'Performance Pack' an der GT

  • Die GT (R) rollt ja nun schon eine Weile. Ergo sollten diverse Erfahrungen mit den optionalen Software-Feature-Updates vorhanden sein:


    • Berganfahrhilfe GT (HHC) = 179,-
    • Motorschleppmoment-Regelung R/GT (MSR) = 143,-


    Wie sieht es bei euch aus:
    Sind die optionalen Gimmicks schlicht nur nice to have oder tatsächlich ein must have?
    Bzw. wer hat welches Extra und was davon wird im Alttag auch benutzt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bin jetzt bei über 25T km gefahren und hab sie bis jetzt nicht vermisst.
    Meine Meinung: überflüssig

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Was glaubst du warum ich hier mal frage? Warte doch mal Antworten von Anwendern ab! Wie kannst du was für überflüssig halten, das du gar nicht kennst?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Motorschleppmomentregelung habe ich in meiner SDR und muss sagen das funktioniert ausgesprochen gut. Egal wie hart man die Gänge runter knallt es gibt kein stempelndes Hinterrad mehr und das Bremsmoment ist feinfühlig Dosierbar(einstellbar).
    Berganfahrhilfe habe ich nicht, gibt es glaube ich auch nicht für die SDR.

  • Ok. Stempelndes Hinterrad hatte ich bisher -auch ohne- keines.
    Ich nehme an, dass dann bei dir i.welche Anzeigen am leuchten oder blinken sind, dass du weißt, dass das gerade aktiv ist, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zitat

    Ok. Stempelndes Hinterrad hatte ich bisher -auch ohne- keines.


    Genau deswegen!


    Ich bin nicht auf der Rennstrecke unterwegs.
    Ja ich fahre trotzdem auf der Straße sehr zügig und wenn man weiß was man tut braucht man keine Motorschleppmomentregelung.
    Genau so sieht es mit der Berganfahrhilfe aus. Ich bin bis jetzt jeden Berg hoch gekommen ob allein oder mit Sozia und Gepäck.
    Wenn man etwas drüber nachdenkt wo man bei Steigung anhält oder Parkt ist das auch absolut kein Problem.


    Und deswegen kann ich mir kraft meiner Wassersuppe ein eigenes Bild über diese Helferlein machen: Ich halte sie für absolut überflüssig.
    Genau diese, meine Meinung, habe ich versucht dir mitzuteilen. Aus dieser und den Meinungen der anderen kannst du dir dann deine eigene bilden.


    Hab gern geholfen! :Daumen hoch:

    MZ Skorpion Tour Bj. 2001 - 18.400km

    MZ 1000SF Bj.2006 - 92.800 km

    KTM 1290 SD GT Bj.2016 - 50.050 km
    mz1000sf

  • Ich habe ja anfangs auch über den Quickshifter gelästert, den ich aber mittlerweilse sehr zu schätzen gelernt habe und ihn auch schon an den anderen Moppeds im Haus vermisse. Bei der Berganfahrhilfe sehe ich allerdings überhaupt keinen Vorteil, ich kann die Karre doch wunderbar mit leichtem Druck des rechten Zeigefingers halten. Diese Funktion habe ich sogar in meinen Autos abgeschaltet, weil es mir meist zu ruckelig funktioniert. Wenn das Mopped mit Beranfahrhilfe dann am Ende genau so störrisch anfährt wie die meisten Autos mit Hill-Holding-Funktion am Berg, wäre das doch sogar ein echter Komfortverlust. Wer sich aber schwertut, gleichzeitig feinfühlig die Bremse nachzulassen und dabei etwas Gas zu geben, für den wäre es sicher hilfreich.


    Ähnliches gilt für die MSR: Ich mag es einfach, beim Runterschalten die Drehzahl vor dem Einkuppeln mit einem präzise dosierten Gasstoß anzugleichen. Das klingt (zumindest in meinen Ohren) gut, und, wenn man es beherrscht, vermeidet man auch noch jeden Ruck. Das ist am Ende nicht nur für die Beifahrer angenehm, sondern es beugt ja bei großen Schräglagen auch dem Haftungsverlust vor. Man muss natürlich gerade bei hohem Bremsdruck dieses gleichzeitige, aber eben auch unabhängige Betätigen des Gashahns ein bisschen üben. Wem das zu lästig ist, für den ist so eine MSR sicher eine hilfreiche Sache, zumal sie ja auch ein Sicherheitsfeature darstellt, dass auch dann Längskräfte vom Reifen fern hält, wenn der gerade mal mit Querkräften gut ausgelastet ist.

  • Hab die MSR auf meiner SDR.
    Ist schon ne feine Sache, wenn man ohne spürbare Motorbremse, nur mit den Fingern an der Bremse in den Kurvenradius reinflitzen kann.


    Finds ein gutes Feature, kann ich nur empfehlen. :Daumen hoch:


    Die Kollegen findens auch gut, weil so natürlich aktiv gebremst werden muss und auch ne Bremsleuchte angeht.
    Da die SDR mit Motorbremse schon ziemlich stark verzögert wurde das in der Vergangenheit vom ein oder anderen schon leicht unterschätzt und wäre mir
    fast hinten rein gerauscht.

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Hallo,
    da die Motorbremse wegfällt (?), entfällt dadurch auch das bollern beim runterschalten?

  • Das Performance Pack der SDR (1.0+2.0) lässt sich doch eher schlecht mit dem der GT vergleichen. Daher ist der Präfix [alle] suboptimal.
    Oder gab es bei der SDR 1.0 auch eine Berganfahrhilfe?
    Bei der 2.0 beinhaltet es ja den QS und My Ride. Das gibts so doch wiederum nicht bei der GT.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ist schon ne feine Sache, wenn man ohne spürbare Motorbremse, nur mit den Fingern an der Bremse in den Kurvenradius reinflitzen kann.

    Das klingt interessant. Ich nehme an, du fährst immer damit?


    da die Motorbremse wegfällt (?), entfällt dadurch auch das bollern beim runterschalten?

    Das ist ja eine geniale Frage! Das würde ich auch gerne wissen:
    Bollert die GT bei aktivem MSR beim Runterschalten?


    Daher ist der Präfix [alle] suboptimal.

    Stimmt. Da es aber zu Erfahrungsüberschneidungen der R- und GT-Rider kommt, hab ich von [GT] nachträglich auf [Alle] umgeschaltet. Suboptimal ist es so oder so, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif



  • Jo, ich fahr eigentlich immer mit.
    "Bollern" tut sie immer noch, aber anders....schwer zu beschreiben.


    Eigentlich sollte die MSR ja nur unterstützen (Motordrehzahl kurzfristig erhöhen) wenn das System Schlupf an Hinterrad erkennt, so der ursprüngliche Gedanke.
    Bei der SDR ist es aber so, dass die MSR permanent der Motorbremse entgegenwirkt, auch wenn man einfach nur das Gas zu macht. Somit ist diese dann nahezu nicht mehr zu spüren.
    Gerade wenn man z.B. auf der Landstraße alles in einem Gang erschlägt, da Schaltfaul (und die SDR/GT das prima können), und oft Gas zu Gas auf, dann echter Komfortbonus,
    da die Lastwechselreaktionen des Motors nur noch maginal spürbar sind. Fühlt sich dann fast so an als ob man einfach auskuppelt...

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Jo, ich fahr eigentlich immer mit.
    "Bollern" tut sie immer noch, aber anders....schwer zu beschreiben.

    Ok, du hast eine R, da isses vlt. nochmal anders.


    Btw. bitte keine kilometerlangen Vollzitate (erst Recht nicht doppelt) ->nur kuhurze Textstelle markieren -> Schalter Textstelle direkt zitieren -> und gut isses :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • hi,
    ob mann das 'Performance Pack" braucht oder nicht liegt am fahrer.


    wer am berg selber nicht richtig anfahren kann oder sich da nicht drum kümmer will sollte das kaufen.
    wer nicht richtig runterschalten kann oder sich anderen sachen widmen wenn mann stark bremst sollte das kaufen.


    gruß
    andreas

  • wer nicht richtig runterschalten kann oder sich anderen sachen widmen wenn mann stark bremst sollte das kaufen.


    Ich schätze mal Du hast auch Dein ABS abgeklemmt, braucht man auch nur wenn man nicht vernünftig bremsen kann....
    :gute besserung:

    Have a fuckin' time and don't forget to Rock'n'Roll


    KTM 1290 Super Duke R 3.0 (Baujahr 2021) :wheelie: :der Hammer:

    KTM 1290 Super Duke R 2.0 (Baujahr 2017) :wheelie:

    Triumph Speed Triple 1200 RS (Baujahr 2021)

  • Hab in meiner GT beides, Berganfahrhilfe, nettes Gimmik, braucht man aber eigentlich nicht. Beim Rangieren am Berg kann es auch mal stören und beim Anfahren macht nach meinem Gefühl die Bremse etwas zu spät auf. Man muss am Berg aber trotzdem konstant die Bremse betätigen beim stehen, da die HHC nur ein paar Sekunden nach dem lösen der Bremse aktiv ist. Für kleinere Leute welche viel mit Sozius unterwegs sind, kann es ganz geschickt sein, da man mit beiden Beinen am Boden Anfahren kann.
    Die MSR ist was nettes, ja sie bollert beim Runterschalten genauso und bei der GT sieht man auch wann sie regelt, da die TC Leuchte blinkt. Bei der GT kannst da auch nix regeln. Im Sommer regelt sie im Trockenen eigentlich nie, im Nassen oder wenn es kalt ist und man beim Runterschalten etwas zügiger die Kupplung kommen lässt. Wirklich spüren tut man es nicht wenn sie regelt, aber grad wenn die Gripverhältnisse nicht so gut sind, finde ich, dass es ein gutes Sicherheitsfeature ist.
    In der SDR 1.0 gab es das gar nicht und das System in der SDR 2.0 ist ein komplet anderes, daher nicht wirklich vergleichbar. Bei der GT kann keine Motorbremse eingestellt werden.
    Das Geld für die HHC kann man sich sparen, die MSR ist sinnvoll.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Ich schätze mal Du hast auch Dein ABS abgeklemmt, braucht man auch nur wenn man nicht vernünftig bremsen kann....

    hi,
    ich kann nicht ordentlich bremsen , darum fahre ich mit aktiven abs.
    darum habe ich mir auch das trackpack mitbestellt .


    egal ob ich alle helferlein an oder aus habe, ich fahre in assen keine sec schneller oder langsamer. :denk: denke mal liegt am fahrer :denk:
    nur es sind nicht soviele angststreifen in der hose.
    gruß
    andreas


  • Ähnliches gilt für die MSR: Ich mag es einfach, beim Runterschalten die Drehzahl vor dem Einkuppeln mit einem präzise dosierten Gasstoß anzugleichen. Das klingt (zumindest in meinen Ohren) gut, und, wenn man es beherrscht, vermeidet man auch noch jeden Ruck. Das ist am Ende nicht nur für die Beifahrer angenehm, sondern es beugt ja bei großen Schräglagen auch dem Haftungsverlust vor.

    Und das geht nicht mehr wen man MSR mitbestellt hat?

  • Umgekehrt, mit MSR macht es die Elektronik, ohne halt der Fahrer mit dem Gas und der Kupplung.