Akrapovic Db-Killer entfernen

  • Hey liebe Community,

    ich habe eine KTM 690 Duke 5 R mit dem Akrapovic Endschalldämpfer. Der Db-Killer lässt sich aufgrund der Schraube, welche festgepunktet
    ist und zusätzlich abgerundet ist, nicht entfernen. Meine Frage an euch: hat schon jemand diesen Db-Killer dort raus bekommen und wenn ja wie? Und geht er nach dem Entfernen wieder problemlos rein?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Mit der Schraube meinst du wohl die Anschweissmutter. Du musst den seitlichen Gummipfropfen entfernen. Dahinter versteckt sich eine Schraube mit SW8 und Innen Torx TX27 diese musst du rausdrehen. Aber vorsichtig wenn du den Sechskant oder den Torx kaputt machst kommt die Schraube nur noch mit Bohren raus.


    Ohne DB Killer würde ich nicht rumfahren. Das sieht jeder Polizist auf den ersten Blick.


    Gruss Konrad

  • Mit der Schraube meinst du wohl die Anschweissmutter. Du musst den seitlichen Gummipfropfen entfernen. Dahinter versteckt sich eine Schraube mit SW8 und Innen Torx TX27 diese musst du rausdrehen. Aber vorsichtig wenn du den Sechskant oder den Torx kaputt machst kommt die Schraube nur noch mit Bohren raus.


    Ohne DB Killer würde ich nicht rumfahren. Das sieht jeder Polizist auf den ersten Blick.


    Gruss Konrad

    soweit so gut, das Problem ist, dass diese Anschweißmutter hinter dem Gummipfropfen von oben abgerundet ist, sprich man bekommt keinen Schlüssel etc angesetzt

  • Und mit einem Torx Schraubendreher TX27 hast du schon probiert?

  • Und mit einem Torx Schraubendreher TX27 hast du schon probiert?

    versuche ich gleich einmal, aber soweit ich mich erinnern konnte, kann man da nix ansetzen, da die Mutter von Oben abgerundet ist

  • Die Bohrung vom Gummipfropfen fluchtet nicht mit dem Schraubenkopf. Deshalb musst du den Kopf etwas suchen.

  • Die Bohrung vom Gummipfropfen fluchtet nicht mit dem Schraubenkopf. Deshalb musst du den Kopf etwas suchen.

    Habe den Gummifropfen ab und sehe die abgerundete Schraube, wo man keinen Schlüssel etc. ansetzen kann


    oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

  • Du hast mich richtig verstanden. Bei mir ist dort ein Schraubenkopf. Und was ist im DB Killer? Nicht eine runde Anschweissmutter?

  • Sieht nach einer Linsenkopfschraube aus. Probier mal mit einem Inbusschlüssel SW 5 oder 6

  • :nein: bei der alten Duke 4R bis ca. Herbst 2014 konnte man die Schraube einfach rausdrehen.
    Dann wurde irgendwas an Metall in den Kopf seitens Akrapovic eingesetzt, so dass die Schraube nicht mehr entfernbar sein soll!


    Es geht nur mit ausbohren diesen Metallteils. Bei einigen funktioniert es, bei anderen (wie bei mir) wird nur der Schraubenkopf vergnaddelt.



    Was soll das überhaupt den dB-Eater zu entfernen???
    Leistungstechnisch ist das eher ein Nachteil, fällt auf und bringt nur noch mehr Probleme mit Motorrad-Hassern/Anwohnern etc...

  • Ganz im Ernst: wofür das Ding entfernen? :rolleyes: Klar, um ohne Killer rumzufahren. Wozu?
    Das machen meiner Meinung nach nur Poser, kleine Pampersjungs und Schwachköpfe. :crazy:


    Solche Idioten diskreditieren durch ihre vorpubertären Aktionen ALLE Motorradfahrer :zorn: , sorgen für Streckensperrungen und heulen dann :weinen: , wenn die Rennleitung :polizei: die Karre direkt vor Ort still legt und einkassiert. Und das zu recht. :ja:

  • Ganz im Ernst: wofür das Ding entfernen? :rolleyes: Klar, um ohne Killer rumzufahren. Wozu?
    Das machen meiner Meinung nach nur Poser, kleine Pampersjungs und Schwachköpfe. :crazy:


    Solche Idioten diskreditieren durch ihre vorpubertären Aktionen ALLE Motorradfahrer :zorn: , sorgen für Streckensperrungen und heulen dann :weinen: , wenn die Rennleitung :polizei: die Karre direkt vor Ort still legt und einkassiert. Und das zu recht. :ja:

    Ich verstehe, dass du deine Meinung zu dem Thema hast aber das hier ist nicht der richtige Thread dafür und für die Rennstrecke ist das doch in Ordnung.

  • Ich verstehe, dass du deine Meinung zu dem Thema hast aber das hier ist nicht der richtige Thread dafür und für die Rennstrecke ist das doch in Ordnung.


    Wenn‘s da erlaubt ist ... Soweit ich mich erinnere ist es in D auf den meisten Strecken auch nicht erlaubt. Aber egal, Du hast recht: falscher Thread. :ja:

  • bei mir sieht es genau so aus wie auf den bilden.und ich würde den eater auch gerne heraus nehmen.

  • Das machen nur Deppen...


    Sorry, das musste mal sein.


    Ich war am Sonntag mal wieder mit dem Rad unterwegs ( meine zweite Leidenschaft ) und was da fünf von fünfzig
    "Biker" zum Nachteil Aller veranstalten...
    Denn genau diese fünf bleiben natürlich im Gedächtnis unserer "ich hab dich überhaupt nicht Lieb" hängen.
    Da hab ich, MotorradLeidenschaft hin oder her, vollstes Verständnis.


    Und, liebe Leute, das Ganze zieht natürlich wieder mehr Kontrollen nach sich - wie hier in BaWü schon für die nächste Zeit angedroht -
    , und die nehmen dann natürlich das "Laserle" gleich mit auf die Pirsch.


    Ich glaub, ich werd zu Alt für diesen Scheiß.


    Sodele

    mit nem triple uff dr street....