Frage zu vibrierendem Kotflügel

  • Guten Tag,
    ich hätte eine Frage an SMC-R Fahrer:
    Mir ist heute an meiner SMC-R 2016 aufgefallen, dass der Kotflügel beim Beschleunigen bei circa 5.000 Umdrehungen/Minute sehr stark anfängt zu vibrieren. Erhöht man die Umdrehungen weiter, hören die Vibrationen sofort wieder auf und der Kotflügel ist wieder ganz ruhig.


    Ist das normal und bei euch auch so?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

  • Hallo


    ist bedingt durch den Motorlauf ...wir haben auf einen am Rad eng anliegenden gewechselt..dadurch liegt die smc deutlich stabiler und lenkt sich präziser.


    Gruß


    tt

  • habt ihr euch schonmal den vorderen Kotflügel bei den MOTOGP's angesehen?
    die vibrieren extrem
    also WAS SOLLS


    des weiteren ist mir nicht klar, wie man so etwas als FAHRER überhaupt sehen kann, der Blick sollte doch immer aif die Strasse nach vorne gerichtet sein

  • Im Vergleich zu den älteren Enduros ist bei der SMC alles sehr stabil gebaut , auch der Fahrtwind bringt das ding zum schwingen aber selbst im Renneinsatz habe ich noch keine umbauten gesehen höchstens die Stabilisatoren bei den Enduros .
    Könnte mir aber schon vorstellen das es jenseits der 130 km/h eine unterschied zu spüren ist , und das Endurofahrer nicht so empfindlich darauf reagieren da da ja sowiso alles wackelt .
    Wenn die Schrauben nicht gerade abfallen ist es eher so wie Duffyhs schon schreibt besser nicht darauf achten sonst wird aus einer SMC doch wider eine Enduro .

  • Hallo


    smc oder Enduro sind gerne hecklastig ..so steht nicht genug Gewicht für s Vorderrad zur Verfügung ..ist auch beim fahren zu spüren..läuft Spurrillen nach ..hebt schnell das Vorderrad und muss auf die enge Linie gezwungen werden.


    wirkt auch unhandlich .dies wird stark gemindert durch einen eng anliegenden Vorderrad Kotflügel..dieser generiert deutlich weniger Auftrieb..auch wird der Kühler besser angeströmt.


    Gruß


    tt

  • Vielen Dank für die Antworten :)


    Duffyhs: Beim Blick auf den Tacho sieht man ja auch den Kotflügel und da ist es mir aufgefallen.



    Trotzdem kommt es mir so vor, als würde mein Kotflügel stärker als normal vibrieren. Was könnte der Grund dafür sein? (Habe einen modifizierten Deckel verbaut, vielleicht deswegen?)


    LG,
    Mike

  • Da ich die SMC auch in der Stadt fahre, muss ich ab und zu auf den Tacho schauen. Auch da in Italien die Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitungen etwas höher sind, als bei euch in Deutschland (EDIT: bzw. Österreich).


    LG,
    Mike

  • Hallo Mike


    es kann sein das es ist wie dir schon geschrieben habe..das vibrieren kann durch die verstärkte Pulsationen kommen ,diese werden durch das öffnen des Deckels verstärkt oder verstärkt wahr genommen


    durch einen zu mageren Lauf eher nicht..


    Gruß


    tt

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Wenn es nicht nur wie turbotom an der "verstärkte Pulsation" liegt, woran könnte es liegen? Muss ich mir Sorgen machen?
    Der Kotflügel vibriert nicht nur etwas, kurz bevor er komplett aufhört und ruhig ist, tanzt er richtig herum. Kann dieses Phänomen ein anderer SMC-R Fahrer bestätigen?


    LG,
    Mike

  • Der Kotflügel vibriert nicht nur etwas, kurz bevor er komplett aufhört und ruhig ist, tanzt er richtig herum. Kann dieses Phänomen ein anderer SMC-R Fahrer bestätigen?

    Hi Mike,
    nein, kann ich nicht bestätigen. Frage: So wie ich das verstehe, vibriert der Flügel unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit, immer ab 5k U/min - auch im Stand? - ist dann Resonanz/Pulsation (kann schon an einer losen Motor-Verschraubung/Aufhängung liegen) - dann kannst ja mal ein Video reinstellen, zu besseren Beurteilung.


    Gruß Linsi

  • Hi Linsi,
    nicht ganz, ab 5.000 Umdrehungen ist er wieder ganz ruhig und steht wie eine 1. Er vibriert wenn ich von unten raus beschleunige, zwischen 3,5 - 4,5 Tausend Umdrehungen.


    Im Stand zu testen, habe ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. Werde ich bei der nächsten Gelegenheit testen und dann berichten.


    Vielen Dank,
    Mike

  • So, heute versucht die „Problemdrehzahl“ im neutralen Modus zu erreichen. Der Kotflügel vibriert überhaupt nicht. Es liegt auch nicht am Fahren, habe auch versucht während des Fahrens auszukuppeln und den Motor auf Drehzahl zu bringen => Wiederum keine Vibration des Kotflügels.

  • Wie gesagt, ist bei meiner auch, wackelt wie Sau zwischen 3000-4000 Rpm. Müsstest halt mal ein Video machen oder zur Werkstatt mal einen vom Fach drauf gucken lassen.
    Naja, andere hier haben teilweise kapitale Motor und Getriebeschäden, und du machst dich wegen einem wackelnden Kotflügel verrückt :crazy:

  • Hi Mike,
    Luftwiderstand + Motorlauf als Einflussgröße auf den "Flügelschlag" kannst somit ausschließen. Beim Beschleunigen hast durch den Zug im Antriebsstrang sowieso mehr/andere Vibrationen als im Schiebebetrieb/Leerlauf, die Resonanz verursachen können, angefangen von Dämpfer-Einstellungen (vo. + v.a. hi.), über Kettenspannung, verschlissene Ruckdämpfer, Kettenrad, Ritzel, Radlager, Rad-Unwuchten, Rad-Fluchten, verschlissene Reifen,.....
    Würde genannte Punkte mal prüfen/ändern und dann jeweils separat bez. "Flügelschlag" im kritischen Bereich testen. Ansonsten würd ich mich über diesen Schönheitsfehler auch nicht aufregen, im genannten U/min-Bereich bewegt man sich sowieso nur seltener. Gruß Linsi