  • Danke für den Tipp.
    So habe ich mir bis jetzt auch immer geholfen :zwinker:


    Jetzt noch mal ne blöde Frage:
    Dann sollte doch ein über Nacht gezogener und fixierter Kupplungshebel
    ein ähnliches Ergebnis erzielen wie ein gezogener und fixierter Bremshebel, oder? :denk:


    Bis denne
    petroleur

  • Bei mir hat die Kupplung von Anfang an nicht richtig funktioniert. Das habe ich allerdings erst jetzt realisiert, als es fast gar nicht mehr ging und ich den SiguTech KNZ eingebaut habe. So hat die Kupplung noch nie funktioniert und sich auch noch nie so angefühlt. Das ist echt ne Sauerei, weil man es ja nicht besser wusste. Jetzt schaltet alles exakt und auch der Lehrlauf lässt sich präzise schalten.

  • Die Info hatte ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen -
    das bringt mich aber schon weiter.


    Das Schalten an sich ist während der Touren nicht das Problem,
    lediglich die Leerlaufsuche auch bei ausrollendem Mopped ist manchmal kapriziös.


    Sollte sich das alles nicht normalisieren, werde ich auch entsprechend handeln.


    Bis denne
    petroleur

  • Sollte sich das alles nicht normalisieren, werde ich auch entsprechend handeln.

    Wieviel Km haste denn inzwischen runter? Ich würde die Kupplung so lange reklamieren, bis alles ok ist, ggf. mal direkt KTM anschreiben.
    Dass es mit Drittanbieter-Teilen besser wird mag schon sein, indes ich glaube nicht, dass dies erforderlich ist. Das Entlüften des Systems scheint möglicherweise nicht jeder hinzubekommen. Ich für meinen Teil hatte bisher nicht das Bedürfnis.

    Vlt.geben die Praktiker mal einen bebilderten 123-Crash-Kurs, dass wir restlichen Dummies endlich richtig Entlüften lernen.

    :respekt:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif