Sigutech KNZ entlüften... nur wie?

  • Ich habe mir einen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech gekauft.
    Doch schaffe ich es nicht nach Installation die Kupplung zu entlüften.


    Mit dem Originalen KNZ klappt es nach 15min und ich habe Kompression am Kupplungshebel.


    Doch mit dem Sigutech KNZ will es einfach nicht klappen.
    Ist bei diesem KNZ irgendwas anders ?


    Bitte um Hilfe :-(

  • Wie bist du den ran gegangen ?
    Ich entlüfte immer wie folgt (Bremsen Kupplungen...).
    Entlüfter Schraube am Gewinde mit Fett einschmieren und montieren (verhindert das eindringen von Luft im geöffnetem Zustand).
    Behälter füllen .
    Eine Flasche mit montiertem Schlauch zusammen drücken (Flasche entspannt sich wieder und saugt somit schlauch seitig).
    Schlauch auf Entlüfterschraube stecken und öffnen (ruhig eine Umdrehung) dann sollte die Flüssigkeit selbsttätig das System füllen.
    Ist erstmal das System gefüllt nach dem Auf zu Prinzip weiter machen (bekannt?) Druck geben :pfeil: Schraube Öffnen :pfeil:Hebel bis Ende betätigen :pfeil: Schraube schließen :pfeil: Hebel langsam lösen :pfeil: wiederholen.
    Nach mehrmaligem wiederholen sollte dann alles gut sein.

  • Ich habe mir ein entlüftungsschlauch gelauft, mit dem ich das entlüften immer gut hinbekommen habe.
    Ich befülle den Behälter,
    Stecke den Schlauch auf die entlüfter schraube,
    Und Öffne diese ein wenig,
    Pumpe am Kupplungshebel, bis die Luft draußen ist und ich Kompression am Hebrl habe.
    ...fertig.


    Doch bei dem Sigutech will einfach keine Kompression kommen.
    Habe schon über 80ml durchgedrückt :-(

  • Du pumpst während die Schraube geöfnet ist :sehe sterne:?
    So wird das nix :kapituliere: wenn die Schraube offen bleibt, führt das lediglich dazu das du Luft vor und zurück schiebst.
    Du musst die Luft vor der Flüssigkeit her schieben.
    Nach dem betätigen des Hebels die Schraube schließen,Hebel entlasten ,Hebel leicht ziehen,Schraube öffnen,Hebel ganz ziehen,Schraube schließen und von Vorne .
    Wenn das nicht hilft das System von unten unter Zuhilfenahme einer Spritze befüllen :tröst: das treibt die Luft ebenfalls vor sich her .

  • Oder meinst du mit Entlüfterschlauch ein Schlauch mit Rückschlagventil ?
    Dann kann es sein das deine Entlüfterschraube Luft zieht und es deswegen nicht funktioniert .
    Ich bin bis jetzt mit meiner Methodik ans Ziel gekommen.

  • Deswegen habe ich ja den Entlüftungsschlauch
    Mit einem Rückschlagventil womit keine Luft sowie Flüssigkeit zurück kann.
    (Die entlüftungsschraube ist nur minimal geöffnet)
    Habe auch schon gepumpt und dann die Schraube geöffnet (öfters wiederholt)



    Ich verstehe nur nicht warum es beim Originalen KNZ funktioniert
    Und nur bei dem KNZ von Sigutech will es einfach nicht.

  • Versuche es doch einmal wie von Sigutech auch vorgeschlagen das System mit einer Spritze von unten herauf zu befüllen.


    Gruss Konrad

  • Wenn die OEM-Entlüftungsschraube auch nur minimal aufgedreht nist, zieht sie beim Auslassen des Hebels sofort Luft durch das Gewinde - da hilft der beste Entlüftungsschlauch nix... Das Thema haben viele schon hinter sich.
    Alternative (und hervorragend funktionierende) Lösungen gibts von Stahlbus --> https://www.louis.de/artikel/s…erm=Kombi-Bremsentluefter
    Die 15€ habe ich dann auch investiert, damit hats dann perfekt funktioniert.


    Oder eben mit einer großen Spritze das Öl von unten nach oben in das System pressen. Hierbei drückt sich auch Öl durch das Gewinde nach außen, dafür kommt aber keine Luft ins System.


    Was auch wichtig ist: Das Motorrad sollte eher nach rechts geneigt sein, damit die Luftblase im KNZ zum Ventil hin steigt. Sonst hängt diese immer über dem Kolben!


    Gruß
    Helge

  • Danke euch es hat nach einer Minute funktioniert,
    nachdem ich eine Standard Spritze an mein Schlauch fixiert habe.


    Dann von unten nach oben gedrückt.... und tadaaaaa :-))))


    ...ich habe Kompression und einen genialen Druckpunkt

  • Danke euch es hat nach einer Minute funktioniert,
    nachdem ich eine Standard Spritze an mein Schlauch fixiert habe.


    Dann von unten nach oben gedrückt.... und tadaaaaa :-))))


    ...ich habe Kompression und einen genialen Druckpunkt

    Gratulation zum erfolgreichen Entlüften. Du darfst dich bei Problemen jederzeit an uns wenden.

  • Vor´n paar Wochen habe ich den Sigutech KNZ montiert. Da das Ergebnis nicht überzeugend war, habe ich das System entlüftet, aber dabei die Entlüftungsschraube vermurkst. Als Ersatz habe ich mir dann gleich die Stahlbus Hohlschraube besorgt. Nun wollte ich damit schließlich entlüften. Also Schlauch auf den Nippel, halbe Umdrehung aufgedreht und mit dem Hebel gepumpt (also so, wie von Stahlbus empfohlen). Das ganze habe ich 1 Std gemacht und ständig kam massenhaft Luft. So ähnlich steht es weiter oben auch schon geschrieben, aber mit einer Stahlbus Schraube sollte genau das doch eigentlich nicht passieren! Und mit dieser Schraube kann ich das System auch von unten nicht befüllen. Was zum Donner kann ich tun?

    Gruss, aldebaran.

  • Vor´n paar Wochen habe ich den Sigutech KNZ montiert. Da das Ergebnis nicht überzeugend war, habe ich das System entlüftet, aber dabei die Entlüftungsschraube vermurkst. Als Ersatz habe ich mir dann gleich die Stahlbus Hohlschraube besorgt. Nun wollte ich damit schließlich entlüften. Also Schlauch auf den Nippel, halbe Umdrehung aufgedreht und mit dem Hebel gepumpt (also so, wie von Stahlbus empfohlen). Das ganze habe ich 1 Std gemacht und ständig kam massenhaft Luft. So ähnlich steht es weiter oben auch schon geschrieben, aber mit einer Stahlbus Schraube sollte genau das doch eigentlich nicht passieren! Und mit dieser Schraube kann ich das System auch von unten nicht befüllen. Was zum Donner kann ich tun?


    System mit der Spritze von unten herauf befüllen (Stahlbusventil 1.5 Umdrehungen geöffnet)
    Stahlbusventil schliessen.
    Vakum anlegen.
    https://www.louis.de/artikel/s…d5a64d7226250c580e8c76d28
    Stahlbusventil 0.5 Umdrehungen öffnen.
    Pumpen (ca. 20 mal ) bis keine Luftblasen beim Vakum Balg mehr kommen.
    Stahlbusventil schliessen. (10-14 Nm je nach Ausführung)
    Viel Erfolg