Conti Road Attack 3

  • nach anfänglicher verunsicherung, weil es sich so falsch anfühlte, dass das mopped mit dem CRA3 ganz ohne widerstand in die kurve geht, bin ich richtig begeistert von dem reifen. fahre 2,4/2,6 kalt aber wenn ich hier mitlese werde ich wohl aus abnutzungsgründen ein bisschen höher gehen mit dem druck. bin gespannt, wielang er hält, ende des monats gehts damit in den süden :ja:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Hat jemand das Profil Neu gemessen? Habs wie immer vergessen. Bin jetzt ~2000km damit gefahren, Verschleiss sieht super aus derweil könnte mal nachmessen, nur beim kräftigen andrücken bröselt er ganz schön. Fahrverhalten ist super, so agil übers Vorderrad wie der S20Evo ist er aber nicht, so Schräglagenwillig auch nicht allerdings sehr Stabil in langsamen Kurven, der S20E wäre dafür aber auch schon so gut wie abgefahren. Fahre im Moment 2,4/2,6 wie von Conti vorgeschrieben.
    Am Vorderreifen ist der ContiAttack Schriftzug noch vorhanden, der wird wohl an den Flanken zuerst sterben.

  • fahre 2,4/2,6 kalt aber wenn ich hier mitlese werde ich wohl aus abnutzungsgründen ein bisschen höher gehen mit dem druck.

    :ja::Daumen hoch:



    beim kräftigen andrücken bröselt er ganz schön. Fahrverhalten ist super, so agil übers Vorderrad wie der S20Evo ist er aber nicht, so Schräglagenwillig auch nicht allerdings sehr Stabil in langsamen Kurven, der S20E wäre dafür aber auch schon so gut wie abgefahren. Fahre im Moment 2,4/2,6 wie von Conti vorgeschrieben.

    Soweit Fahrwerk passt – erkennt man als Laie z.B. an den erhöhten Profilrillen (Zugstufe zu gering/viel), ist das ein eindeutiges Zeichen für zu geringen Luftdruck. ErFAHRungsgemäß benötigt der CRA3 dann bis +0,2 bar mehr. Probiert es selbst aus! :Daumen hoch:

  • ....... fahre 2,4/2,6 kalt aber wenn ich hier mitlese werde ich wohl aus abnutzungsgründen ein bisschen höher gehen mit dem druck. bin gespannt, wielang er hält, ende des monats gehts damit in den süden :ja:


    Lasse dich nicht zu sehr davon irritieren. Fahre den ruhig mit 2,4 / 2,6 Bar. Du wirst sicherlich nichts nachteiliges bei der 790'er verspüren!


    Hat jemand das Profil Neu gemessen?


    7,1 mm in der Mitte hinten + 4,7 mm vorne.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • das glaub ich sofort, fahre ich doch eine 990er ;-) mag schon sein, dass es nicht den grossen unterschied macht, aber zumal ich bald mit 60-70l gepäck fahre, schaden ein oder zwei zehntel mehr vermutlich auch nicht

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • da kann man schon von voller Beladung sorechen da würde ich die angegebenen 2,9bar fahren.

  • hast schon recht. muss noch abwarten, was das volumen dann an gewicht beträgt und dann je nachdem mehr luft einpumpen.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Soweit mir Nicht-KTM-Eigner bekannt ist, soll eine 1290 bei Vollast 2,9 erhalten. Die leichte 790 liegt bei 2,5 hinten.


    Verstehe nicht, weswegen hier im Forum ständig von höheren Druck geredet wird.
    Niemand geht ansonsten beim CRA3 auf 2,9 und wenn doch, dann nicht drüber. Nur hier im KTM Forum lieben das wohl ein paar und andere scheinen es dann einfach zu übernehmen?!


    Sollte jemanden das aufgerubbelte Gummi irritieren; der Conti ist so.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Weil das hier ein Thread zur 990 ist und Conti in der Freigabe bei voller Beladung, gleich wie KTM selbst, 2,9 bar vorgibt.

  • stimmt, steht auch so in der reifenfreigabe, die hier wo herumgeistert.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Also hinten hab ich jetzt 5,5mm nach 1670 km Kilometer. 90% Trocken 10% Regen, 70% rund und im genießer Modus 30% Attacke, 8% der Strecke auf der AB. Also nach 1670 km sind 30% des legalen Profils hinten verbraucht, sollte sich der Abbau linear verhalten kann man mit 5500km bis 1.6mm Restprofil rechnen. Geht man auf Indikator kann man es wahrscheinlich auf 6000km aufrunden, ich finde das durchaus ok für die 990er.

  • ich hoff dass deine rechnung bei mir so in der art aufgeht :-) werd noch einiges an gleit-km auf dem weg nach korsika/sardinien dabeihaben.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Weil das hier ein Thread zur 990 ist und Conti in der Freigabe bei voller Beladung, gleich wie KTM selbst, 2,9 bar vorgibt.


    Ups, stimmt! :kapituliere: Sorry, habe mich in die "falsche" Rubrik begeben.



    stimmt, steht auch so in der reifenfreigabe, die hier wo herumgeistert.


    990 gem. Conti Freigabe:
    - vorne Solo 2,4 / Gepäck 2,5
    - hinten Solo 2,6 / Sozia, Gepäck 2,9

  • war grad 2 wochen auf korsika und sardinien und bin begeistert vom CRA3. bin vom druck her auf 2,5 und ~2,7 gegangen und hab sowohl im trockenen, sehr heissen aber auch im nassen betrieb einen sehr guten eindruck und absolutes vertrauen. werd vorerst bei dem fabrikat bleiben.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Am Samstag habe ich meine CRA3 entsorgt. Der Vorderreifen war an den Flanken schon deutlich im Punkte Bereich nach ca. 6500km. Der zweite HR hatte nach ca. 3300 km noch knapp über 2mm Profil und hätte länger gehalten als der erste, bei gemütlicherer Fahrweise. Grundsätzlich ein guter Reifen, aber über 25C schmilzt der Reifen auf der Hausstrecke dahin. Jetzt wird der MR5 getestet, die 200km Einfahrrunde hat richtig Spass gemacht.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Hallo ,

    nach eigenen Feststellungen kann ich zur Laufleistung des CRA 3 nur sagen ,

    wenn einer meint mit weniger Luftdruck als 2,5 / 2,9 den CRA 3 fahren zu

    müssen - so schmilzt er wie Eis in der Sonne !
    Schon bei 0,2 Bar weniger halbiert sich die Laufleistung .

    Daß er hierauf so empfindlich reagiert hätte ich nicht erwartet .
    Am Vorderrad hatte ich die 0,8 mm schon nach ca. 3000 km erreicht und mich

    nach dem Grund gefragt ?

    Nach dem Überprüfen des Reifendrucks (2,3) , dachte ich erst - nee das glaube

    ich jetzt nicht !

    Bei einem schnell abbauendem Hinterrad war der Druck auch nur minimal daneben (2,7) .

    Bei sauber eingestelltem Luftdruck hebt der Reifen bei mir zwischen 5000 - 6000 km .
    Erwähnt werden sollte - obwohl der Vorderradreifen noch wirklich gut aussah , baute er

    auf die nächsten 500 km so ab , daß er nicht mehr schön zu fahren war .
    Der Michelin Road 5 hat bei mir 3144 km auf Sardinien gehalten .

    Mittig hätte man noch einige Kilometer fahren können , seitlich war er schon in den Punkten !

    Gruß kurt

  • wenn einer meint mit weniger Luftdruck als 2,5 / 2,9 den CRA 3 fahren zu

    müssen - so schmilzt er wie Eis in der Sonne !
    Schon bei 0,2 Bar weniger halbiert sich die Laufleistung .

    Daß er hierauf so empfindlich reagiert hätte ich nicht erwartet .

    Gebe Dir 100% Recht! :ja:


    Beide neuen Conti-Reifen (CRA3 + CSA3) sind diesbezüglich bisl sehr empfindlich. Meines Erachtens der einzig negative Punkt des Reifens, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann. :zwinker:

    Daher "heilt" z.B. auch er CRA3 bei hohen Temperaturen und sportlicher Fahrweise, wenn man ihn nochmal um 0,2 bar Luftdruck erhöht.