Akrapovic Racing ABE ??

  • Servus Duke-Treiber,


    hat hier jemand Erfahrung ob es möglich ist die Titan Akrapovic Racing Dämpfer ( ohne ABE) beim TÜV per Einzelabnahme eintragen zu lassen? Könnte doch möglich sein, von wegen DB-Eater ist ja eh drin und so ? Wer kennt sich aus ? :denk:



    Das nächste Frühjahr kommt bestimmt !!!!

  • Das wird wohl nicht klappen, wenn schon KTM keine Zulassung erwirken konnte.


    Spocki

  • Mitte 2005 gab es hier schonmal einen, der sagte das sein TÜV-Mann Ihm die Teile eintragen könne.
    Den habe ich damals mit Fragen diesbezüglich gelöchert,
    aber es kam nie was klares bei raus :amen:


    Von der ganzen Eintragerei habe ich dann von Ihm auch nicht´s mehr gehört :nein:


    Kannst es ja mal beim TÜV probieren :amen: denn Fragen kostet ja noch nicht´s.

  • Vergiss es wollte bei meinem 125er nen Rennauspuff eintragen lassen, bei uns in D zumindest geht sich da gar nix... leider

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • DEr TüV will doch fürs fragen auch schon Kohle haben oder :boxing:



    Man die Supiduke doch nicht mit ner 125 vergleichen :amen: !!


    Man liest doch öfter mal zb. Harley mit 102 DB eingetragen oder so was ?? Vielleicht haben wir alle Glück und ein netter Biker arbeitet beim Tüv oder hat sonstwie den Durchblick


    mals sehen

  • hab wegen der Racing Akras mit SR - Racing, gesprochen die meinten Eintragen keine Chance !!


    Eine Werkstatt in Austria meinte, am besten passende Akra Endkappen mit ABE bzw. E Gravierung als Ersatzteil zu kaufen.. :sensationell:


    Die Ösis habens echt drauf, ein echt pragmatischer Tip. und fast legal :respekt:


    Entweder so oder Hattech die sehen auch geil aus.


    der Winter ist lang

  • Zitat

    Original von space-club
    Die Ösis habens echt drauf, ein echt pragmatischer Tip. und fast legal :respekt:



    ja , wir sehen das recht entspannt .... :lautlach:

  • Hatte zuvor auch die Akra Racing drauf gehabt und war damit beim Tüv, dort sagte man mir das es nicht unmöglich ist Sie eintragen zu lassen. Wobei dies hier im Westen nur der Tüv machen darf. Im Osten wurde mir gesagt das dies auch dorch die Dekra möglich ist, währe dort auch ein etwas einfacheres Prozetere. Entscheidend im Vorfeld ist die Lautstärke sollte die zu laut sein ist Feierabend. Kosten usw. wuede mir um die 180€ genannt. Habe sie nicht eintragen lassen da ich eh eine andere Anlage mittlerweile drauf habe.

  • Möglich ist alles, wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Eckdaten eingehalten werden, wie z. B das Fahrgeräusch von 80 dB, Standgeräusch spielt dabei keine Rolle, muß dann nur auf den tats. gemessenen Wert abgeändert werden.


    Ich habe so seinerzeit z. B eine auf mein Fahrzeug (Kawa Bj. 2001) nicht homologierte Akraanlage ohne dB-Eater, mit der Ergänzung Auslaßdurchmesser 52,5 mm, per Einzelabnahme mit Fahrversuch und Geräuschmessung eingetragen bekommen und das ist auch rechtlich unanfechtbar.


    Die Schwierigkeit besteht allerdings in der heutigen Zeit darin jemanden beim TÜV zu finden, der das umsetzt bzw. seinen Namen drunter setzt.


    Gruß
    Benny

    Gruß
    Benny


    Übrigens: Wer nicht kämpft, hat bereits verloren !!

  • Das ist auch Baujahrabhängig. Ab Modelljahr 2007 ist eine Abgasuntersuchung zwingend vorgeschrieben. Und dann wirds echt teuer.


    :teuflisch:

    02.1-04.1.09 Calafat
    23.3-26.3.09 Albacete
    07.4-09.4.09 Rijeka
    08.5-10.5.09 Most
    08.6-09.6.09 Hockenheim
    15.7-16.7.09 Oschersleben
    26.8-29.8.09 Oschersleben
    1.10-4.10.09 Pannonia-Ring

  • Zitat

    Original von Pyrate
    Das ist auch Baujahrabhängig. Ab Modelljahr 2007 ist eine Abgasuntersuchung zwingend vorgeschrieben. Und dann wirds echt teuer.


    :teuflisch:


    Kannst für den TÜV auch einfach 2 von denen hier im Luftfilterkasten aufhängen, dann kommt nur frische Luft hintenraus! :teuflisch:

  • Ich habe mich für meine Ducati mit diesem Thema ausgiebig beschäftigt. Alle Quellen die sich auskannten, sagten mir übereinstimmend, dass der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben hat und nur noch die Eintragung von Töpfen mit e-Prüfzeichen möglich ist. Hierbei gibt es allerdings einen Spielraum, der es ermöglicht einen Endtopf, der z.B. für eine Yamaha geprüft wurde und dieses e-Zeichen trägt auch auf anderen Modellen / Marken einzutragen. D.h. der Topf muss ein e-Prüfzeichen tragen um überhaupt eingetragen werden zu können. Diese Bestimmung hat vielen kleinen Auspuffherstellern die Existenz gekostet und die großen gestärkt.


    Es geht sogar noch einen Schritt weiter. Alle Sondereintragungen die der TÜV im Bereich von Auspuffanlagen vornimmt (also gegen diese Verordnung verstößt) werden nach ca. 12 Monaten gegengeprüft. Es handelt sich sozusagen um ein Kontollorgan des TÜVs. Es gab angeblich schon mehrere Fälle, wo der Glückliche mit der „versehentlichen“ Eintragung den Auspuff wieder ausgetragen bekommen hat. Diese Info stammt von einem TÜV-Prüfer, der ansonsten sehr viel und sehr kulant einträgt.


    Die Sache mit der gefälschten e-Nummer ist natürlich eine Möglichkeit, wenn auch höchst strafbar wegen Urkundenfälschung. Wenn einer dieser Endschalldämpfer mit falschem e-Prüfzeichen die Standgeräuschmessung (Serie + 5 db Tolleranz) besteht und während der Fahrt nicht wahnsinnig laut ist, wird es aller Voraussicht nach keine Probleme geben.


    Persönlich würde ich jedoch die Finger davon lassen. Wegen so einem Quatsch möchte ich keine Vorstrafe riskieren.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist es durch diesen spielraum also z.b. möglich die akra töpfe für die r1 an einer sd eintragen zu lassen?

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Ja, genau das sagte mir ein TÜV-Prüfer und ein Händler, der früher jährlich über 300 Auspuffanlagen ohne ABE eintragen hat lassen. Natürlich sind in diesem Fall auch das Fahrgeräusch und die Abgaswerte zu prüfen.

    Viele Grüße


    Bernd Wolfermann

  • ja moment, fahrgeräusch messung bedeutet doch das man dafür auf ein spezielles tüv gelände muss (mit genormten asphalt usw) und dort auch eine messung im vorbei fahren machen muss oder?

    + 990 Superduke 2006
    + Husaberg FS 650 C

  • Zitat

    Original von Wolfermann
    Ja, genau das sagte mir ein TÜV-Prüfer und ein Händler, der früher jährlich über 300 Auspuffanlagen ohne ABE eintragen hat lassen. Natürlich sind in diesem Fall auch das Fahrgeräusch und die Abgaswerte zu prüfen.




    Stimmt , daß sind dann (Tüv) Einzelabnahmen.
    Und die Kosten dann Locker soviel oder mehr wie die Akrapo von hinten bis vorn.
    (Gab da mal bei Ebay, ne SD mit Eintragung der Race-Line).


    Ob sich das lohnt,muß dann jeder selber wissen !