Bordsteckdose

  • Hallo,


    ich bekomme in 14Tagen eine 1090R jetzt hab ich eine Frage zu dem Stecker(so wie ein Zigarettenanzünder) den es als Zubehör gibt,wo steck ich den an und kann Ich da dann mein Handy per USB anstecken?


    Ich hab in der Suche nix gefunden vl. kann mir das wer erklären.


    Danke

  • Im Cockpitbereich finden sich bei den neueren KTMs 2 Kabelpaare. Eines mit Dauerplus, eines geschaltet per Zündung. Abgesichert sind beide.


    Wenn du eine Zubehörstgeckdose orderst, dann brauchst du einen USB-Adapter. Das ist dann natürlich Stecker in Stecker und nicht (sehr) wasserdicht. Besser du nimmst gleich eine USB-Dose.
    Da dort ständig 12V zu 5V transformiert werden, empfehle ich die geschalteten Kabel zu nutzen, da sonst im ungünstgsten Fall die Batterie leer genuckelt wird.


    Willst du dein Handy am Bikertreff laden, kommst du um die Adapterlösung und den permanenten Anschluss nicht rum, sonst musst du die Zündung an lassen. In letzterem Fall wäre es eine Option das ganze Gedöns unter den abschließbaren Sattel zu verfrachten. Zumindest lagen dort früher auch geschaltete und nicht geschaltete Kabelpaare. Vorteil ist, dass dein Handy etwas sicherer als im Tankrucksack ist.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Irgendwo wurde schon drüber geschrieben. Anschluß unter der Scheinwerfermaske.....Maske abbauen siehe Betriebsanleitung......Steckdose an beschriftete Klemmen ACC 1 anklemmen (direkter Zugang zur Batterie)....Steckdosen-Stromkreis mit 10 A absichern.
    Steckdose gibts bei Tante Louise.......im Cockpit links unten ausbohren (da ist schon eine Stelle vorgesehen dafür), Fräser etc.....auf Größe des Steckdosen-Körpers und klar, mit einem Stecker für die Steckdose, mit USB-Ausgang, kannst Du das Handy Laden...gibts auch im Zubehör...Amazon, ebay etc....


    Hab den Thread gefunden:
    [1090] 12 Volt Steckdose Plug and play

  • Wie willst Du eine Steckdose dran bauen ohne diese zu verkabeln???? Sehr seltsam Deine Einstellung..... :denk:. Ich habe Dir eine gute Beschreibung gegeben....wenn Du das nicht machen kannst, mußt Du eben für Geld jemanden beschäftigen der Dir das macht......

  • Hinten im Heck liegen auch noch mal ACC1 und ACC2, zumindest bei der 1190.
    Da könnte man also auch anzapfen, aber so oder so muss man etwas mehr oder weniger Verkleidung abbauen.


    Gruß Chris

  • Hinten im Heck liegen auch noch mal ACC1 und ACC2,.... auch bei bei der 1090 !!!!!;)

  • 1090 weiß ich nicht.
    Aber da die ja mit der 1050 baugleich ist, bei 1050 vorhanden, wird es vermutlich bei der 1090 auch vorbereitet sein.
    Die Kabel sind z.B. für den el. Anschluss der Sitzhz. vorgesehen .
    Gruß

  • Habe die Steckdose bei meiner drin, hat aber keinen Strom. Gestern mal die halbe Front zerlegt ( jugend forscht ) alles soweit i.o. Weis jemand von Euch wo die Sicherung für ACC 1 sitzt.
    Im Sicherungskasten sind alle Sicherungen ok.

  • Hi Alexander,
    danke für Deinen Tip. Und hier die Lösung (muß man erst einmal drauf kommen )Plus und Minus am ACC1 vertauscht. Möchte betonen das der Händler die Steckdose bei der 1000 Insp. eingebaut hat.

  • ......so jetzt bin ich die ersten 800 km gefahren......und ich brauch an Strom fürs Handy....wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Klemm ich die Dose auf acc2 (Zündung an Strom da?) aber jetzt hab ich noch 2 Fragen muss ich jetzt noch extra eine Sicherung verbauen zwischen Dose und Kabel oder kann ich die Dose direkt anklemmen mein s8 nimmt glaub ich 4.2A auf also das steht am Ladegerät.........und passt eine der Dosen ins Loch der Verkleidung das ja schon da ist 28mm im Durchmesser.
    Ich brauch die Dose nur fürs Handy kein Navi oder Kompressor oder so.

  • Du hast doch den Thread eröffnet und schonmal gefragt? Die Antwort gibt Dir dieser Thread und im speziellen auf #3! Die Steckdose kommt auf ACC1 und Sicherung brauchst Du keine, wenn Du auf ACC1 verklemmst, denn da ist im Stromkreis eine 10 Ampere Sicherung (im Foto auf #13 steht ACC1 Sicherung 10 A für die Steckdose).
    Wenn Du das Navi abschaltbar mit dem Zündschloß haben willst, dann gehst Du auf den Anschluß ACC2.......es ist aber möglich, dass Du dann ein Relais dazwischen schalten mußt, weil die Vorschaltgeräte, beim Garmin, zuviel Strom ziehen können und der ACC2-Pfad nur bis 1 Ampere elektronisch abgesichert ist. Schaltplan Relais im Anhang.


    Schreib mal was Du für ein Navi hast. Vielleicht kann Dir hier jemand helfen, der das gleiche Navi hat, wie er/ sie das gelöst hat. Ich habe eine TomTom 2013 und das kann ich direkt auf ACC2 legen, denn die Stromaufnahme ist unter 1 Ampere.


    Ansonsten......wie immer....FORENSUCHE. In dem Thread wird alles erklärt.....


    [allgemein] Navihalterung und Anschluß an der 1190 / 1290 / 1050 Adv.

  • Außerdem: wenn Du das Navi auf ACC 1 legst, also permanenter Strom, dann ist es möglich, dass das Vorschaltgerät Deine Batterie leert (bei längerer Standpause), denn die Vorschaltgeräte fressen auch Strom, auch wenn das Navi abgenommen ist!

  • Nachtrag: es ist möglich das bei der 1090iger keine 10 Ampere Sicherung im ACC 1 Stromkreis ist. Das weiß ich nicht. Der Schaltplan ist von einer 1190ig, die ich habe. Also, ist es besser, wenn Du in den Steckdosenstromkreis eine 10 Ampere Sicherung verbaust. Das ist eh der Fall bei den Zubehör Steckdosen......Sicherung ist meistens dabei......doppelt abgesichert ist nicht schadhaft..... :zwinker:
    https://www.louis.de/artikel/b…2df67dbc1820cf91d690e1f0d

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • ich will an die Dose nur das Handy anstecken kein Navi oder so.....ich bin stromtechnisch absolut unbegabt ich trau mir zu die Dose zu verbauen und anzustecken aber mit relais keine Ahnung ich weiß ned mal was das macht.....ich hab jetzt nochmal zwecks Dose geschaut die gibt's schaltbar auch könnte ich direkt an die Batterie gehen wäre am einfachsten für mich ....am liebsten wäre mir ich bestell eine von deinem Link und schließe die ohne relais bei den Kabel links unterm Loch an(das sind ja hoffentlich die von denen wir reden) und hoffe das daß mit den 1ampere reicht.....

  • Investiere ein paar €uro und gehe zu einem KFZ-Elektriker! Die Steckdose SOLLTE (!) Dauerstrom haben. Also angeschlossen an ACC 1. Damit kannst Du Dein Handy anstecken und auch ein Navi, wenn Du an das Vorschaltgerät einen für die Steckdose passenden Stecker kaufst (siehe Anhang)......kostet ein paar Euro. Nur mußt Du halt dann einen Platz für das Vorschaltgerät suchen, dass Du dann mit dem Navi wieder abnimmst. Wäre für mich ja garnix!
    USB-Stecker für das Handy siehe auf # 4......


    Ich rate Dir, geh zu einem Elektriker und laß alles so machen, wie es eigentlich sein sollte......kein Geflicke!


    https://www.polo-motorrad.de/de/sicherheitsstecker-fur-euro-norm-und-bsb-dose.html