Umrüstung Zubehör LED Blinker an 1090R

  • Hallo Miteinander!


    Habe an meiner 1090R ein kurzes selbstgebautes Heck und LED-Blinker (2 Watt Aufnahme) von Louis verbaut. Jetzt mein Problem: Beim Betätigen des Blinker keine Funktion und Fehleranzeige im Cockpit. Liegt das am Widerstand? Aber auch mit eingebauten Widerständen an den hinteren Blinkern in der entsprechenden Stärke (entsprechend der fehlenden Wattzahl von Original - 2x10 Watt je Seite und jetzt 2 x 2 Watt) keine Funktion und Fehleranzeige? Muss da evtl. in der Elektronik die LED-Blinker freigeschalten werden?


    Wenn fertig folgen Bilder, aber erst wenns blinkt :rolleyes:


    Wer hat schon umgerüstet von Normalblinkern auf LED-Zubehörblinker - nicht den KTM Umrüstsatz - und kann mit Tips geben.


    Dankeschön

  • Wernair: hast du diese Verdickung im Kabel mit übernommen?
    Da ist der Lastwiderstand drinnen.


    Edit: Aber natürlich nur bei den originalen LED-Blinkern, nicht bei den normalen.

  • Hi,
    Die 1090R hat ja serienmäßig die Halogenlampen-Blinker, ich habe keinen Widerstand übernommen nur aus Komfortgründen die Stecker angelötet.
    Am Anfang dachte ich auch das es ohne Widerstände nicht funktionieren wird. Darauf habe ich einfach mal eine Kfz Prüflampe anstatt dem Blinker angeklemmt und selbst dann hat es ohne Warnmeldung funktioniert, trotz der minimalen Stromaufnahme der Prüflampe!
    Ich nehme an das die Adventure kein Blinkrelais mehr hat und die Blinkfrequenz über die Zentralelektronik oder Tachoeinheit gesteuert wird, dadurch wird es auch wohl einfacher Diagnosefähig für den CAN Bus.

  • Die 1090R hat ja serienmäßig die Halogenlampen-Blinker

    Goil, die will ich auch... ; damit ist man dann auf der Linken Spur endgültig der Chef. :lautlach:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bin überrascht. :denk:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wüßte jetzt auch nicht, was an Halogen so besonders sein soll?!

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die ersten Kellermann Micro 1000 waren sogar schon halogenbelampt. Hab die blöden Halogenleuchtmittel ständig nachkaufen müssen, die Lebensdauer war nicht allzu berauschend und teuer waren die Microhalogenlämpchen auch noch dazu. Es war eben schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben :crazy:


    Sehe gerade, die gibt es immer noch :lautlach:


    Die hatte ich an meiner Cagiva Navigator. Aber aufgrund des echt bescheidenen Lampenwechselprozederes und der schlechten Sichtbarkeit bei starker Sonnenstrahlung flogen die nach einer Saison wieder runter.


    Kellerman Halogen

  • ....Kellermann Micro 1000...


    Aber aufgrund des .... und der schlechten Sichtbarkeit bei starker Sonnenstrahlung flogen die nach einer Saison wieder runter.


    So erging es mir auch mit den Rizoma-Blinkern und ihrer einzelnen "Hochleistungs-LED".


    Die kleinen Futzeldinger können noch so hell sein. Wenn einfach die Fläche fehlt, sind sie bei Sonnenschein einfach nicht auffällig genug.


    Hab dann die GS auf die originalen Husky Nuda 900-Halogenblinker umgerüstet.
    Die sind gefühlt nur ein drittel so groß, wie die serienmässigen BMW-Klötze. Die orig. KTM Halogenblinker sehen aus, als wären sie die gleichen, nur mit anderem Haltearm.


    LED-Blinker die was taugen, sind meist die, die der Hersteller selbst anbietet. Dafür natürlich auch größer als ein Stecknadelkopf. Nehm' ich aber in Kauf, wenn mir dafür die Kumpels nicht hinten rein rauschen, wenn ich abbiegen oder anhalten will.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo, Fehler war die Polung. Kabel Farbe wechselt in dem jeweiligen originalen Blinckerstecker (Kabel Baum braun = Masse, Blinker braun = Schaltstrom). Jetzt funzt es. Dankeschön!
    Wenn ich es schaffe Stelle ich noch Bilder vom Heck ein. :peace: