Fragen an die Camper unter Tourfahrern

  • Da iss alles dabei.....Schlafsack, Stuhl, Zelt, Matratze, Kocher, Besteck.....alles! Nicht so toll zum Fahren, aber was solls.....iss eben so wenn man einen längeren Camping-Urlaub macht. Federung einstellen auf maximales Gepäck und möglichst selten anhalten (drauf hoffen das die Fuhre beim Tanken etc..nicht umkippt)......Absteigen ist für einen älteren Herrn wie mich ne artistische Herausforderung....aber noch gehts... :zwinker:! Die Fotos sind vom letzten Jahr....Reise nach tschechisch Mähren. So bepackt nach Kreta, Fähre ITA-GR....Fähre Pireas-Iraklion......das ist so bepackt ne echte Spitzenleistung....aber ging auch noch, 2016 das letzte mal so auf Kreta.....

  • outdoorer


    Der Quickhiker Ultralight 2 sieht super aus, das wäre genau der richtige Zelt für eine Person. Bei Mototent gehts mir weniger um das Moped reinstellen (Wohnwagen passt eh net rein :lautlach:) sondern den Vorraum als Sitzgelegenheit zu nutzen wenn es draussen ordentlich regnet. Ich mache die Touren immer mit einem guten Freund und da ist abends zusammensitzen schon Program. Desweiteren wollte ich ein Zelt in dem ich aufrecht bzw, fast aufrecht stehen kann. Das Mototent hat 55x17 Packmaß, was für die grösse echt super ist. Bis letztes Jahr habe ich immer meine Dackelgarage - Jack Wolfskin Gossamer - dabei gehabt, ein super Zelt aber auch kleiner gehts wirklich net.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Kreta


    Ordentlich! :Daumen hoch: An für sich reicht mir der rechte Koffer für Klamoten für eine Woche. Eventuell denke ich um und versuche den linken grossen Koffer als Stauraum für rest zu nutzen. Quickhiker Ultralight 2 passt da rein (40cm sollte der Koffer breit sein innen) dann nocht Matte, Schlafsack, Stuhl und Kochzeugs. Das sollte keine 10kg wiegen und gut in den Koffer passen. Somit wäre oben nichts mehr was den Schwerpunkt verlagert. :denk:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Bei längeren Reisen, wie z.B. nach Kreta, ist ein Koffer, der mit kleineren Inhalt auspuffseitig, meistens halbvoll mit Dingen die ich fürs Bike mithabe. Öle (Scottoiler + 10W 60...findet man selten in GR, Magura Blood, oder gleichwertiger Ersatz..), Starterkabel, Kleinkompressor >> Offroaden, Flickzeug, Erste-Hilfe-Set, sonstige Ersatzteile (KGZ, H11 Birne etc...) und zusätzliches Werkzeug...usw. . Klar, für einen 1 Wo-Camping Urlaub reduziert sich das ziemlich und auch, wenn man in Mitteleuropa unterwegs iss, an jeder Tanke passendes Öl etc bekommt und Motorrad Werkstätten am Weg liegen.

  • Kreta
    Das ist richtig, bei so einer Tour musst du andere Sachen mit bedenken. Da wir zu zweit immer unterwegs sind, teilen wir uns auch die Standards auf, wie einer das Werkzeug der andere Kompressor/Flickzeug usw.
    Es ist relativ entspannt da wir kein Offroad bzw. Gebiete anfahren wo nichts ist in paar hundert Kilometer Umkreis. Für sowas würde ich auch anders packen, bzw. Priorität auf andere Sachen legen.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hast Du den KTM-Sturzbügel und sind das die GIVI-Bügeltaschen? Sitzen sie fest?


    Ja, mit soviel Gepäck läßt sich gut reisen. Hast aber keinen Stuhl dabei...Schlafsack auch im wasserfesten Sack?

  • off-road-biker


    Das Redverz ist ja noch ne Ecke teuerer als der Mototent - aussehen/von Funktion her wirken sie gleich - oder gibts da gravierende Unterschiede?
    Packmaß scheint laut deinen Bildern auch ordentlich klein zu sein.


    Schau Dir mal die Zelte im Detail selbst an, dann siehst den Unterschied.
    Insbesondere das neue REDVERZ Atacama hat viele Vorteile.


    Mein REDVERZ Series II hat den Nachteil, das Quer- anstelle Längsschläfer und somit die Apside am Schlafende nicht richtig zu nutzen ist (jedenfalls für uns).
    Beim Atacama ist das Innenzelt bis in die Apside. Außerdem ist noch ein großer geschützter Lüfter an der Schlafkabinen-Seite, so dass man nicht die Tür oberhalb zum Lüften öffnen muss. Ebenso reflektierende und in Taschen verstaubare Abspannleinen etc.


    Das Lone Rider hat eine zu schmale Schlafkabine (1,40)! Allein ist das ok, zu Zweit – vergiss es.
    Reisverschlüsse "sollen" wasserdicht sein. Wer weiß wie lange das zuverlässig dicht hält, da lieber oldschool mit Abdeckung. :zwinker:
    Beim roten Innenzelt, denkst man im Innenzelt, du wärst Rotlicht-Viertel :lol:


    Außerdem steht beim Mototent Lone Rider NIRGENDS Anschrift etc!
    Da der Versand 6-8 Tage dauert, werden die wohl in GB oder USA sitzen.
    Wenn das jetzt schon schwierig ist, die Kontaktdaten herauszufinden, wie soll das dann erst im Garantiefall laufen? :sehe sterne:



    REDVERZ hat seinen EU-Sitz in den Niederlanden und mein Zelt hatte ich in 2 Tagen hier. E-Mail Kontakt hat auch immer schnell funktioniert (hab Englisch geschrieben).


    So, hoffe das hilft Dir. Rest musst über Google suchen. Tipp: Hab damals über Google nen interessanten Thread im BMW Forum gefunden.
    Edit: Hier ist er: http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/welches-zelt-64341/

  • Achja, das Lone Rider soll angeblich auch beim Außenzelt 10.000mm Wasserdichtigkeit haben, das REDVERZ 4.000mm
    Anzumerken ist, dass ab 3.000mm das als dicht gilt und Wassersäule allein sagt noch nichts über Dichtigkeit aus. :zwinker:


    Mein REDVERZ musste 2013 im Friaul einen heftigen Gewitter-Wolkenbruch mit Sturm aushalten. Da hatte sogar ich Schiss.
    War das einzige Zelt in Sauris di Sotto, sonst nur Wohnmobile und selbst die hatten Angst vom Berg weggeschwemmt zu werden.


    Herbst 2017 hat es auf Sardinien auch stark geschüttet, so dass ich unser Tarp überm Auto mehrfach von an die 50l "befreien musste", damit es nicht noch reisst. Dem REDVERZ hat der Regen und Wind nichts ausgemacht. :Daumen hoch: Nur richtig sauber mussten wir es nach dem "Dreck-Regen" machen. Aber das mach ich sowieso am Ende jedes Urlaubs.


    PS:
    Noch zwei Tipps, welchen ich von Globetrotter und Hilleberg damals erhalten habe:

    • Tagsüber die Abspannung etwas lockern insbesondere bei hoher UV-Strahlung. Abspannungen sind sowieso nur für Sturm gedacht, daher besser nicht zu stramm spannen, sollte minimal Spiel haben.
    • Das Gestänge nicht von selbst zusammenschnappen lassen, sondern jedes Segment für Segment per Hand zusammen setzen. Dabei drauf achten, dass die Segmente auch GANZ ineinander stecken, sonst besteht schnell Gestängebruch.


    Apropos Gestänge beim REDERZ sind die ab Werk leicht vorgezogen, so dass diese beim Verwenden nicht "gestresst" werden und somit länger halten. Weiß nicht wie das beim Lone Rider oder anderen mit solch großen Bögen ist.


    Bytheway hab mein geniales Hilleberg Nammatj 3GT letztes Jahr verkauft, da nur noch das REDVERZ zu Zweit eingesetzt wird.
    Für Solo mit Minimalgepäck hätte ich noch mein Hilleberg Unna :zunge:

  • Hast Du den KTM-Sturzbügel und sind das die GIVI-Bügeltaschen? Sitzen sie fest?


    Ja, mit soviel Gepäck läßt sich gut reisen. Hast aber keinen Stuhl dabei...Schlafsack auch im wasserfesten Sack?


    Das sind die KTM-Bügel und die Taschen sind die SW-Motech Drybag 80. Perfekt für das Regenzeug bzw. die Unterziehjacke falls es doch kühler wird. Oder sonstiges, was man ggf. schnell zur Hand haben muss. Nur allzu bruchgefährdetes würde ich da nicht reinpacken :grins:


    Doch doch, der Stuhl ist im großen Koffer. Der hat ein sehr geringes Packmaß :ja:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Das sind die KTM-Bügel und die Taschen sind die SW-Motech Drybag 80. Perfekt für das Regenzeug bzw. die Unterziehjacke falls es doch kühler wird. Oder sonstiges, was man ggf. schnell zur Hand haben muss. Nur allzu bruchgefährdetes würde ich da nicht reinpacken


    :ja: geniales Teil, lässt sich vielseitig mit dem beinhalteten Zubehör befestigen/tragen. Leider wird die "Plane" bei Kälte nur etwas steif. :traurig: Ortlieb und insbesondere Kriega (nutzen dauerhaft aufm Heck die US10) sind trotz Kälte wesentlich weicher, was den Zugriff erleichtert.

  • Bäda77:


    Danke! Habe BW-Taschen am Bügel...die reichen eigentlich.....wollte mal wissen ob die Givis passen. Gibt´s günstig......manchmal werden sie schon für ca. 80 € angeboten, meistens aber für ca. 100€.
    https://www.ebay.de/itm/Wasserdichte-GIVI-T513-Seitentaschen-Sturzbugeltaschen-Paar-2-x-5-Liter/391903888451?hash=item5b3f4ac443:g:HhUAAOSwD5ZZ3Mdv


    Die sw-Tasche sieht sehr gut aus als Hecktasche......wie man an den Fotos von off-road-biker sehen kann......paßt eigentlich zu diesem Thread....
    [allgemein] Hecktasche für 1190 - 1290

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Bei dem LEKI Stuhl ist das Gestell/Füße anders herum wie beim Helinox. Das eine Kg Gewicht nehme ich gerne in kauf beim fahren.
    Qualitativ sind beide Top, bei mir war es ein Geschenk gewesen :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Kreta
    Nimm fürs Heck besser die Kriega 10l - ist das Geld mehr als wert.
    Hätte ich anfangs auch nicht gedacht.

    Ja, hab ich schon in dem Thread verlinkt, auf # 19......ist mir schon positiv aufgefallen.....aber als Sturzbügeltasche scheint sie mir zu groß....
    [allgemein] Hecktasche für 1190 - 1290


    Fürs Heck habe ich die Oxford-Tasche.......super zufrieden!



    Die Kriega bekommt man hier ganz günstig, finde ich.......
    https://www.bekleidung-motorra…tm_campaign=OneBoxMKsolut