Bremsleitungen berühren Sturzbügel

  • Hallo Leute,
    nicht das es mich sonderlich stört, aber ist es normal, dass die Bremsleitungen der Vorderradbremse den Sturzbügel in Höhe des Kühlers berühren dürfen. Habe es gemerkt an dem schwarzen Abrieb am Bügel. Ist das normal und wenn ja, gibt des hierzu dennoch Abhilfe?
    Gruß,
    HaLu :winke:

  • ................ ist es normal, dass die Bremsleitungen der Vorderradbremse den Sturzbügel in Höhe des Kühlers berühren dürfen..............

    Ja, ist so! Gibt´s einen Thread darüber, den ich irgendwann mal früher eingestellt hatte. Keine Sorgen machen! Abhilfe? Es passiert nix negatives, bis auf die schwarzen Spuren.......sein lassen.....


    PS: ...würde mir einen Kühlerschutz dran bauen!

  • Ich kenne zwar den anderen fred nicht.
    Grundsätzlich gilt, dass Leitungen frei verlegt werden. Abrieb deutet auf falsche Verlegung bzw Länge hin und bedeutet Verschleiß.
    Ein Kühlerschutz könnte die Sache eher verschlimmern. Es sei denn, es ist ein Schutz, der auf die Leitung geschoben wird und vor dem Kühler schützt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • ............Grundsätzlich gilt, dass Leitungen frei verlegt werden. Abrieb deutet auf falsche Verlegung bzw Länge hin und bedeutet Verschleiß.
    Ein Kühlerschutz könnte die Sache eher verschlimmern. Es sei denn, es ist ein Schutz, der auf die Leitung geschoben wird und vor dem Kühler schützt.

    Die Leitungen werden/ wurden auch frei verlegt. Der Abrieb, die Berührung findet statt, wenn sich die Gabel tief in die Federung bewegt. Ich glaube das passiert hauptsächlich bei dem "R" Modell, da die weit mehr Federweg hat als die "T".
    Der Kühlerschutz, falls einer dran geschraubt wird, was ich nicht als unsinnig bezeichnen würde (bei den neueren Modelle ist der Schutz Standard) , ganz im Gegensatz zu anderen wirklich unsinnigen Dingen, die man sonst noch so dranschraubt, wird hinter dem Sturzbügel, in Richtung Motor an den Kühler geschraubt....kann also keine Berührung mit den Bremskabeln haben, ist schlichtweg unmöglich!
    Hab jetzt mehr als 83.000km auf meiner "R"...........in dem angesprochenen Bereich der Bremsleitugen sieht man leichte Verschleißspuren.......ABSOLUT NICHT BEDENKLICH......KEINE GEFAHR !!!

  • Ich empfinde es auch als unbedenklich. Dachte nur, ich frage hier mal nach, ob es hierfür eine gute Lösung gibt.
    :winke:

  • Aber dann schleift doch die Bremsleitung am Fahrradschlauch! Kann das nicht zu tödlichen Unfällen führen? :crazy: :achtung ironie:

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Nur um es klar zu stellen!
    Es ging mir bei meiner Frage nur darum, ob der Abrieb normal oder bekannt ist und die Leitungen möglicherweise in eine andere, bessere Position gebracht werden könnten. Wie an jedem Motorrad gibt es ein paar Feinheiten, die man durch Änderungen verbessern kann. Eine Gefahr ist mir hier absolut nicht in den Sinn gekommen. Wenn es sich nicht ändern lässt, kann ich auch damit leben. :ja:

  • Deine Frage war absolut legitim. Nur einige der Antworten waren überflüssig....

    Grüße


    Volker